• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Fundstücke...

AW: Fundstücke...

... Sprich: Nur die originale japanische Technik der frühen 1980er Jahre ist noch brauchbar, während das Campa-Geraffel aus jener Zeit wahrscheinlich in der Vitrine liegt ...

Naja,

ein Rest bleibt immer... :p

... weil es eh nicht lohnte so'n Geraffel in die Vitrine zu legen. Da fährt man den wenigen Krempel halt vollends auf... :devil:

Bezeichnend in dem Fall ist ja, daß die lieben Gefährte nicht mit Schimpanso-Teilen modernisiert wurden. Der Gewiefte kauft halt Zeuch, was taugt und hält, oda haste schonma 'ne Medaille mit nur eener Seite jesehen... :D ;)

campanile Grüße

Martin
 
AW: Fundstücke...

Ähm - wie schrieb Martin doch noch gleich:
Sprich: Nur die originale japanische Technik der frühen 1980er Jahre ist noch brauchbar, während das Campa-Geraffel aus jener Zeit wahrscheinlich in der Vitrine liegt und zum ernsthaften Fahren durch modernere Technik (selbstverständlich nach japanischem Vorbild :p) ersetzt werden mußte.
Aber mit der Logik haben's die Campa-Jünger ja nicht so, da zählen mehr die emozione ... :rolleyes:

Ich radle regelmässig Stahl ( hab nix anderes) und altes Campa Geraffel ( genau die Hälfte meiner Renn-Räder ist damit bestückt, d.h. 2 davon . Da liegt nix in der Vitrine, höchstens mal in einer Ersatz-teil-Kiste, falls doch mal was kaputt gehen sollte. Meinen ersten Hunderter bin ich damit geradelt und ein Wiederholungstäter bin ich ebenfalls. Natürlich ist Shimano STi ab Anfang der 90er unendlich besser, einfacher zu radeln, zu schalten und zu walten. Aber die Emozione ist halt nicht die gleiche:D
 
AW: Fundstücke...

101.20 ist müde. Das kommt vom Schalten. Besonders perfekt funktionnierende Schaltungen sind gefährlich, da man dauernd einpennt überm Radeln.
 
AW: Fundstücke...


Hey,

wake up little susie, wake up... ;)

Hier wird kein üblicher C. vs. S. Strauß ausgefochten. Diese Neckereien sind wohlwollender Hopps-Nehm-Kultur geschuldet. Keine dogmatische Inquisition, kein moralinsaures Genöle, allenfalls etwas kohlensäurehaltiges Geblubber in ruhigen See der Herstellerkoexistenz... :dope:

verfrotzelte Grüße

Martin
 
AW: Fundstücke...

moin,
'ne kleine sammlung vom heutigen dorffest hier in der diaspora. bestückt mit maßanfertigungen meines v-manns und dessen "dunstkreis" ;-)







darüber sollte ich nochmal mit ihm reden:



gruß
klaus
 
AW: Fundstücke...

101.20 ist müde. Das kommt vom Schalten. Besonders perfekt funktionnierende Schaltungen sind gefährlich, da man dauernd einpennt überm Radeln.

Meinst Du diese:


Hey,

wake up little susie, wake up... ;)

Hier wird kein üblicher C. vs. S. Strauß ausgefochten. Diese Neckereien sind wohlwollender Hopps-Nehm-Kultur geschuldet. Keine dogmatische Inquisition, kein moralinsaures Genöle, allenfalls etwas kohlensäurehaltiges Geblubber in ruhigen See der Herstellerkoexistenz... :dope:

verfrotzelte Grüße

Martin

Stimmt, der Tonfall war nicht so verbissen wie sonst .
 
AW: Fundstücke...

Die oben gezeigte Schaltung funktioniert in der Tat nicht so schlecht;)


Erstaunlich präzise und ohne grosses Geratter!


War selbst ueberrascht!:cool:


Gibts den auch Bilder vom ganzen (Peugeot)-rad?
 
AW: Fundstücke...

moin buben,

da hab ich mal wieder so'n bock im haus ...



als ich vorhin so immer keller gehockt hab & das so vor augen hatte, nachdem ich den abend über dran rumgebastelt hab, dachte ich immer nur porteur, porteur ... nee, nicht gazetta eher milchkanne.
na jedenfalls kam mir kürzlich dieses MARS SUPER ALU (Markenrad) ins haus. endlich wieder ein deutsches markenrad ! mitgenommen hab ichs eigentlich wegen seinem dicken auge und der sachs commander schaltung 2x6, kombinierte kette-/naben-schaltung. ob's wirklich aus alu ist kann ich nicht sagen, wenn dann wohl eher aus dem vollen gefeilt ;-))
fährt wie ein panzer auf seinen 27 zöllern (28-630c) und die schaltung erinnert an das getriebe eines käfer aus den 50rn das schon 300 tkm runter hat. gänge rühert euch. aber sie schnappen dann doch rein ;-))
den stahl rennbügel samt altenburger selbstmörder bremsgriffen hab ich heut mal gegen nen tränings-bügel und weinmann-prügel getauscht.
ich glaub mit dem teil kann ich nen ganzen wocheneinkauf nach hause fahren ;-)))
gruß
klaus
 
AW: Fundstücke...

Morgen sulka
Sowas in der Art läuft mir auch 'alle Nas' lang zu, Ich denke dann auch immer das ich ihm helfen sollte... :( wenn ich es auch meistens nicht behalte
bleibt doch immer das ein ober andere bei mir hängen, sozusagen die Essenz aus dem ganzen :D

gruß
stefan
 
AW: Fundstücke...

Hallo Sulka, - erinnert mich an meinen Belgier ( nicht das Emrin;-).
Ich weiss selber nicht, was genau ich damit anfangen soll. Das Rad ist betriebsbereit, aus den 70ern und fast nicht gefahren.
Wenn jemand mir 80 Euro dafür gibt ( neue Reifen und Schläuche sowie ordentlicher Gepäckträger hinten drauf) und kommt es selber abholen ist es seins...
Ich hab im Moment andere Projekte am Laufen und sogar bei mir wirds eng unten...

Hier das Radl ( ich setz es wahrscheinlich unter "biete" rein, aber da es ja ebenfalls ein Fundstück ist...):

 
AW: Fundstücke...

ja das ist massenware ;-) mir war es trotz allem sympathisch wegen seines aufbaus als randonneur. im moment gibt es bei mir fahrzeugbedarf. mein junior hat das rr-fahn entdeckt und meinen schlechtwetter herrn culles als dauerleihgabe. er braucht noch was mit licht um zur arbeit fahren zu können und zugleich etwas mit geringem bling-faktor. jetzt hab ich dem marsipulami die lichtanlage modifiziert, dem schaltwerlk das schalten beigebracht und eben den anderen bügel drangemacht.

gruß
klaus
 
AW: Fundstücke...

Söhne sind eine gefährliche Angelegenheit - ich hab auch einen Sohnemann zustande gebracht ( mit weiblicher Hilfe). Der hatte das Motobécane kurzfristig gekapert, ich hab ihm allerdings erstmal meinen (Neuzeit-) Trek vererbt.
Stell dein Bianchi UNBEDINGT hinter Schloss und Riegel. Die spekulieren ( sobald sie ( die Söhnemänner) gebissen sind, also wie wir gevampt oder vampirisiert wurden ) auf sowas und denken insgeheim: hat der Olle ( also wir) jetzt nicht eigentlich lang genug die Erde bewohnt und dergleichen mehr;-)))
Andersrum ist es natürlich super, wenn die sich für unser Hobby interessieren. Dann weiss man wofür man sich dauernd ruiniert.
 
Zurück
Oben Unten