• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2025: Jetzt abstimmen und Preise im Wert von über 9.000 Euro gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2025 ab und gewinne dabei Preise im Wert von über 9.000 Euro!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Fixed Tour

warszawaaa

Mitglied
Hallo - ich plane im Frühjahr eine etwas größere Tour zu fahren (300 km inkl. Übernachtungen) - wohin es gehen wird - steht auch noch in den Sternen jedoch ist meine Frage an euch - seid ihr schon Touren in diesem Ausmaß mit starrer Nabe gefahren oder habt ihr schon Erfahrungen damit sammeln können.

Besten Gruß
m

AW: Fixed Tour

tip meinerseits: besorg dir nen tourensattel & nen gepäckträger auf achse (zelt/isomatte) oder wenn das wetter es zulässt einfach nur ne hängematte mitnehmen (gibt richtig gute aus fallschirmseide, die wiegen weniger als nen apfel..). verzichtige möglichst auf ersatzklamotten, is nur unnötiges gewicht.

viel spass

bei 300km reicht 1 übernachtung, da kann man quasi ohne gepäck fahren, billiges hostel und den rest unter den sattel oder ins trikot hinten

wahrscheinlich wird die strecke doch etwas länger (ziel könnte rotterdam werden von frankfurt aus) - was wäre bzgl vorbereitung angemessen? bin noch keine großen touren gefahren

Ich hab völlig untrainiert laut Googlemaps um die 90km gefahren und fands relativ erschreckend wie wenig anstrengend das Ganze war (waren aber halt auch keine hm dabei). Daher einfach mal auf dein Rad hocken, losfahren und schauen was dir nicht passt - ich würde dir zu Reifen >=25mm raten, einem passenden Lenker (bin mit einem 38cm breitem Lenker gefahren, ging dann irgendwann schnell auf die Arme) und gutem Lenkerband bzw 2mal Lenkerband. Sattel sollte ja eh klar sein, dass der passen muss.

kram es grade nochmal aus.
bin grade etwas am planen und brauch nochmal ein paar erfahrungsberichte / tips :rolleyes:

strecke wird um die 500-600 km umfassen ohne große steigung
(also frankfurt - amsterdam) und sind voraussichtlich zu 2. ohne begleitwagen oder ähnlichem.

beide ziemlich untrainiert und unerfahren was große mehrtägige touren angeht.

Was wäre ein realistischer tages-kilometer-satz? schafft man mehrere tage hintereinander mehr als 100 km?

plane ende april die reise anzutreten - denkt ihr das wäre ein guter zeitpunkt?

gruß

Plane selbst sowas, bin aber im Sommer öfter über 100km gefahren.

Ich hoffe du willst nicht mehrere Tage an dem ort bleiben, denn meine Empfehlung wäre möglichst leicht zu packen! Nur kleiner Rucksack, sollte für 2tage auf dem rad absolut reichen.
Ich würde dir auch Klickpedale empfehlen (wenn du noch keine benutzt) ich finde die entlasten den fuß ungemein, wie ich finde.

unbedingt klick. ansonsten so wenig wie möglich gepäck, wenn dann nur radklamotten, die sind leicht und nehmen kaum platz weg. und wenn ihr noch nie groß touren gefahren seit, solltet ihr anfangen zu üben, wenigstens 1x die woche 80-100km. und ob der zeitraum passt weiß nur der wettergott, aber auch dafür/dagegen gibts gute kleidung

auf keinen fall in jeans und vans mit kuriertasche fahren. ihr macht ne radtour!!!

ps: wir sind tgl zwischen 120 und 180km gefahren.

also am zielort werden wir leute von uns treffen die dann das dort benötigte gepäck für uns dabei haben.
geübt wird sobald das wetter es zulässt :)

fahre mit haken - geht garnicht?

mit klickies und radschuhen, sonst drehst du irgendwann durch. die harte sohle der radschuhe macht ne ganze menge aus.
wichtige frage ist ob ihr in zelten oder jugendherbergen pennt.
genug möglichkeiten wasser mit zu nehmen, z.b. zusätzliche getränkehalter am lenker.
auf keinen fall mit tasche auf dem rücken, sondern mit gepäckträger.
ich würde die tages-km bei 100 ansetzen, das kann man leicht mehrere tage hintereinander durchhalten.

bin auch mal von berlin nach amsterdam mit dem rad gefahren, mit 16 auf einem hercules-stadtrad, das war wild :)

also am zielort werden wir leute von uns treffen die dann das dort benötigte gepäck für uns dabei haben.
geübt wird sobald das wetter es zulässt :)

fahre mit haken - geht garnicht?

Also ich bekomme sobald ich nur eine längere tour(oder täglich kürzere strecken) mit haken fahre sofort wunde stellen auf dem fuß. zusätzlich schmerzt nach einer gewissen zeit der mittefluß weil die weichen sohlen zuviel knicken (hängt auch etwas vom schuh ab).

ich bin zwar auch mit hacken nach bcn gefahren, habe aber danach sofort auf klicks gewechselt. die füße schmerzen und man hat enormen kraftverlust

taugen günstige klicks + schuhe was? denke nicht das mein budget bis dahin für eine große umrüstung reichen wird

such dir halt gute gebrauchte bei ebay. schuhe kannst du ja vorher in großen sportgeschäften testen, die fallen sehr unterschiedlich aus, und dann auch gebraucht kaufen. ich würde dir spd (mtb) empfehlen, mit den schuhen kannst du auch normal laufen, ist für den anfang und eine lange tour mit wenig gepäck das beste

Zurück