• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Francesco Moser Aero - Endlich fertig

Nun ja, der "Cromeffektlack" ist ja im Grunde genommen nur ein sehr, sehr feines Metallicsilber, das zum richtigen Glänzen wohl einen spiegelglatten Untergrund braucht (am besten schwarz).
Ich bin ja selbst gespannt, wie gut man damit an "Cromovelato" rankommt. Wenn das Ergebnis dann aber genauso anfällig sein sollte, wie echtes Cromovelato, braucht man diese Möglichkeit halt nicht weiter zu verfolgen.
 
Hey Freunde. Kurzer neuer Stand: F. Moser ist jetzt zum strippen / vernickeln / verchromen gegangen. Das alles erledigt Kreile in Frankfurt/Main. Machte einen recht kompetenten Eindruck. Sobald alles fertig ist gehts weiter zum guten @Knobi, wo er dann wieder Farbe und Schrift bekommt. Dazu suche ich gerade noch den passenden Columbus Bapperl. Vielleicht liegt er ja eh bei jemandem rum? Den Rest habe ich inzwischen besorgt. Gruß, Micha
$T2eC16F,!zoE9s5nc3tvBSLLtCO6n!~~60_12.JPG IMG_3879.jpg
 
Noch eine Frage: Was stand hier mal außer Franscescos Unterschrift? Gibts da Decal-Nachbauten?
fork_crown.JPG
 

Anhänge

  • Gipiemme_shift_boss.JPG
    Gipiemme_shift_boss.JPG
    267,5 KB · Aufrufe: 45
Jawohl, die hat er :) Und auch dieser Rahmen trifft wieder mal exakt den Farbton, den ich versuchen möchte mit Effektlack zu "kopieren". So viele habe ich bisher noch nicht davon gesehen. Und alle die ich gesehen habe, waren irgendwie in kleinen Details anders. Scheint bei Moser aber einige Jahre produziert worden zu sein. Schade, dass man das BJ nicht wirklich festlegen kann.
 
Auf dem Aufkleber stand irgendwas von "Costruzione telai speciale Moser" oder so ähnlich. Hab ich mal nachgebaut, neuere Version ohne Unterschrift, kann aber gerade nicht nachlesen, weil ich nicht zuhause bin. Kriegen wir aber hin.
 
Auf dem Aufkleber stand irgendwas von "Costruzione telai speciale Moser" oder so ähnlich. Hab ich mal nachgebaut, neuere Version ohne Unterschrift, kann aber gerade nicht nachlesen, weil ich nicht zuhause bin. Kriegen wir aber hin.
Na das hilft mir weiter. Und das gleich beim richtigen Ansprechpartner ;) Mit Unterschrift wäre natürlich schöner. Wäre schön wenn du mir deine Bearbeitung mal zukommen lassen könntest, damit ich nach sowas mal suchen kann. Gruß, Micha
 
Der Rahmen ist ein Knaller.
Ich mag die alten Moser-Rahmen...habe selber aich einen hier im Forum gekauft - sehr schick und in sehr sehr gutem Zustand -
aber der Aero-Rahmen haut alles weg.
So könnte das Ding fertig aussehen: :)

http://www.studiobrisant.com/fahrraeder/stahlrahmenklassik-rennraeder/moser-aero/index.htm
Hey Direktor ;) Danke für die Blumen, ich freu mich auch schon wie Bolle auf das fertige Teil. Die Super Record inklusive Tuning-Teile sind auch schon besorgt, zwei LRS sind gestrickt (einer zum Ausfahren: Clincher, 36h; einer zum Vorzeigen: Tubular, 24h :eek:). Muss alles noch geputzt und gewienert werden, die Kurbel braucht evtl. noch gefräste Flutungen und nen Satz gelochte KB.
Das Rad von StudioBrisant ist sowohl Vorlage als auch Ziel. Gugstu hier :bier::
Das Rad wird quasi (so hoffe ich) ne Eierlegende Wollmilchsau: Augenschmaus, Leichtgewicht und ausfahrtstauglich. Für mich mehrere Premieren in einem. Ich hoffe es gibt nicht so viele Probleme :confused:

P.S.: Zeig mal deinen Moser her bitte!
 
Da war ich mal wieder zu langsam. :)
Preislich landest Du dann wohl auch beim Studio-Brisant-Angebot. :confused:
Mein Rahmen sieht so aus:
moser1.PNG
Sehr guter Zustand (auch die Gabel). Der wird im nächsten Jahr - allerdings mit moderneren Komponenten - aufgebaut und gefahren.
Die Farbe ist fies: Irgendein leuchtendes Rot, das ins Orange will.
 
Das Studiobrisant-"Angebot" betrachte ich mittlerweile als Messlatte. Ich muss ja die komplette Rahmenbearbeitung noch dazurechnen. Daher fürchte ich, den Münsteraner eher leicht zu übertreffen... :confused: Hätte ich zu Anfang nicht gedacht. Mittlerweile ist es mir das aber wert und das gute Stück wird dann dem Familienerbe hinzugefügt, in einigen 100 Jahren ist das alles wieder rausgeholt ;)
Deiner gefällt mir von Lack und Chrom her auch sehr gut! :daumen: Ist aber kein Leader? Was genau hast du da? Und was kommt dran?
 
Doch, mein Moser ist ein "Leader":
moser2.png

Ich habe noch eine sehr wenig benutzte schwarze Chorus 10-fach und eine Chorus 9-fach.
Eine von beiden werde ich wohl mit dem Rahmen verheiraten. Als LRS hatte ich Campagnolo
Neutron gedacht (liegt hier auch noch 2 x herum :D).
Dein Vorhaben wird nicht ganz billig. Ich habe das selber gemerkt, als ich eine alte Gazelle
(Champion Mondial, A-frame) restauriert habe. Das wird - wenn man es vernünftig macht -
ganz schnell 4-stellig. Und wenn man dann noch die Arbeitszeit rechnet, ist der
Studio Brisant - Preis sicher kein Schnäppchen. Aber überteuert ist das auch keinesfalls.
 
Wofür steht das NF/NP (?) hinter Leader. Ich kenne bisher nur das Leader AX.
Ich denke auch, mit dem Preis kann man schon rechnen. Bei nem reinen Aufbau ohne Restauration fände ich aber ~1000 angemessener.
Ich verabschiede mich jetzt erstmal! Bis morgen!
 
Den Vorbau gibt es immer wieder mal.
Mit ca. 60 € - 160 € bist Du dabei. :confused:
Sattelstütze wird bei mir C-Record, ebenso der Steuersatz.
Das wäre an Deinem Rahmen aber wahrscheinlich zu neu.
Bin in jedem Fall gespannt auf den Baufortschritt !
 
Merke ich schon bei den Somecteilen, da eher noch etwas mehr. C-Record wird dann was dafür. Da suche ich auch noch diverse Teile. Kann mir bei den Lagern und Naben aber auch Edco/Mavic o.ä. vorstellen. Nur um das mal in der Hand gehabt zu haben. Vielleicht kommen da auch mal Scheiben ran. Ist ja prinzipiell ein TT. Dazu gibts dann aber nen eigenen Thread.
Ans Moser kommt definitiv Super Record, ist ja auch alles schon organisiert. Mittlerweile sogar die Stütze. Wie gesagt, es muss noch poliert und aufgehübscht werden. Aber ich bin sehr zuversichtlich was das Resultat angeht.
Zu deinem machste dann aber auch nen Thread mit Baufortschrittsbildern! Bin schon sehr gespannt darauf. Wann legste denn los damit?
 
Der helle Wahnsinn! Schaut sehr ordentlich aus. Alle anderen Decals hab ich besorgt, aber dieser würde noch fehlen. Finde ich irgendwie auch nirgends. Wenn du noch Lust und Zeit hast mir den zu basteln (wusste gar nicht dass du das auch machst), würde ich mich riesig freuen!
 
Zurück
Oben Unten