olafponeta
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Nachdem ich das erste mal in meinem Leben nicht unter unheimlicher Geldnot leide wollte ich mir mal was Gönnen und mein schönes (günstiges) Rennrad wieder auf Vordermann bringen.
Ein kompetent wirkender, kleiner Radladen (mit recht vielen Rennrädern im Ausstellungsbereich) warb mit einer Inspektion für 39€ auf dem Plakat stand:
Alle Lager prüfen,
Schaltung prüfen einstellen,
Räder Zentrieren,
Bremsen einstellen,
Klang gut... ich hatte einen ganz kleinen Schlag im Hinterrad, zerrissenes Lenkerband (nach 2500km) und ein großes Problem mit der Kurbel. Dort war eine Kettenblattschraube locker und ließ sich nicht mehr festschrauben (vermutlich Gewinde Kaputt). Deshalb verkeilt sich die Kette zwischen dem kleinen und dem Mittleren Kettenblatt. Das hat ein paar mal zu sehr nervigen und auch gefährlichen Situationen geführt. Außerdem hat irgendwas im Bereich Tretlager/Kurbel leicht geknackt.
Wir haben uns das Rad zusammen nochmal angeschaut und ich habe ihm das alles erklärt. Ich habe auch explizit gefragt was das Lenkerband-wechseln kostet, weil ich mir vorstellen könne das sei recht aufwändig.
(Macht er innerhalb der Inspektion)...
Neues Lenkerband 10€ wollte ich und neue Kette müsse sein nach 2500km (sagte er). Damit war ich einverstanden.
Nach zwei Tagen konnte ich mein Rad abholen:
Er hat mir erklärt was gemacht wurde:
-neue Bremsbeläge hinten 8,90€
-Lenkerband 13,90€
-Kette 23,90€
-Inspektion 40€
----
86,70€
Alles in allem 15€ mehr als gedacht aber ok.
Nur als ich fragte wie er das mit der Kettenblattschraube geregelt hat meinte er: Er hätte das Lager gefettet und dann wäre das Knacken weg. Als ich ihm dann nochmal genau die lockere Schraube gezeigt habe sagte er nur: "Ne da hast du wohl pech... da kann man nix machen. Neue Kurbel kann ich dir aber einbauen."
Er erklärte mir auch noch, dass die anderen Schrauben das Kettenblatt hinreichend halten würden obwohl ich ihm gesagt habe, dass sich die Kette immer da verkeilt. Er hat mir auch noch erklärt, dass ich ja im Stadtverkehr das kleine Kettenblatt eh nicht bräuchte.
Der Schlag im Hinterrad ist auch weiterhin drin. Lenkerband (von DaDa) hatte mir auf den ersten Blick recht gut gefallen (immerhin) leider sind an zwei Stellen, von unten richtige "Dellen/Knicke" die sich nicht so toll anfühlen.
Auf dem Mittleren Kettenblatt knattert es im 1,6,7,8,9 Gang (ok 1 und 9 zählen ja nicht). Auf dem kleinen Kettenblatt kann ich aber nicht fahren und wenn ich aufs große Schalte springt die Kette manchmal einfach nach außen runter.
Zu allem Überfluss rutscht die Kette beim Wiege tritt sehr oft durch.
Zum Glück wird mir mein Versandshop eine neue Kurbel ersetzen (ich darf eine Kurbel bis max 150€ nehmen und die Rechnung für Kurbel+ Montage einschicken)
Ich habe das Rad ja abgegeben weil Sachen wie Lager-Prüfen, Speichen nachziehen usw sicherheitsrelevant sind und ich nicht das Werkzeug und nicht die Fähigkeiten habe das selbst zu machen. Jetzt weiß ich aber nicht ob ich mich darauf verlassen kann, dass da irgendwas gemacht wurde, wenn mein Hinterrad weiterhin den Schlag hat und die kaputte Kettenblattschraube garnicht aufgefallen ist.
Das ganze ereignete sich diese Woche (am Mittwoch habe ich das Rad abgeholt). Kann ich das irgendwie reklamieren oder bin ich klein-karriert?
Ich würde mich über Kommentare freuen.
P.S. Es ist nicht das erste mal, dass ich sehr unzufrieden bin mit Beratung und Service von hiesigen Radläden.
Ein kompetent wirkender, kleiner Radladen (mit recht vielen Rennrädern im Ausstellungsbereich) warb mit einer Inspektion für 39€ auf dem Plakat stand:
Alle Lager prüfen,
Schaltung prüfen einstellen,
Räder Zentrieren,
Bremsen einstellen,
Klang gut... ich hatte einen ganz kleinen Schlag im Hinterrad, zerrissenes Lenkerband (nach 2500km) und ein großes Problem mit der Kurbel. Dort war eine Kettenblattschraube locker und ließ sich nicht mehr festschrauben (vermutlich Gewinde Kaputt). Deshalb verkeilt sich die Kette zwischen dem kleinen und dem Mittleren Kettenblatt. Das hat ein paar mal zu sehr nervigen und auch gefährlichen Situationen geführt. Außerdem hat irgendwas im Bereich Tretlager/Kurbel leicht geknackt.
Wir haben uns das Rad zusammen nochmal angeschaut und ich habe ihm das alles erklärt. Ich habe auch explizit gefragt was das Lenkerband-wechseln kostet, weil ich mir vorstellen könne das sei recht aufwändig.
(Macht er innerhalb der Inspektion)...
Neues Lenkerband 10€ wollte ich und neue Kette müsse sein nach 2500km (sagte er). Damit war ich einverstanden.
Nach zwei Tagen konnte ich mein Rad abholen:
Er hat mir erklärt was gemacht wurde:
-neue Bremsbeläge hinten 8,90€
-Lenkerband 13,90€
-Kette 23,90€
-Inspektion 40€
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86,70€
Alles in allem 15€ mehr als gedacht aber ok.
Nur als ich fragte wie er das mit der Kettenblattschraube geregelt hat meinte er: Er hätte das Lager gefettet und dann wäre das Knacken weg. Als ich ihm dann nochmal genau die lockere Schraube gezeigt habe sagte er nur: "Ne da hast du wohl pech... da kann man nix machen. Neue Kurbel kann ich dir aber einbauen."
Er erklärte mir auch noch, dass die anderen Schrauben das Kettenblatt hinreichend halten würden obwohl ich ihm gesagt habe, dass sich die Kette immer da verkeilt. Er hat mir auch noch erklärt, dass ich ja im Stadtverkehr das kleine Kettenblatt eh nicht bräuchte.
Der Schlag im Hinterrad ist auch weiterhin drin. Lenkerband (von DaDa) hatte mir auf den ersten Blick recht gut gefallen (immerhin) leider sind an zwei Stellen, von unten richtige "Dellen/Knicke" die sich nicht so toll anfühlen.
Auf dem Mittleren Kettenblatt knattert es im 1,6,7,8,9 Gang (ok 1 und 9 zählen ja nicht). Auf dem kleinen Kettenblatt kann ich aber nicht fahren und wenn ich aufs große Schalte springt die Kette manchmal einfach nach außen runter.
Zu allem Überfluss rutscht die Kette beim Wiege tritt sehr oft durch.
Zum Glück wird mir mein Versandshop eine neue Kurbel ersetzen (ich darf eine Kurbel bis max 150€ nehmen und die Rechnung für Kurbel+ Montage einschicken)
Ich habe das Rad ja abgegeben weil Sachen wie Lager-Prüfen, Speichen nachziehen usw sicherheitsrelevant sind und ich nicht das Werkzeug und nicht die Fähigkeiten habe das selbst zu machen. Jetzt weiß ich aber nicht ob ich mich darauf verlassen kann, dass da irgendwas gemacht wurde, wenn mein Hinterrad weiterhin den Schlag hat und die kaputte Kettenblattschraube garnicht aufgefallen ist.
Das ganze ereignete sich diese Woche (am Mittwoch habe ich das Rad abgeholt). Kann ich das irgendwie reklamieren oder bin ich klein-karriert?
Ich würde mich über Kommentare freuen.
P.S. Es ist nicht das erste mal, dass ich sehr unzufrieden bin mit Beratung und Service von hiesigen Radläden.