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"fietse, fietse, fatze" - de KOGA MIYATA liefhebber

Eigentlich wollte ich Fotos für die Wertermittlung machen, aber ich kann mich immer noch nicht entscheiden, verkaufen oder selbst behalten.... schon schön und tolle Größe: Gents Racer 1981 RH63 DD

Bisher nur leicht geputzt und neue Mäntel:














So ganz frisch ist der Lack nicht mehr:




Alle Fotos und noch mehr im Album

Edit:
Das schöne Grün kann man bei dem Licht kaum erkennen, am ehesten hier auf dem alten Foto:
Wenn Du Dich entschlossen hast, es doch weiterzureichen & einen Preis hast, meld' ich hiermit zartes Interesse an. Ein Stall ohne ein schönes Koga kann ich mir nicht recht vorstellen.
 
Durch die Dynadrive Pedale (ivM mit den Kurbeln) würde der Rahmen real sogar größer als "63", bei den DD Rahmen ist es umgekehrt :da ist die 58 eine reelle 56,5cm und die ganze geometrie des Rahmens auch auf diese tiefere Pedalauflage zugeschnitten. Steht irgendwo auch in diesem faden mit Katalogextrakt.
Dieser 63 hier ist also ein "echter" c-t 63 mit meist 57cm m-m Oberrohr, also bekannt und bewährt, nur daß der Sattel dank Dynadrive Pedale tiefer gestellt werden muß . . ..
 
DD steht doch für Dynadrive und nicht für Doppel D! ;)
Hat ja auch nichts mit dem Rahmen sondern mehr mit der Kurbel und Pedalen zu tun!
Ich finde das auch nicht unwichtig! :)
 
So das gute alte Gent´s Racer von 1977 ist fast fertig:
Alles einmal auseinandergenommen, gereinigt, poliert, lager waren super geschmiert, Kette gekürzt, gelochte Kettenblätter und Flaschenhalter montiert und Sattel getauscht, ich glaub das war´s, läuft super und danke an @roykoeln!
Jetzt muss ich auf einer der nächsten Börsen oder im Netz noch passende Körbchen und Riemen finden und die Schraube an der hinteren Bremse tauschen! Hab leider noch nicht´s passendes gefunden. Wenn einer was hat bitte melden.
Ein paar Fotos von gestern
Ne schöööne Jrooß
Anhang anzeigen 312028 Anhang anzeigen 312029 Anhang anzeigen 312030
bedank dich mehr bei @djwkyoto ,er hat sich all die arbeit gemacht!
 
Jetzt ist alles zusammen und ich kann mit dem Aufbau anfangen :) Zunächst aber verdanke ich das @kla58 der nicht nur die eminent wichtigen Rahmenschalthebel beigetragen hat, deren Beschaffung im Netz zu vertretbaren $$$ nicht möglich war!

Die Befestigung des Steuersatzes ist nach Diskussion im "Bastelfred" inzwischen gelungen. Dafür gibt es aber hinreichende andere Schwierigkeiten, von fehlenden Teilen über Fragen der Passung, die noch bewältigt werden wollen :D Ohne wär' ja auch langweilig!

IMG_2052.JPG
 
Jetzt ist alles zusammen und ich kann mit dem Aufbau anfangen :) Zunächst aber verdanke ich das @kla58 der nicht nur die eminent wichtigen Rahmenschalthebel beigetragen hat, deren Beschaffung im Netz zu vertretbaren $$$ nicht möglich war!

Die Befestigung des Steuersatzes ist nach Diskussion im "Bastelfred" inzwischen gelungen. Dafür gibt es aber hinreichende andere Schwierigkeiten, von fehlenden Teilen über Fragen der Passung, die noch bewältigt werden wollen :D Ohne wär' ja auch langweilig!

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Wow, das sieht richtig gut aus! Halt uns bitte auf dem Laufenden und schick uns bei Gelegenheit mal ein Bild. Wir werden wahrscheinlich vor Neid erblassen! :);)

Ne schööne Jrooß
 
Jetzt ist alles zusammen und ich kann mit dem Aufbau anfangen :) Zunächst aber verdanke ich das @kla58 der nicht nur die eminent wichtigen Rahmenschalthebel beigetragen hat, deren Beschaffung im Netz zu vertretbaren $$$ nicht möglich war!

Sieht super aus! Die Dura Ace Black Kurbel zusammen mit schwarzen Bremskörpern hab ich auch schon, warte nur noch auf den passenden Pro Racer Rahmen aus 76 mit den Banderolen auf dem Sitzrohr - deshalb darf ich keinen anderen Rahmen kaufen - auch nicht den Gazelle im "Biete Fred" :D
 
Jetzt ist alles zusammen und ich kann mit dem Aufbau anfangen :) Zunächst aber verdanke ich das @kla58 der nicht nur die eminent wichtigen Rahmenschalthebel beigetragen hat, deren Beschaffung im Netz zu vertretbaren $$$ nicht möglich war!

Die Befestigung des Steuersatzes ist nach Diskussion im "Bastelfred" inzwischen gelungen. Dafür gibt es aber hinreichende andere Schwierigkeiten, von fehlenden Teilen über Fragen der Passung, die noch bewältigt werden wollen :D Ohne wär' ja auch langweilig!

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Wow, das ist ein schönes Projekt. Ich bin mal gespannt wo dieser Rahmen landet:

http://www.ebay.de/itm/Koga-Miyata-...737479?hash=item4d4072a707:g:pZUAAOSwh-1W2I6d

.....ist leider nicht meine Rahmenhöhe :-(
 
Nee, alles gut! Ich nehm immer den gleichen Ritzelrechner, Großes Kettenblatt vorne, kleines Ritzel hinten und Länge Mitte Tretlager und Achse hinten. Hab dann 3 Glieder entfernt. Vorher ist die Kette auf dem kleinen Kettenblatt gesprungen weil die Kettenspannung nicht ausreichend war.
Lässt sich jetzt prima schalten. Foto verzerrt vielleicht ein bisschen. Rennt richtig gut und ist in einem tollen Original-Zustand!

Kettenlängen werden bei Fahrrädern nicht "berechnet". Das machen nur Soziologen. ;)
Und der Ritzelrechner kann Dir bei der Bestimmung der Kettenlänge auch nicht wirklich helfen
oder gibst Du auch die Rahmendaten (z.B. die Hinterbaulänge) dort ein ?
Die Kette auf diesem Bild ist viel zu kurz. @cross1846 hat Recht.
Wenn mein Azubi das so abgibt, bekommt er etwas hinter die Löffel. Klare Falschmontage,
die den Antrieb unnötig belastet und die Wahrscheinlichkeit eines Rahmenschadens erhöht.
koga.JPG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Eigentlich wollte ich Fotos für die Wertermittlung machen, aber ich kann mich immer noch nicht entscheiden, verkaufen oder selbst behalten.... schon schön und tolle Größe: Gents Racer 1981 RH63 DD

Bisher nur leicht geputzt und neue Mäntel:














So ganz frisch ist der Lack nicht mehr:




Alle Fotos und noch mehr im Album

Edit:
Das schöne Grün kann man bei dem Licht kaum erkennen, am ehesten hier auf dem alten Foto:
Das ist ein toller Rahmen. Behalte ihn.
Der Lack war damals noch von ausgezeichneter Qualität.
Meistens hilft eine feine Politur, die beschädigten Stellen auszubessern.
Ansonsten kannst Du auch einen Lackstift nehmen, wenn es nicht anders geht.
BMW "Reseda grün metallic" (BMW Farbcode 075) paßt ziemlich genau,
und man bemerkt nur bei sehr genauem Hinsehen einen Unterschied.
 
Kettenlängen werden bei Fahrrädern nicht "berechnet". Das machen nur Soziologen. ;)
Und der Ritzelrechner kann Dir bei der Bestimmung der Kettenlänge auch nicht wirklich helfen
oder gibst Du auch die Rahmendaten (z.B. die Hinterbaulänge) dort ein ?
Die Kette auf diesem Bild ist viel zu kurz. @cross1846 hat Recht.
Wenn mein Azubi das so abgibt, bekommt er etwas hinter die Löffel. Klare Falschmontage,
die den Antrieb unnötig belastet und die Wahrscheinlichkeit eines Rahmenschadens erhöht.
Anhang anzeigen 313677
Hab natürlich totalen Respekt vor deiner Aussage und werde bei nächster Gelegenheit die Berechnung und den Link mal hier einstellen. Ja die Länge zwischen Tretlager und Hinterradachse ist natürlich auch entscheidend und wird mit abgefragt. Bitte nicht schlagen! :-))
Wieso Rahmenschaden???
Werd mich bessern! Bis die Daach!
 
Das ist ein toller Rahmen. Behalte ihn.
Der Lack war damals noch von ausgezeichneter Qualität.
Meistens hilft eine feine Politur, die beschädigten Stellen auszubessern.
Ansonsten kannst Du auch einen Lackstift nehmen, wenn es nicht anders geht.
BMW "Reseda grün metallic" (BMW Farbcode 075) paßt ziemlich genau,
und man bemerkt nur bei sehr genauem Hinsehen einen Unterschied.



Die kleinen Rostbläschen werden wohl aufplatzen wenn ich da mit Politur drangehe, dann komm ich um den Lackstift nicht rum, oder? Habe schon beim Lackladen meines Vertrauens nachgefragt, ob der mir was Mischen kann.
Danke für den Farbcode!
 
Da nimmst du einfach mal Autopolitur für verwitterte Lacke ( da ist feinstes Schleifmittel mit drin ) und dann ist das 99% weg .
Sidol !!! geht auch super :eek:
Versuchen tät ich das auf jeden Fall , Lackstift trägt auf und sieht meistens bääähh aus .
 
Auf Bitte von @Kogafan69 - also heute Abend bin ich so weit... Alles noch nicht "hart" geschraubt sondern erstmal zu klären, ob alles paßt. Ist ja mein erster vollständiger Aufbau :)

Dabei durften auch ein paar kleinere Probleme gefunden werden - ich brauche einen Sattelbolzen mit einem Duchmesser von ca 7,5mm und einer Länge von 25mm. Der für das Koga bei mir liegt paßt natürlich nicht. Der NOS Dura Ace Umwerfer hat eine 28,6mm Schelle. Der Sattelrohrdurchmesser ist glatt 29,0mm - möchte jemand tauschen? Dann hat mir der Bremsenlieferant aus der Bucht zwar leidlich vollständige (unterschiedliche :mad:) aber falsch zusammengebaute Bremsen geliefert. Also habe ich ein Stündlein :mad: damit verbringen dürfen sie auseinander zu nehmen. Dabei die Long-Reach Bremse durch Bolzentausch zur Hinterradbremse zu machen half an anderer Stelle :p. Und was mache ich denn für Felgen an die DA Naben? Clincher oder Schlauchreifen. Die Campa Record/ Mavic Monthlery , die für die Bilder dran hängen werden ja nicht bleiben.

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Wo hast Du den Rahmen gefunden? Ich durchkäme seit einem 3/4 Jahr das Netz nach einem Pro Racer aus 76. Die 2 die ich in Holland gefunden hatte wollten nicht verschicken :(. Auf Ebay hab ich nie eines gesehen und in den Kleinanzeigen - anscheinend war ich immer zu langsam oder habe die falschen Suchbegriffe verwendet.

Also: Sollte wer einen 76er Pro Racer bzw. Rahmen mal hergeben wollen mit RH58 darf er mich gerne benachrichtigen :D

P.S.: ist mir klar das deiner ein späterer ist. Ich finde halt das "Banderolen" Design der ersten Jahrgänge sensationell!
 
@Alex73 meinst Du den Resedagrünen oder meinen? Meiner ist eine H Rahmennummer aber Pro-Racer gibt es im 80er Katalog nicht mehr. Ich denke er wird wohl noch vor dem "Modelwechsel" geliefert worden sein. Deswegen die 79er Decals und die Orientierung dort.

Mein Pro-Racer war eine Auktion und ich hab' ca €85 bezahlt. Aber wie immer ist das nur der Einstieg...

Edit: Mir gefallen die "Banderolenrahmen" auch sehr und ich hätte keinen noch jüngeren Rahmen genommen, weil mir auch die 1./2. Gen Dura Ace Teile besser gefallen als die späteren Shimano Gruppen.
 
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