• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Fundstücke...

AW: Fundstücke...

Bei Nike Air Jordans heult auch keiner rum, dass die wieder und wieder aufgelegt werden. Im Gegenteil, die Leute freuen sich nen Ast.

Die Diskussion verstehe ich nicht, entweder man kauft sich keinen oder freut sich das man sich einen kaufen kann. :eyes:
 
AW: Fundstücke...

eben. ich habe mir z.b. gerade einen lenker in silber mit klemmung 25.4 bestellt. vom zoom. ok: :eek::eek::eek: aber kostet eben nur 20 ocken und ich muss nicht ewig rumsuchen. 1" schaftvorbauten bieten die auch wieder an...
 
AW: Fundstücke...

Der Cinelli Laser Rahmen wird wohl wieder aufgelegt, in kleiner Stückzahl wohlgemerkt.

Und falls Campagnolo auf den Zug aufspringen sollte ist eh Zapfenstreich :D
 
AW: Fundstücke...

dachte reisberg sitzt 3 tage in der bude, bis er sich in seinen anbauten rasieren kann.

der polier wahn lässt sich grafisch gut darstellen

wahn.png
 
AW: Fundstücke...

Ich zahl fürs polieren keinen Schotter und habe ich auch noch nie. Welcher Klappstuhl poliert denn überhaupt sein Teil um es dann ,blitze blank, allen vorzuzeigen? :D
Zumal die x/y Konstanten ausser acht lassen, das, wenn man, generell (relativ) viel Geld ausgibt das auch etwas mit Wahn zu tun haben kann , aber in dem Sinne nichts mit polieren. Ich weiß garnicht, hat Reisberg seine NOS Victory poliert? Ich hoffe nicht, aber dann währe der erste Platz sicher gerechtfertigt...
Ich würde doch lieber nen Zwanni im Baumarkt invenstieren (Polierset für die Bohrmaschine) bevor ich mir ne Sehne entzünde, nichwahr ChefeGinger? :D
Ob das Unterlassen was mit Wahn zu tun hat? Oder umgekehrt?
kaffee.gif


@531c: nene, ausserdem war das nen Mixte?
 
AW: Fundstücke...

kommt das polieren vom wahn oder der wahn vom polieren ?

ich hab ja auch in der regel ne tube gundelputz in reichweite und greife gerne mal dazu, wenn der tag keine ausfahrt erlaubt hat, zur abendlichen meditation. reichen tut's meist schon wenn alle fingernägel schwarz unterlaufen sind, sehnenscheidentzündungen hab ich mir noch keine eingehandelt. auch beim lob des gerätes nach der ausfahrt kann sich eben mal ein griff zu gundel oder ballisto ergeben, was dann dazu führen kann, daß am dreckigen rad nur der vordere bremskörper blinkt.

ansonsten finde ich es gut aktivitäten in kurven darzustellen, da prägen sich fakten doch gleich viel besser ein.

gruß
klaus ;-)
 
AW: Fundstücke...

Mein neustes Fundstück, eine Motobecane "Rennrad" von 1970. Gestern auf der Fahrt ins Büro am Straßenrand aufgegabelt. Drei Räder mit einem Schild "Geschenkt", ein Stahl MTB von Look habe ich auch mitgenommen, eine billiges Damenrad dagelassen.
Freudige Überraschung daheim: In der Werkzeugtasche befand sich noch die originale Garantiekarte von 1970 und ein Zubehörprospekt. Das Radl war wohl original mit Schutzblechen, Beleuchtung und Schloß ausgestattet. Sehr hübsche Linierung, mal sehen was ich damit mache. Die Bereifung scheint auch noch die erste zu sein, sind Michelin-Reifen.

Mehr Bilder im Album.

So, daß Ding ist jetzt fertig. Hatte noch passende Schutzbleche von einem etwas jüngerem Pöschoo und ein Huret Schaltwerk im Fundus. Neues Lenkerband, Naben und Felgen geputzt und neu gefettet, Bremszüge erneuert und das Tretlager neu gefettet. Rotes Veloxband und meine weißen Gummis und das wars. Fährt sich etwas träge weil halt sehr schwer aber auch sehr bequem. Die Soubitez-Lampe kam von ta22os aus dem Nachbarforum, der Dynamo aus einer meiner kisten und das Rücklicht (NOS) von einem örtlichen Fahrradhändler.
Der Rahmen scheint mal einen kleinen Unfall gehabt zu haben, fährst sich aber trotzdem gut freihändig und spurtreu. Mal sehen ob ich ihn behalte.







Die passende Pumpe mit dem M fand sich übrigens auch schon in meinem Fudnus.
Mehr Fotos in meinem Album
 
AW: Fundstücke...


Interessantes Rahmendetail am Unterrohr eines Miyata 'ROAD-SPEED-L'. Die angelötete "Schalthebelschellenrutschbremse". :daumen:
 
AW: Fundstücke...

Moin,

von mir mal wieder ein Sammelsorium... ;)

War gestern in Heidenau (bei Dresden) eine RTF fahren (meine erste wieder seit ich siebzehn war). Mit meiner Alm-Gazelle war ich beileibe nicht der einzige, der da durch das Elbsandstein- und Erzgebirge gekurvt ist...

Von den "ollen" Stahlmöhren, derer ich gesichtig wurde war...

koga-gentsracer.jpg


dieser Koga Gents Racer allerdings der einzige der nahezu (Sattelstütze und Sattel) noch im Originaltrim dastand. Die anderen waren mehr oder weniger dezent aktuell bzw. modernisiert. Dieses Krabo...

krabo.jpg


...mit Columbus SLX hätte fast von mir sein können. Chorus Monoplanar und C-Record Kurbel (?) aber zehnfach Antrieb mit Systemlaufrädern der Babyrassel Ära, war schon recht wüst. ;) Da fiel das...

colnago-blau.jpg


...schon fast etwas ab, weil sozusagen "nur" Veloce. Stimmiger war es dann wieder beim...

gios-pro.jpg


Gios, das mir vor die Linse lief. Aber es gab auch klassisch geklebtes Alu zu bewundern...

vitus-rot.jpg


... bei dem mich aber die Carbongabel etwas sauer aufstieß. :o Bemerkenswert fand ich ja in dem Zusammenhang, daß diese antiquierten Möhren allesamt mit Campa ausgestattet waren. Shimpanso... Fehlanzeige... :floet: :devil: :D ;)

dokumentierte Grüße

Martin
 
AW: Fundstücke...

Bemerkenswert fand ich ja in dem Zusammenhang, daß diese antiquierten Möhren allesamt mit Campa ausgestattet waren. Shimpanso... Fehlanzeige... :floet: :devil: :D ;)
Na ja - für "Nostalgiker" (so sehen das die Fahrer moderner Geräte wohl :rolleyes:), denen es mehr auf die Optik als auf die Funktion ankommt, ist das schon richtig so ... :cool: :D
Und ist z.B. das Peugeot-Reiserad (hinten auf dem Colnago-Bild) mit Stahlrahmen und "modernisierter" Shimano-Kurbel eigentlich auch mitgefahren ? Dann war doch möglicherweise Deine Wahrnehmung etwas "Campa-selektiv" ... ;)

Aber jedenfalls schöne Räder, und danke für die Bilder ! Nach dem Ergebnis fragen wir nach dieser kurzen "Trainingspause" vielleicht mal eher nicht :cool:, aber doch danach, ob es Spaß gemacht hat und eine Wiederholung in Aussicht steht ?
 
AW: Fundstücke...

@drexl:
Das ist interessant, mein Onkel hatte ein sehr ähnliches Motobecane-Tourenrad!
Gleiche Lackierung, auch mit den feinen Zierlinien usw. Hinterbau schlanker und mit den typischen, ganz eng am Sitzrohr anliegenden Streben, Pumpenhalter am Sitzrohr, klassisch geschwungener Tourenlenker mit Bremshebeln, die gewissermaßen "falschrum" in den Lenkerenden fest waren. Anderes, viel filigraneres Schaltwerk. Ganz leichte Alu-Schutzbleche, Schalthebel am Vorbau. Er hat das Rad dann leider an einen Jungspund verhökert, ohne mich vorher zu fragen...
Ich trauere dem Ding bis heute nach und freue mich, mal wieder was Vergleichbares zu sehen.
 
AW: Fundstücke...

Bemerkenswert fand ich ja in dem Zusammenhang, daß diese antiquierten Möhren allesamt mit Campa ausgestattet waren. Shimpanso... Fehlanzeige... :floet: :devil: :D ;)
"Möhre" für ein Vitus 979 fasse ich übrigens als Beleidigung auf. :aufreg:

Dass diese zeitlosen Schönheiten nicht schimpansoverunstaltet sind, wundert mich hingegen kein bischen. So etwas schnell Verderbliches hat allenfalls, wenn überhaupt, an Plastik etwas zu suchen. :cool:
 
AW: Fundstücke...

Dass diese zeitlosen Schönheiten nicht schimpansoverunstaltet sind, wundert mich hingegen kein bischen. So etwas schnell Verderbliches hat allenfalls, wenn überhaupt, an Plastik etwas zu suchen. :cool:
Ähm - wie schrieb Martin doch noch gleich:
Von den "ollen" Stahlmöhren, derer ich gesichtig wurde war... dieser Koga Gents Racer allerdings der einzige der nahezu (Sattelstütze und Sattel) noch im Originaltrim dastand. Die anderen waren mehr oder weniger dezent aktuell bzw. modernisiert. Dieses Krabo... mit Columbus SLX hätte fast von mir sein können. Chorus Monoplanar und C-Record Kurbel (?) aber zehnfach Antrieb mit Systemlaufrädern der Babyrassel Ära, war schon recht wüst.
Sprich: Nur die originale japanische Technik der frühen 1980er Jahre ist noch brauchbar, während das Campa-Geraffel aus jener Zeit wahrscheinlich in der Vitrine liegt und zum ernsthaften Fahren durch modernere Technik (selbstverständlich nach japanischem Vorbild :p) ersetzt werden mußte.
Aber mit der Logik haben's die Campa-Jünger ja nicht so, da zählen mehr die emozione ... :rolleyes:
 
AW: Fundstücke...

Moin,

von mir mal wieder ein Sammelsorium... ;)

War gestern in Heidenau (bei Dresden) eine RTF fahren...

hai martin,

wenn auch modernisert, was durchaus seinen charme hat, war da die eisenquote wohl doch um einiges höher als bei der dokumentierten ausfahrt von fuerdieenkel, mir und arend. im sehr stark kohlefaserdurchzogenen starterfeld sichtenten wir außer unseren dreien lediglich noch ein weiteres stahltier. meine desöfteren kritisierten langen leinen finden ihre berechtigung in der tatsache, daß sie wohl die einzigen im feld waren. (überhöhung als stilmittel der kunst ;-)).

KitzingenbearbeitetSchnelleE-Mail-Ansicht.jpg



gruß
klaus
ps. ne schande natürlich, daß der bocksbeutel shimano-equipped ist, aber passend irgendwie, genossenschafts-schoppen ist halt auch mainstream ;-)
 
Zurück
Oben Unten