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"fietse, fietse, fatze" - de KOGA MIYATA liefhebber

Vielleicht hilft das noch...
Meine Sattelhöhe Mitte Tretlager bis Oberkante Sattel ist 81cm
Kannst ja mal messen was bei ihm passt.
Kann man ja irgendein Rad nehmen, einstellen und messen

Danke! Ja, werde ich am Wochenende alles mal vermessen, wenn ich wieder zuhause bin.

Ist schon langbeinig. Ich habe 93 cm Schrittlänge, aber zu kurze Arme. Das ist gerade bei großen Rahmen ein Problem.

Die Kogas sind ja vergleichweise kurz gebaut. Das ist dann wieder von Vorteil.

Übrigens: Danke für die bereits erfolgten Angebote! Bisher war ich aber nur der Nutznießer. Ein schönes Gents-Touring von @timpalim geht an mich :)
 
Ich glaube zu wissen, dass die Frage schon mal hier im Forum behandelt wurde, finde es aber nicht mehr.

Kennt jemand einen gut passenden Ersatz für die Gummitülle der Zugdurchführung im Oberrohr von 90er Jahre Kogas?

DSC_0546.JPG


Die vorhandenen haben die Konsistenz von 60 Jahre altem Linoleumboden und zerbröseln schon fast beim angucken.
 
Danke! Ja, werde ich am Wochenende alles mal vermessen, wenn ich wieder zuhause bin.

Der Kerl hat sich entschieden, egal, ob auch ein größerer Rahmen besser wäre oder nicht, er will das von @petbo angebotene Koga haben, auf meinem 60ziger führe er doch bestens. Vielleicht will er auch nur seine Ruhe haben ;)
Jedenfalls ist schon ein blaues Koga auf dem Weg zu uns und er freut sich schon sehr. Ich auch.

Übrigens: Ich fahre seit drei Wochen mit meinem 88er Superwinner täglich zur Arbeit, habe einige Touren übers Land hinter mir, aber auch viel Stock und Stein. Mit den 28mm Conti Speed geht das alles bestens. Das Rad ist kein Rennwagen damit, aber es kann irgendwie fast alles! Das ist ein Allroad-Rennrad, dem im Unterschied zu den modernen nur ein paar Anschraubösen fehlen. Ich freue mich.
 
Hier mal der Stand von meinem Koga Miyata. Neue Sattelstütze, neuer Vorbau, (korrektes) Hinterrad, Räder zentrieren lassen, Kassette gereinigt, Bremszüge gekürzt (damit ist der Bereich nun geräuschlos / leise), alter Flaschenhalter (ist evtl. doch zu wuchtig) und neuer alter Lenker. Alternatives Steuerkopfschild ist nur virtuell (Farben müssten noch entsättigt werden).

Vorbau könnte vielleicht länger sein, das Oberrohr ist doch relativ kurz.

IMG_4930_o.jpg


IMG_4926_o.jpg
 
Hallo,
ich hoffe ich bin hier richtig und ihr könnt mir helfen.
Ich habe mir vor kurzem ein Koga Miyata gekauft. Ich war auf der Suche nach einem Rad für die Stadt und liebe einfach die alten Stahlrahmen. Mein Plan ist es, das Rad "komplett" zu demontieren, die Teile zu reinigen (nix lackieren oder so), Verschleißteile ggf. auszutauschen und das Ganze danach wieder zusammen zu bauen. Technisch kein Problem, Werkzeug ist vorhanden und ich habe es auch in der Vergangenheit schon öfter gemacht.
Natürlich möchte ich gerne Wissen um welches Rad es sich hierbei handelt. Die Komponenten bestehen größtenteils aus Shimano 600 EX bzw. Arabesque. Allerdings sind dazwischen auch Teile der Shimano 600 Tricolor (Umwerfer) oder der 600 Ultegra (Steuersatz) zu finden. Das, die mangelnde Erfahrung mit Koga Miyata Rädern und das wahrscheinlich ein paar Teile nachträglich ausgetauscht wurden, lässt mich ein wenig verzweifeln.
Ich hoffe hier ist jemand der mit mit der Bestimmung ein wenig helfen kann.
Ach ja, die Rahmennummer finde ich sehr schwer zu bestimmen. Mit etwas Fantasie erkenne ich über den Nummer noch ein "L" (Bj. 1983). Rahmennummer: L359492
Anbei die Komponenten soweit ich sie ermitteln konnte und ein paar Bilder.
Schaltwerk: RD-6207 / Kassette: MF-6207 / Bremse: BR-6210 / Umwerfer: FD-6400B / Antrieb: FC-6200 / Schalthebel: SL-6210 / Steuersatz: HP-6400 / Vorbau: Sakae Ringyo / Felgen: Mavic MA2 / Nabe: FH-6261 / Bremshebel LeeChi / Lenker: Belleri

Ich danke euch und einen schönen Abend!
 

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Hallo,
ich hoffe ich bin hier richtig und ihr könnt mir helfen.
Ich habe mir vor kurzem ein Koga Miyata gekauft. Ich war auf der Suche nach einem Rad für die Stadt und liebe einfach die alten Stahlrahmen. Mein Plan ist es, das Rad "komplett" zu demontieren, die Teile zu reinigen (nix lackieren oder so), Verschleißteile ggf. auszutauschen und das Ganze danach wieder zusammen zu bauen. Technisch kein Problem, Werkzeug ist vorhanden und ich habe es auch in der Vergangenheit schon öfter gemacht.
Natürlich möchte ich gerne Wissen um welches Rad es sich hierbei handelt. Die Komponenten bestehen größtenteils aus Shimano 600 EX bzw. Arabesque. Allerdings sind dazwischen auch Teile der Shimano 600 Tricolor (Umwerfer) oder der 600 Ultegra (Steuersatz) zu finden. Das, die mangelnde Erfahrung mit Koga Miyata Rädern und das wahrscheinlich ein paar Teile nachträglich ausgetauscht wurden, lässt mich ein wenig verzweifeln.
Ich hoffe hier ist jemand der mit mit der Bestimmung ein wenig helfen kann.
Ach ja, die Rahmennummer finde ich sehr schwer zu bestimmen. Mit etwas Fantasie erkenne ich über den Nummer noch ein "L" (Bj. 1983). Rahmennummer: L359492
Anbei die Komponenten soweit ich sie ermitteln konnte und ein paar Bilder.
Schaltwerk: RD-6207 / Kassette: MF-6207 / Bremse: BR-6210 / Umwerfer: FD-6400B / Antrieb: FC-6200 / Schalthebel: SL-6210 / Steuersatz: HP-6400 / Vorbau: Sakae Ringyo / Felgen: Mavic MA2 / Nabe: FH-6261 / Bremshebel LeeChi / Lenker: Belleri

Ich danke euch und einen schönen Abend!
Ich lehne mich mal aus dem Fenster und behaupte, das ist alles, aber kein Koga Miyata.
 
Die Vermutung hatte ich tatsächlich auch schon. In den Katalogen hatt ich auch nichts passendes gefunden, kenne mich aber wie gesagt nicht so aus.
Ist für mich jetzt auch nicht weiter schlimm, da das Rad für meine Zwecke reicht.

Hat denn vielleicht jemand eine Idee, um welche Marke es sich handeln könnte? Zur Prädung auf der Gebelschulder konnte ich leider nichts finden.
 
es gibt hier einen thread: gravurenbingo. da gucken ein paar spezialisten rein, die sich für koga nicht interessieren.
stell das mal dort ein.
 
Die Vermutung hatte ich tatsächlich auch schon. In den Katalogen hatt ich auch nichts passendes gefunden, kenne mich aber wie gesagt nicht so aus.
Ist für mich jetzt auch nicht weiter schlimm, da das Rad für meine Zwecke reicht.

Hat denn vielleicht jemand eine Idee, um welche Marke es sich handeln könnte? Zur Prädung auf der Gebelschulder konnte ich leider nichts finden.
Ein Batavus Professional wie in der Anzeige könnte es sein. Gravur Gabel, Muffe Steuerrohr unten passt, Rest kann ich nicht erkennen.
https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/batavus-rennrad-professional-56-cm/2717158041-217-9429
wäre dann ein schöner Rahmen. Den Umwerfer würde ich tauschen. Das wäre dann die dritte Baureihe, Beim Steuersatz wäre es zum Fahren egal. Rest ggf. dann so lassen oder für eine der Gruppen entscheiden.
Viel Freude.
 
Ein Batavus Professional wie in der Anzeige könnte es sein. Gravur Gabel, Muffe Steuerrohr unten passt, Rest kann ich nicht erkennen.
https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/batavus-rennrad-professional-56-cm/2717158041-217-9429
wäre dann ein schöner Rahmen. Den Umwerfer würde ich tauschen. Das wäre dann die dritte Baureihe, Beim Steuersatz wäre es zum Fahren egal. Rest ggf. dann so lassen oder für eine der Gruppen entscheiden.
Viel Freude.
Das Rad bzw. der Rahmen sieht wirklich sehr nach meinem aus. Ich denke ich werde es auch so machen, dass ich den Umwerfer austausche und alles aus einer Gruppe habe.

Vielen Dank nochmal für die schnellen Antworten, die guten Tipps und das nette Miteinander. Ist ja auch nicht mehr selbstverständlich!
 
Frage: Gibt es Vorbehalte gegenüber den späteren Jahrgängen der Kogas? Konkret 1993? Da waren ja schon Aluminiumgabeln verbaut, denen gegenüber man ja auch skeptisch sein darf, wenn man nicht weiss, wie diese behandelt wurden. Konkret geht es mir um ein Fullpro aus der Zeit, das ich im Blick habe.
 
Frage: Gibt es Vorbehalte gegenüber den späteren Jahrgängen der Kogas? Konkret 1993? Da waren ja schon Aluminiumgabeln verbaut, denen gegenüber man ja auch skeptisch sein darf, wenn man nicht weiss, wie diese behandelt wurden. Konkret geht es mir um ein Fullpro aus der Zeit, das ich im Blick habe.
Al Gabel raus St Gabel rein und jut isses
 
Es gibt ein paar Modelle, wo die Bremszugführungen im Oberrohr nur ausgeklinkt waren un ddann mit Plastikstöpseln verschlossen wurden.
1715579226745.png

Das ist Murx, die Rahmen brechen dort oft. Also die Rahmen mit Plastikeinführungen lieber nicht nehmen. Auch wenn man auf dem Bild schon die verbesserte Variante mit aufgelöteter Verstärkung sieht.
 
Es gibt ein paar Modelle, wo die Bremszugführungen im Oberrohr nur ausgeklinkt waren un ddann mit Plastikstöpseln verschlossen wurden.
Anhang anzeigen 1440448
Das ist Murx, die Rahmen brechen dort oft. Also die Rahmen mit Plastikeinführungen lieber nicht nehmen. Auch wenn man auf dem Bild schon die verbesserte Variante mit aufgelöteter Verstärkung sieht.
Die Ausführung mit dem Verstärkungskragen bricht dort aber nicht mehr , das Kunststoffteil jedoch ist gleich geblieben , also genau hinsehen , das Kunststoffteil ist auch nur die Montagehilfe für die Bowdenzughülle , mehr nicht . Dein Bild zeigt die stabile Variante .
 
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