• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

"fietse, fietse, fatze" - de KOGA MIYATA liefhebber

Nachdem ich erst den falschen Thread erwischt habe, bin ich nur aber richtig.

Ich hätte hier ein schönes Koga Miyata Road-Speed-L von 79/80.

Folgende Teile hab ich schon beisammen:

- gelabelter SR Vorbau
- schwarz geflutete SR Kurbel
- oder eine Campa Victory Kurbel mit Campa Innenlager
- schwarz geflutete Gipieme Sattelstütze
- blauer Mantel für hinten
- blaue Zugaußenhüllen
- blauer San Marco Rolls Sattel

In weiterer Folge soll ein gerader Lenker dran kommen und Plattformpedale, ev welche von Schindelhauer - teuer, aber schön.

Welche Schalt- und Bremsanlage würdet ihr empfehlen? Solls besser was sein das zum Rest der Teile passt, oder ein wilder Komponentenmix?
HB ist 120mm, dh 6gang Schalterei, in meinem Fall Schelle.

Also, bitte um Hilfe bei der Teilesuche :daumen:

upload_2016-2-5_17-40-24-jpeg.304969

Zuletzt bearbeitet:
Ganz klar die SR Kurbel , passt ideal zur Stütze.
Schaltung auch was asiatisches ( Suntour VX oder Cyclone , auch Shimano 600EX z.B. )
Blaue Reifen täte ich nicht nehmen , das wäre mir zu viel , es ist ja jetzt schon so , das Sattel / Zughüllen und Reifen eben nicht den selben Farbton habe , das finde ich schrecklich .
Und : Schraubkranznaben ( Sansin z.B. ) , Alufarbene Felgen auch .
Aber nur mein Geschmack .

Der Farbton von Reifen und Zughüllen ist nahezu ident, nur der Sattel passt nicht richtig dazu, ich hab aber vorerst keinen anderen.

knutson22 hat gerade schöne Shimanso 600EX Teile im Angebot die passen würden, bin noch am überlegen.

Sansin Naben sind eine gute Idee, die könnten mir gefallen :daumen:

Der Farbton von Reifen und Zughüllen ist nahezu ident, nur der Sattel passt nicht richtig dazu, ich hab aber vorerst keinen anderen.

knutson22 hat gerade schöne Shimanso 600EX Teile im Angebot die passen würden, bin noch am überlegen.

Sansin Naben sind eine gute Idee, die könnten mir gefallen :daumen:
Die Ax passt aber nicht so recht zum Rad, die von Eric vorgeschlagenen Varianten fänd ich wesentlich schicker. Vielleicht noch mit schwarzen Dia Compe oder DA black Bremsen?

P.S. Traumhafte Rahmenfarbe!

Ich habe eine schöne Suzue HF fürs Vorderrad.
Sansin hatte ich mal,
die hat jetzt @RIC-DO falls er noch hat?

Suntour Naben aus den frühen Serien waren m.W. von Sansin (Sunshine) und passen ideal zu Suntour Cyclone oder Superbe (beide 1 Gen,) Die waren technisch vor 84 sowieso das Beste was es zu kaufen gab.
Verbaut war bei Koga aus Beziehungsgründen i.d.R. aber Shimano.

Bei einem Interneranbieter wird Suntour jedoch mit Suzue in Verbindung gebracht. Hier wird angeboten:
Naben Satz Hochflansch "SUZUE (Suntour)", Light Alloy, 70/80er Jahre, NOS/NIB, 36Loch, neu im Originalkarton

Könnte mir Kyokuto Peale dazu vorstellen.

Welche Felgen und Speichen könnten passen?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Zusammen,
ich hatte kürzlich die Gelegenheit mir einen lange gesuchten Fullpro Rahmen aus der Bucht zu fischen.
Nun möchte ich ihn auch aufbauen.
Da ich jedoch schon mehrere Räder mit Dura Ace 740x habe, möchte ich mich nun zwischen zwei anderen Gruppen entscheiden.
Mein Favorit ist aktuell die Suntour Superbe Pro, die ich komplett (bis auf Innenlager) liegen habe:
DSCN7164.JPG

DSCN7165.JPG

Oder eben die auch noch liegende Dura Ace 7410:
DSCN7167.JPG
DSCN7168.JPG

Beide Gruppen sind wohl zu neu für den Rahmen (vermutlich 1982?). Aber mir gefällt die DA EX nicht so gut und die anderen beiden Gruppen habe ich halt noch hier.

Was meint ihr?

Ich wäre für Superbe Pro. Tretlager ist ja schon im Rahmen, probiere es mal aus, dann ggf. neues suchen.
Welche Einbaubreite haben die Kassettennaben? Ich meine, die gibts nur in 130 mm. Bei den Rädern wäre ich sowieso nicht so kategorisch, da gehen alte DA EX auch (deren Spannermuttern haben eine ähnliche Farbe wie die Goldapplikationen am Rahmen).
Den Steuersatz würde ich auch erstmal drinlassen.

Verbaut sind aktuell Dura Ace Teile (Innenlager 7400, Schalthebel 7402 und Steuersatz 7400).
Passt die Suntour Kurbel gar auf das Dura Ace Innenlager?
Die abgebildeten Kassettennaben kommen nicht zum Zuge, da ich einen Suntour Superbe Pro LRS mit Schraubkranz erworben habe und der auf dem Weg zu mir ist. Sind nur fürs Komplettbild mit draufgekommen.

Probiers einfach aus.
Die Superbe Pro-Naben (Schraubkranz) sind die besten, die mir je untergekommen sind. Kassette hab ich auch, aber noch nicht eingespeicht.

74xx mit 7410 kurbel, aerohebel und unterrohrschalter hab ich vor paar wochen fix zusammengebaut und hier vorgestellt. gefällt mit optisch und funktional sehr gut. die schalterei will ich noch auf 10fach upgraden, hebel fielen mir zufällig in die hände. kassette und kette hab ich inzwischen auch.

74xx mit 7410 kurbel, aerohebel und unterrohrschalter hab ich vor paar wochen fix zusammengebaut und hier vorgestellt. gefällt mit optisch und funktional sehr gut. die schalterei will ich noch auf 10fach upgraden, hebel fielen mir zufällig in die hände. kassette und kette hab ich inzwischen auch.
Bitte den Link zur Vorstellung.

Zurück