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"fietse, fietse, fatze" - de KOGA MIYATA liefhebber

@inxtremo , ich glaube, neues Hoods (Bremsgrifffgummis) wären auch nicht schlecht.

Wenn Du das Lenkerband wechselst, könntest Du die gleich mit rauziehen. Die Hoods werden nämlich von hinten aufgezogen, deshalb müssen die Bremsgriffe demontiert sein. Und dafür muss man das Lenkerband runtermachen. Also alles am Besten in einem Abwasch. ;)
 
@chewa1983. Danke. dass hatte ich in meiner Aufzählung vergessen. Muss mal schauen welche da passen.

Ansonsten habe ich mir mal die Werkzeuge zusammengestellt.

1 x Konusschlüssel SW 13
1 x Konusschlüssel SW 14
2 x Konusschlüssel SW15
2 x Konusschlüssel SW17


1 x Kettenpeitsche
1 x Kurbelabzieher für Vierkant / ISIS XC / Octalink
1 x Abzieher für Mehrfach-Freilaufschraubkranz
1 x Atlantic Kugellagerfett
1 x Dynamic Montagepaste 80g Tube

Ich denke mit dem sollte ich fürs erste hinkommen. Ansonsten sind Schraubendreher, Proxxon-Rätschenkasten, Maulschlüssel usw. vorhanden.

Habe noch ein 10 Jahre altes Bulls-MTB welches ich auch mal gerne reinigen und fetten möchte.

Grüße Daniel
 
...
Eigentlich ist mir der Rahmen mit 56 zu klein. Ich selbst messe 1,85 m. Allerdings waren die ersten kleinen Probefahrten gar nicht schlecht. ...
"Gar nicht schlecht" wird zu "Doch ganz schön schlecht", wenn man dann irgendwann mal auf einem passenden Rad sitzt.
Der Sattelstützenauszug sieht auf den Bildern jedenfalls alles andere als noch tolerabel aus, wenn man die damals
üblichen - eher kurzen - Sattelstützen kennt.
Rh. 56 cm ist bei einer Größe von 1,85 cm viel zu klein. So kurze Beine kannst Du gar nicht haben.
 
@Sparkassendirektor, leider habe ich die gleiche Vermutung. Mit dem Sattelauszug bin ich jetzt auch noch nicht wirklich gefahren. Als ich die Testkilometer gefahren bin war er niedriger.

Schrittlänge beträgt ca. 84cm. Also ist der Rahmen schon deutlich zu klein. Aber irgendwie würde es mich schon schmerzen das Rad gleich wieder abzugeben. War ein echter Glücksgriff, die Handschuhe wären teurer gewesen.

Jetzt habe ich erst einmal Spaß daran das Fahrrad gründlich zu reinigen und zu fetten. Vielleicht findet sich ja mal ein Tauschpartner. Kleiner Rahmen gegen größeren Rahmen.

Grüße Daniel
 
@Sparkassendirektor, leider habe ich die gleiche Vermutung. Mit dem Sattelauszug bin ich jetzt auch noch nicht wirklich gefahren. Als ich die Testkilometer gefahren bin war er niedriger.

Schrittlänge beträgt ca. 84cm. Also ist der Rahmen schon deutlich zu klein. Aber irgendwie würde es mich schon schmerzen das Rad gleich wieder abzugeben. War ein echter Glücksgriff, die Handschuhe wären teurer gewesen.

Jetzt habe ich erst einmal Spaß daran das Fahrrad gründlich zu reinigen und zu fetten. Vielleicht findet sich ja mal ein Tauschpartner. Kleiner Rahmen gegen größeren Rahmen.

Grüße Daniel
Bei 84cm Schrittlänge ergibt sich die Rahmenhöhe 84cm * 0,666 = 56cm. Der Rahmen müsste also passen. Entweder ist die Schrittlänge falsch gemessen oder der Sattelauszug auf dem Foto ist viel zu hoch.
 
Wird in Deiner Formel denn auch die Oberrohrlänge berücksichtigt
bzw. der Umstand, daß ein Fahrer kurze Beine und einen langen
Oberkörper haben kann ?
Ich fahre mit meinen popeligen 1,76 mit Rh. 56 cm und versuche mir
gerade vorzustellen, wie das wohl mit + 10 cm Körpergröße aussähe... .
 
@Sparkassendirektor, leider habe ich die gleiche Vermutung. Mit dem Sattelauszug bin ich jetzt auch noch nicht wirklich gefahren. Als ich die Testkilometer gefahren bin war er niedriger.

Schrittlänge beträgt ca. 84cm. Also ist der Rahmen schon deutlich zu klein. Aber irgendwie würde es mich schon schmerzen das Rad gleich wieder abzugeben. War ein echter Glücksgriff, die Handschuhe wären teurer gewesen.

Jetzt habe ich erst einmal Spaß daran das Fahrrad gründlich zu reinigen und zu fetten. Vielleicht findet sich ja mal ein Tauschpartner. Kleiner Rahmen gegen größeren Rahmen.

Grüße Daniel
Ich habe einen Tausch anzubieten.
Dein Rad gegen Kettenpeitsche.:p
 
Der Sattelstützenauszug sieht auf den Bildern jedenfalls alles andere als noch tolerabel aus, wenn man die damals
üblichen - eher kurzen - Sattelstützen kennt.

war auch mein erster Gedanke, bei den alten Stützen ist das Minimum was im Rohr sein sollte immer bei so 5,5cm von den Markierungen her. Die Leute im Forum die mehr Ahnung haben sagen immer zumindest auf die Höhe der Muffe sollte die Stütze drinn sein.
 
Hi, mit dem Sattelauszug bin ich nicht wirklich gefahren. Ich habe angefangen das Fahrrad zu reinigen und dabei auch gleich die Sattelstütze etwas vom groben Schutz befreit. Hinten an der Schraube waren Metallspäne und ich wollte dem auf den Grund gehen. Die Sattelstütze habe ich daraufhin einfach wieder daraufgesetzt.

Ich habe die Hoffnung das es nachher so läuft wie bei meinem Ventmiglia. Das hat zumindest auf den ersten Blick die ähnliche Größe. Das muss ich noch ausmessen. Aber mit dem passenden Vorbau lässt es sich sehr gut fahren. Ich möchte mit beiden Bikes keine Kilometer fressen, obwohl es sie verdient hätten.

Im Laufe des Jahres wird mein MTB vermutlich durch einen aktuellen Cyclo-Crosser ersetzt. Der ist dann zum täglichen Einsatz zur Arbeit, zum Spaß und zum Transport da. Die beiden Oldtimer sehe ich als Genussobjekte. Ich habe Spaß daran mich mit der Materie der Räder zu beschäftigen, sie anzusehen, daran zu schrauben und natürlich auch die eine oder andere Runde damit zu fahren.

Grüße Daniel
 
Koga hat glaub ich 26,8mm Durchmesser - da sollte sich z.B. von Sakae was finden lassen. Ich habe auch eher kleinere Rahmen und meine Klassiker sind auch eher "modern" eingestellt, also Sattel hoch, Lenker tief. Gefällt nicht immer jedem, aber ich fahre zwischendurch ja auch einen modernen Carbonrenner und bin diese Haltung gewöhnt. Es sollte allerdings nicht zu viel Überhöhung sein, das sieht dann echt blöd aus.
 
"Gar nicht schlecht" wird zu "Doch ganz schön schlecht", wenn man dann irgendwann mal auf einem passenden Rad sitzt.
Der Sattelstützenauszug sieht auf den Bildern jedenfalls alles andere als noch tolerabel aus, wenn man die damals
üblichen - eher kurzen - Sattelstützen kennt.
Rh. 56 cm ist bei einer Größe von 1,85 cm viel zu klein. So kurze Beine kannst Du gar nicht haben.

Bei 84cm Schrittlänge ergibt sich die Rahmenhöhe 84cm * 0,666 = 56cm. Der Rahmen müsste also passen. Entweder ist die Schrittlänge falsch gemessen oder der Sattelauszug auf dem Foto ist viel zu hoch.

Wird in Deiner Formel denn auch die Oberrohrlänge berücksichtigt
bzw. der Umstand, daß ein Fahrer kurze Beine und einen langen
Oberkörper haben kann ?
... .
Natürlich nicht. Aber es ging darum, ob der Auszug der Sattelstütze zu groß ist.

Hi, mit dem Sattelauszug bin ich nicht wirklich gefahren. Ich habe angefangen das Fahrrad zu reinigen und dabei auch gleich die Sattelstütze etwas vom groben Schutz befreit. Hinten an der Schraube waren Metallspäne und ich wollte dem auf den Grund gehen. Die Sattelstütze habe ich daraufhin einfach wieder daraufgesetzt.

Damit wäre das geklärt. Der Rahmen ist möglicherweise doch passend.
 
Ich hatte schon im Dura Ace Thread über mein Koga Projekt berichtet. Nun ist geklärt, welche Gruppe drangehört. Inzwischen habe ich auch schon einiges besorgt und im Zulauf. Einen Aufbauthread würde ich aber erst eröffnen, wenn ich alles dafür im Hause habe.

Was fehlt ist ein Innenlager. Klar BSA - aber was für eine Achslänge wird gebraucht? Kann jemand helfen? Vielleicht der Herr @Sparkassendirektor, der das Koga im Avatar führt?

So soll es werden (das ist das Katalogbild S4/79)- die Kurbel war ein Akt für sich!

image.jpeg


...und so sieht es jetzt aus:

image.jpeg


Noch Arbeit...
 
Nach dem Bild wäre es ein JIS low profile Vierkant. Das bedeutet, dass auch die 7400 Innenlager gehen?
 
Ich suche für einen Randonneur Extra, aus dem ´90er Katalog, den vorderen schwarzen Gepäckträger.
Weiß jemand, wer der Hersteller der "Koga Miyata" gelabelten Gepäckträger war?

Und für welche Taschen waren die Träger gedacht? Speziell die Low-rider?
 
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