Sonne_Wolken
Klassikerfee
Zuletzt bearbeitet:
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
In dem Format hat Tobit auch was an der Wand hängen. Könnte auch gut Brooks dabei sein.Möchte mir die Milbrook in schwarz holen. Die ist aus Segeltuch und nur die Beschläge und Verschlußriemen sind aus Leder. Habe diese Brooks Tasche in alten englischen Filmen an vielen Rädern gesehen. Die gibt es so wohl schon seit 1950. Reicht für etwas Werkzeug, Ersatzschlauch, Verpflegung und eine Regenjacke.
Dank Chris ist der Hinterbau der Gazelle jetzt auf 126 mm aufgeweitet und die Ausfallenden gerichtet. Vielen Dank nochmal @FSD
Anhang anzeigen 809811
Anhang anzeigen 809813
Die Campa Naben mit 6fach Schraubkranz und Mavic MA2 Felge passt jetzt problemlos rein.
Geht also demnächst weiter. Die meisten Teile habe ich ja bereits hier.
Dank Chris ist der Hinterbau der Gazelle jetzt auf 126 mm aufgeweitet und die Ausfallenden gerichtet. Vielen Dank nochmal @FSD
Anhang anzeigen 809811
Anhang anzeigen 809813
Die Campa Nabe mit 6fach Schraubkranz und Mavic MA2 Felge passt jetzt problemlos rein.
Geht also demnächst weiter. Die meisten Teile habe ich ja bereits hier.
Da bist du aber fleißig gewesen, keine Kette mehr im Lager gewesen, hätte dir gestern eine neue 808 mitgeben können, dann hättest du schon eine Probefahrt machen können.
Das Suntour V-Gt-Luxe ist im Angebot der Suntour Touren-Schaltwerke als eines flexibelsten bekannt und weist angeblich den weitesten Schaltbereich auf; ob es sich jedoch an Ihrem Rad optisch gut machen würde, vermag ich nicht zu sagen.Beim Einstellen des Mountech Schaltwerks bin ich leider gescheitert. Komme einfach nicht so weit nach links bis zum 28er Ritzel. Das sitzt auf der Nabe allerdings auch sehr weit links. Vermute das die Schraubnabe von Campa für 7fach gedacht ist. Die Schraube zum Klemmen des Zuges hat dann auch noch den Geist aufgegeben (bzw. das Gewinde in welches die Schraube geschraubt wird). Bin jetzt etwas genervt und habe ein altes Shimano Schaltwerk montiert. Das hat zwar nur einen kurzen Käfig, schafft es aber hinten gerade aufs 28er Ritzel und vorne die 3fach Kettenblätter. Werde das nachher mal auf der Straße testen. Jetzt noch die Bremsen einstellen und dann ist das Rad zumindest mal fahrfähig. Auf Dauer brauche ich dann doch noch ein anderes Schaltwerk.
Beim Einstellen des Mountech Schaltwerks bin ich leider gescheitert. Komme einfach nicht so weit nach links bis zum 28er Ritzel. Das sitzt auf der Nabe allerdings auch sehr weit links. Vermute das die Schraubnabe von Campa für 7fach gedacht ist. Die Schraube zum Klemmen des Zuges hat dann auch noch den Geist aufgegeben (bzw. das Gewinde in welches die Schraube geschraubt wird). Bin jetzt etwas genervt und habe ein altes Shimano Schaltwerk montiert. Das hat zwar nur einen kurzen Käfig, schafft es aber hinten gerade aufs 28er Ritzel und vorne die 3fach Kettenblätter. Werde das nachher mal auf der Straße testen. Jetzt noch die Bremsen einstellen und dann ist das Rad zumindest mal fahrfähig. Auf Dauer brauche ich dann doch noch ein anderes Schaltwerk.
Ich hatte es ja schon erwähnt wo du bei mir warst, das der Abstand vom Ausfallende zum kleinen Ritzel recht groß ist, ich würde dir die Nabe umspacern, und das LR dann wieder mittig zentrieren, dann sollte das SW auch das 28er schalten, eine Zugklemmschraube sollte ich bestimmt noch haben, wobei da ja Suntour immer etwas speziell war.
Beim Einstellen des Mountech Schaltwerks ...
Die tollen Simplexhebel (ja, die sind wirklich toll in Funktion und Optik! ?) haben Campa-Standard nicht nur bei den Sockeln, sondern auch bei den Schaltzügen. Muss mir da unbedingt mal einen Vorrat zulegen. Hab keine Lust dauernd die Feile zu schwingen.
Um Lust auf ein V-GT-Luxe zu wecken, die ich allerdings nicht befriedigen werde, und weil ich die Fotos bereits hier hochgeladen hatte, zeige ich hier Bilder eines solchen Schaltwerkes, wie es seit Jahren an einem meiner Räder sehr gute Dienste leistet, nachdem ich es durch Bohren ein wenig verschönert hatte:
Die gezeigte Suntour Schaltung „V-GT Luxe” kam zu mir im liederlichen Zustand!
So, wie das Bohren von Fahrradteilen dem bußfreudigen Bereuer eine Kasteiung sein kann, der er sich freudig aussetzt, wenn der Leidensdruck zu groß und das Herz übervoll der Schuld ist, so kann es auch demjenigen von großem Nutzen sein, der seinen ruhelosen Geist in das Refugium der Meditation geben möchte.
Natürlich kann das Bohren auch ein Ventil für Aggressionen auftun; das Metall wird zum willigen Ersatzopfer, wodurch dem Fleisch des Feindes die Tortur erspart bleibt, die Seele des Hassers aber dennoch Frieden findet.
Die Gewichtsersparnis betrug weniger als 10 Gramm!
Vorher:
Das Bohren:
Nachher:
Na, wennse meinst. ?