• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2025: Jetzt abstimmen und Preise im Wert von über 9.000 Euro gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2025 ab und gewinne dabei Preise im Wert von über 9.000 Euro!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Frostbeulen - Ein Münchner Team

Mein Problem bei diesen Temperaturen ist, dass ich zum Warmhalten entsprechend fahren muss, d.h. GA1 ist nicht wirklich drin. Diese Belastung steht aber in Widerspruch zu Dauer von mehr als ca. 2 Stunden.
Ich weiß nicht, was man anziehen muss, damit man mehr als 3 Stunden durch die Gegend fahren kann. Vor allem bei Füßen und Beinen habe ich ein Problem, obenrum geht das noch irgendwie.

Ich hab ja meine dicker gepolsterten Specialized-Schuhe und dann noch die Neoprenüberschuhe drüber. Dann geht das schon besser. Ansonsten Wintertrikot, Winterhose und ein Thermounterhemd. Das ist dann für eine Weile ganz Ok.

GA1 kurbeln find ich so ganz angenehm. Einigermaßen gemütlich und dann auch immer mal wieder die Füße in den Schuhen bewegen. Ziehen und Drücken beim Kurbeln hält auch die Füße/Zehen beweglich. Dazu 'warm' zu sagen wäre übertrieben. Fahr ich allerdings zu schnell, hab ich eher das Problem, dass der Fahrwind mich noch mehr runterkühlt und es mich dann erst recht an Finger, Gesicht oder Füße friert, während die Beinmuskulatur schön warm ist.
 
Ich mach es ganz primitiv, ohne besondere Pläne, aber es macht trotzdem Laune:
Man starte mit einem bestimmten Wert und dann +10Watt alle 4 Minuten. Das ganze so lange, bis man nicht mehr kann.
Ich mach danach meistens kurzes Ausrollen und noch 3-5 Intervalle (30-60s).

Das coole ist, man merkt direkt, wenn man besser wird: man hält länger durch.

Aber jedesmal zu treten bis man vor'm Kollaps steht, stelle ich mir auch nicht angenehm vor. Das möchte ich meinem Körper auch nicht zumuten - nicht in meinem Alter :D
 
:D:D:D

Schönes Wochenende allerseits und viel Spaß beim Radeln, falls das Wetter passt. Bin leider übers Wochenende nicht hier.
 
Klar, kann man da durchaus geeignete Ausrüstung kaufen, da wird es schon was geben. Ich störe mich da aber ein bisschen an den Preisen. richtige Winterschuhe, Winterhose, fahrradgeeignete Winterjacke..., da kommt schon ne stolze Summe zusammen.
Dann überschlage ich die mögliche Anzahl der Ausfahrten:
- unter der Woche geht nichts, weill helle Tageszeit zu starke Überschneidung mit den Arbeitszeiten hat -> bleibt nur Wochenende
- minus Tage, an denen man was anderes vorhat
- minus Tage, an denen es wettertechnisch gar nicht geht
- die kaum fahrbare Zeit dauert ca. 3 Monate -> 14 Wochen
- minus durchaus warme Tage, an welchen man auch ohne Wintersachen auskommt

-> es werden vielleicht ca.15 Ausfahreten, wenn überhaupt.

Und dafür spezielle Ausrüstung kaufen?

Da weiche ich doch lieber auf andere Sportarten oder Rolle aus und freue mich auf die Zeit, wenn das Fahren auch geht, ohne dass man rätselt, ob alle Zehen gerettet werden können.
Bin von einer anderen Ausgangslage ausgegangen, ham wir ja gestern Abend besprochen. Vielleicht klappt's ja doch mal, vielleicht auf'm Xer;)

Nichts besonderes. Es ist einfach aus dem Netz eine Zusammenstellung von kurzweiligen Workouts (meist 60 oder 90min), bei denen Intervalle mit einer bestimmten Zielsetzung hinterlegt sind. Die werden vom Computer auf mein Leistungsniveau skaliert und kontrollieren dann den Widerstand am Ergometer.

So muss man sich halt nicht überlegen, was man denn heute so macht. Man folgt einfach dem Plan. Das funktioniert gut bisher - zumindest von der Motivation her. Körperlich wird es höchstens dafür reichen, nicht allzu viel Kraft über den Winter zu verlieren.
Hört sich unkompliziert und gut an:daumen:



Sich nach einem 8h Job nochmal zu motivieren im Dunkeln zu fahren ist numal etwas anderes als Mittags bei Sonnenschein unterwegs zu sein.
Stimmt natürlich:oops:
 
@Jigga
Da du hier kundgetan hast was du von Rollentraining als Aktivität im Winterpokal hältst, werde ich die Konsequenz ziehen und meine unwürdige Aktivität (sowie alle sonstigen) nicht weiter eintragen. Das Verlassen des Teams ist aufgrund der Regeln leider nicht mehr möglich.
 
@Jigga
Da du hier kundgetan hast was du von Rollentraining als Aktivität im Winterpokal hältst, werde ich die Konsequenz ziehen und meine unwürdige Aktivität (sowie alle sonstigen) nicht weiter eintragen.
Ich fände es persönlich schade, wenn du diesen Schritt tatsächlich machst.
Man kann bei sowas drüber stehen und seinen Teil dazu denken. Und das sage ich während ich es mir überlege, ob ich das Rad wieder in die Rolle einspanne, oder es vielleicht doch noch 1-2 Tage gibt in welchen ich es draußen bewegen kann. Das Wetter sieht vielversprechend aus :).
@JiggaDas Verlassen des Teams ist aufgrund der Regeln leider nicht mehr möglich.
Das geht schon, zumindest unter meinem Namen ist ein Button mit Überschrift "Team verlassen", ich gehe mal davon aus, dass dieser funktioniert und das tut, was drauf steht.
 
@Jigga
Da du hier kundgetan hast was du von Rollentraining als Aktivität im Winterpokal hältst, werde ich die Konsequenz ziehen und meine unwürdige Aktivität (sowie alle sonstigen) nicht weiter eintragen. Das Verlassen des Teams ist aufgrund der Regeln leider nicht mehr möglich.
Das ist meine Meinung und dazu stehe ich. Was aber natürlich nicht heißt, dass es die alleingültige Ansicht ist und daher kann es jeder so handhaben, wie er will.
 
@Jigga
Da du hier kundgetan hast was du von Rollentraining als Aktivität im Winterpokal hältst, werde ich die Konsequenz ziehen und meine unwürdige Aktivität (sowie alle sonstigen) nicht weiter eintragen. Das Verlassen des Teams ist aufgrund der Regeln leider nicht mehr möglich.

Wäre schade, wenn Du das machen würdest. Andererseits würde ich das ganze auch nicht persönlich nehmen.

Wer im Winter tagsüber die Zeit hat/findet, im Hellen unterwegs zu sein, sollte sich einfach glücklich schätzen und nicht unbedingt die Sportaktivitäten derer kritisieren, für die es zeitlich schwierig ist, überhaupt noch was zu machen.

Also alles easy ...
 
Ich habe doch nie irgendjemanden persönlich kritisiert, sondern lediglich in einem anderen Forum und Faden meine Meinung gesagt.:confused: Und ich bin nun mal der Ansicht, dass Winter draußen stattfindet und nicht im heimischen Wohnzimmer und wenn ich mir künstlich Bedingungen schaffe, die unabhängig von der Jahreszeit sind, hat das nichts mit Winter zu tun. Aber wie das der Einzelne handhabt, ist mir doch völlig egal. Ich mache weder die WP Regeln noch ist es die alleingültige Ansicht, wie ich schon mal geschrieben habe. Aber wenn Matt_8 alles sofort persönlich nimmt und es in den falschen Hals bekommt, kann ich ihm nicht helfen. Und wieviel jeder macht oder fährt, ist mir doch auch völlig egal. Ich fahre für mein persönliches Wohlbefinden und sonst nichts. Damit ist die Sache für mich erledigt.
 
Ich habe doch nie irgendjemanden persönlich kritisiert, sondern lediglich in einem anderen Forum und Faden meine Meinung gesagt.:confused: Und ich bin nun mal der Ansicht, dass Winter draußen stattfindet und nicht im heimischen Wohnzimmer und wenn ich mir künstlich Bedingungen schaffe, die unabhängig von der Jahreszeit sind, hat das nichts mit Winter zu tun. Aber wie das der Einzelne handhabt, ist mir doch völlig egal.
Es ist klar, dass es nur deine Meinung ist.
Diese ist aber, wenn man ganz ehrlich ist, ganz schön arrogant. Du befindest dich zur Zeit in einer Laage, die dafür beinahe ideal ist, um Winter in vollen Zügen draußen zu genießen. Obwohl das Wort "beinahe" steht da nur, weil einige Winter irgendwo in Thailand als Tour-Guide verbringen, die haben es noch einfacher.
In dieser Situation sowas zu äußern, wie "Winter findet draußen statt" ist meiner Meinung nach schon recht frech. Daher kann ich Matt_8 ein bisschen verstehen.

Und du kannst mir gerne glauben, dass so ziemlich jeder von uns eine schöne Runde draußen einer Runde auf der Rolle sofort vorziehen würde. Aber Verzicht auf Rolle würde manchmal wochenlange Pausen bedeuten. Daher mein Tipp: überdenke einfach mal, was du äußerst und wie das rüberkommt.
 
Eigentlich hatte ich keine Lust mich weiter zu der Sache zu äußern, aber was soll's...


Aber wenn Matt_8 alles sofort persönlich nimmt und es in den falschen Hals bekommt, kann ich ihm nicht helfen.

alfton hat es schon ganz passend umschrieben. Ein Student mit viel Tagesfreizeit meint, dass Punkte für den WP draußen bei winterlichen Bedingungen geholt werden müssten. Das allein ist schon komisch, stört mich aber nicht wirklich. Was mir aber auf den Keks geht, ist deine Scheinheiligkeit mit der du unterwegs bist. Zum Beispiel hast du die letzten beiden Winter die Einheiten aus den Spanien-Trainingslagern auch eingetragen. Wie winterlich die Bedingungen dabei waren, dürfte allen klar sein. Wie passt das zusammen?
Ein weiteres Beispiel ist der letzte Nikolausi. Früher war er für alle Münchner, d.h. es gab auch hier (also im Hauptthread) eine Einladung für alle die RRN-only unterwegs sind. Dieses Jahr organisierst du das und die Geschichte ist TF-only. Dabei machst du hier immer auf Sonnenschein. Mich persönlich betrifft die Sache zwar nicht, sie hat aber imho schon ein Geschmäckle.
Weitere Beispiele spare ich mir.




Das geht schon, zumindest unter meinem Namen ist ein Button mit Überschrift "Team verlassen", ich gehe mal davon aus, dass dieser funktioniert und das tut, was drauf steht.

Den Button habe ich auch. Wenn man 'drauf klickt kommt aber eine Meldung die sagt, dass Änderungen an den Teams nicht mehr möglich sind.
 
alfton hat es schon ganz passend umschrieben. Ein Student mit viel Tagesfreizeit meint, dass Punkte für den WP draußen bei winterlichen Bedingungen geholt werden müssten. Das allein ist schon komisch, stört mich aber nicht wirklich.
Was daran komisch bzw. frech sein soll, erschließt sich mir zwar nicht, aber was solls. Und ja, ich hab meine Trainingslagerpunkte eingetragen, genauso wie ich meinen Arbeitsweg und sonstige Fahrten eintrage, die streng genommen nichts mit Training zu tun haben. Darüber kann man sich genauso streiten. Wie gesagt, ich stelle die WP Regeln nicht auf, sonst wären sie wenig anders.

Was mir aber auf den Keks geht, ist deine Scheinheiligkeit mit der du unterwegs bist.
Ein weiteres Beispiel ist der letzte Nikolausi. Früher war er für alle Münchner, d.h. es gab auch hier (also im Hauptthread) eine Einladung für alle die RRN-only unterwegs sind. Dieses Jahr organisierst du das und die Geschichte ist TF-only. Dabei machst du hier immer auf Sonnenschein. Mich persönlich betrifft die Sache zwar nicht, sie hat aber imho schon ein Geschmäckle.
Weitere Beispiele spare ich mir.
Oha, da du jetzt das große Fass aufmachst, muss ich dich doch ein wenig korrigieren. 2012 wurde der Nikolausi vom Herrn Sommer organisiert und wenn ich mich recht erinnere, hab ich die Einladung in Absprache hier reingestellt. War also scho immer eine TF Sache und ich kann mich nicht erinnern, dass von den RRN only Leuten ein einziger da war. Da es dieses Jahr kein anderer organisiert hätte, war ich mal so frei und habe die Orga übernommen. Und es wussten sehr wohl einige RRN only Leute davon;)
 
a) Den letzten Post von alfton nochmal lesen.
b) Der Widerspruch "winterliche Bedingungen" vs. "Spanien-Trainingslager" steht unverändert. Komisch dass das in den Zitaten fehlt...
c) Wo ist nun die Korrektur? Und dass dieses Jahr nur noch bestimmte Leute eingeladen wurden, macht die Sache ja nun wahrlich nicht besser.
 
a) Den letzten Post von alfton nochmal lesen.
Komisch, dass es Leute gibt, die arbeiten, Familie haben etc. und mehr draußen fahren als ich. Anscheinend muss man dazu also nicht Student sein. Ich finde es schon bemerkenswert, dass ich mich hier immer wieder für meine Lebenssituation rechtfertigen muss.:rolleyes: Zumal hier die meisten auch mal studiert haben, also in der selben Situation waren...

b) Der Widerspruch "winterliche Bedingungen" vs. "Spanien-Trainingslager" steht unverändert. Komisch dass das in den Zitaten fehlt...
Heuer hab ich leider keine Zeit für Spanien. Kannst also beruhigt sein, ich werde meine eigenen Regeln nicht brechen;)

c) Wo ist nun die Korrektur? Und dass dieses Jahr nur noch bestimmte Leute eingeladen wurden, macht die Sache ja nun wahrlich nicht besser.
Nikolausi ist primär TF Sache genauso wie das Glühweintrinken primär RRN Sache ist. Und genauso wie es z.B. Frau 2RadFeger offen steht, ihre Einladung auch ins TF zu stellen, so war es auch meine Entscheidung als Organisator der Nikolausi, wo ich was poste. Wer es mitbekommen wollte, der hat es mitbekommen oder hat sich bei dir irgendwer persönlich beschwert? Dann gern per PN an mich. Ansonsten war das ein sehr lustiger Abend.
 
Der Winter naht und überall laufen die Teambildungen für den Winterpokal. Deshalb auch hier die Frage: Wer wäre denn bei der Wiederbelegung unseres WP-Teams dabei?

Würd mir primär nur zur eigenen Motivation durch dem Vergleich mit anderen, ausgesuchten WP-Teilnehmern gehen. Ein guter Platz in der allgemeinen Teamwertung wäre nett, aber das ergibt sich.
 
Ich fand es immer wieder witzig, bin daher dabei.
Ich hoffe mal ich kann bis zu dem Start von WP wieder was machen.
 
Ich denke das macht bei mir keinen Sinn. Wenn die Saison vorbei ist, werde ich erstmal eine lange Pause machen und dann erst wieder ab Mitte Januar mit dem Training (Rolle) beginnen.
 
Zurück