AW: Findet Ihr Bahnradsport gut ?
moin,
erstmal danke für die vielen und weitreichenden beiträge hier. sehr interessant.
(vielleicht können die prinzipiellen null-inhalt-anpopler sich gelegentlich mit textenthaltungen üben, keine reaktion ist wohl die schlimmste für einen schreiber. wir werden uns hier gegenseitig so akzeptieren müssen wie jeder halt mal so ist & schreibt, oder wir lassen das bleiben).
ich lebe etwas ab vom schuß, sprich von velodromen und erst recht veranstaltungen.
für rennveranstaltungen erscheint es wirklich sehr gut wenn man einen wissenden "guide" hat oder daß man sich vorab mit den regeln vertraut macht. 6-tage-rennen sind wohl "atmosphärische" veranstaltungen, ohne sie jetzt zu kennen, schade, daß sie derzeit in deutschland so im argen liegen.
leider läßt sich auf die schnelle nicht so leicht etwas herausfinden über die möglichkeiten mal auf einer bahn zu schnuppern. möglicherweise fehlt es da manchen "bahn-vereinen" etwas an zeitgemäßer beweglichkeit und informationswillen. ich gehe aber davon aus, daß wo ein wille ist auch ein weg ist. andrerseits halte ich durchaus für nachvollziehbar und letztlich auch angezeigt, daß man bahnfahren nicht als halligalli-veranstaltungen freigibt.
ich habe mich in meinem kurzen rennradfahrerdasein auch letztes jahr immer wieder offenen quasi-vereins-strassenausfahrten angeschlossen. hab den leuten gesagt, kümmert euch nicht um mich, fahrt wie immer. wenn ich nicht mehr da bin war's mir zu streng und ich hab abgedreht. natürlich hab ich alles versucht um dabei zu bleiben, hab die klappe gehalten, geguckt und manches dabei gelernt. irgendwann wurde es dann honoriert, daß ich beißen konnte und auch mal aus verlorener position heraus wieder aufschließen konnte und das ich teamfähig war. mittlerweile werde ich sogar nach meiner meinung gefragt. mag an mir liegen, aber für mich war das nach etlichen für mich harten ausfahrten, eine genugtuung, ein erfolg mir das erfahren zu haben.
zurück zur bahn, zur umfrage: ja, das interessiert mich. für aktiven wettkampf bin ich zu alt bzw. hab leider viel zu spät mit RR angefangen. aber ich kann es mir als eine weitere positive erfahrung sehr gut vorstellen. sicher nicht jedermanns sache, ich kann es mir vorstellen.
wenn ich es zeitlich mal hinbringe werde ich sicher einen weg zu einem velodrom und einem geliehenen rad finden. mal sehen was dann draus wird.
gruß
klaus