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Gazelle Avenir - die Zukunft aus der Vergangenheit

Hinten werkelt jetzt ein Shimano Z-Schaltwerk, nicht so schön wie das Mountech, aber funktioniert. Vorne montiere ich gerade einen freifach Umwerfer RX 100. Ebenfalls nicht schön, aber sollte besser funktionieren wie das Le Tech. Glaube ich lasse in Zukunft die Finger von so exotischen Teilen, wenn es vor allem um Funktion geht.
Natürlich irgendwie blöd, dass die Suntour-Teile nicht funktionieren... Aber wenn ich ehrlich bin, wirkten die auch völlig deplatziert an dem Rahmen :eek: zu modern und zu sehr MTB... Vor allem weil es aus der zeitlich passenden Epoche schöne und gut funktionierende Teile gibt - zB das genannte V-Schaltwerk oder aber das noch schönere Cyclone GT ?
 
Um Lust auf ein V-GT-Luxe zu wecken, die ich allerdings nicht befriedigen werde, und weil ich die Fotos bereits hier hochgeladen hatte, zeige ich hier Bilder eines solchen Schaltwerkes, wie es seit Jahren an einem meiner Räder sehr gute Dienste leistet, nachdem ich es durch Bohren ein wenig verschönert hatte:
Wenn man sich nicht gerade durch das Bohren Befriedigung verschaffen möchte, dürfte der Erwerb des Nachfolgers Vx-GT von 1977 sinnvoller sein im Sinne von einfacherer Beschaffbarkeit und auch geringeren Gewichts (210 vs. 251 g) oder aber noch schöner und noch etwas leichter (188 g) wie auch von @DaRav schon vorgeschlagen das Cyclone GT von 1975, welches mittlerweile auch an meinem Koga M. Gentstouring von 1981 werkelt:

koga-m-gentstouring-1981-rh-63-2020-05-22-4-jpg.792816
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man sich nicht gerade durch das Bohren Befriedigung verschaffen möchte, dürfte der Erwerb des Nachfolgers Vx-GT von 1977 sinnvoller sein im Sinne von einfacherer Beschaffbarkeit und auch geringeren Gewichts (210 vs. 251 g) oder aber noch schöner und noch etwas leichter (188 g) wie auch von @DaRav schon vorgeschlagen das Cyclone GT von 1975, welches mittlerweile auch an meinem Koga M. Gentstouring von 1981 werkelt:

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Werde mal die Augen aufhalten.
Schönes Koga. :daumen:
 
Heute ging es wieder etwas weiter. Lenkerband ist gewickelt. Natürlich wieder in Oranje.
Den Umwerfer hatte ich ja auch noch umgetauscht. Ausserdem habe ich noch den Halter für die Lenkertasche montiert.
Auf den ersten Kilomtern Heute Nachmittag machten die Bremsen ein Mordsgetöse. Das war mir Gestern schon aufgefallen. Die Leute sprangen wie die Hasen wenn ich an der Bremse zog. Nach ein paar Kilometern wurde das Quietschen immer weniger und verschwand dann ganz. Das Rad war eingebremst. Genug Möglichkeiten zum Bremsen fand ich im Dortmunder Süden. Flach war hier nicht. Es ging bergauf, oder bergauf. Na gut, hinterher ging es auch mal bergab.

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Das Rad fährt sich einfach genial. Die Sitzposition ist total entspannt. Das taugt für lange Strecken. Die Schaltung funktioniert hinten und vorne problemlos. Ich vermisse keine Rasterschaltung und auch die Anzahl der Gänge reicht (@Le Cingle´ sagte mal zu mir das hinten 6 Gänge für einen Randonneur reichen. Recht hat er). Die Übersetzung taugt für jede Landschaft. Selbst die steilen Rampen zur Hohensyburg schaffte ich problemlos, obwohl es mir Heute gar nicht gut geht. Normalerweise wäre ich Heute nicht gefahren, aber ich war so gespannt ob jetzt alles funktioniert. Da die Kurbel sehr lang ist, sitze ich tiefer als vorher, muss aber in Kurven und bei Bodenwellen aufpassen das ich nicht aufsetze. Viel Platz ist da nicht mehr. Passe allerdings schon automatisch auf und bin nicht einmal aufgesetzt.

Jetzt fehlt noch der schwarze Brooks B17 Sattel plus Milbrook Tasche (bestellt), die Pedale (bestellt), die Batteriebeleuchtung (bestellt) und der zweite Flaschenhalter (vorhanden). Dann muss ich mir allerdings was mit der Pumpe einfallen lassen.
 
Wenn man sich nicht gerade durch das Bohren Befriedigung verschaffen möchte, dürfte der Erwerb des Nachfolgers Vx-GT von 1977 sinnvoller sein im Sinne von einfacherer Beschaffbarkeit und auch geringeren Gewichts (210 vs. 251 g) oder aber noch schöner und noch etwas leichter (188 g) wie auch von @DaRav schon vorgeschlagen das Cyclone GT von 1975, welches mittlerweile auch an meinem Koga M. Gentstouring von 1981 werkelt:

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Wie hast du denn die Ortlieb Halterung an den Sattel bekommen? Was hält sie so angebracht an Gewicht? Auf jeden Fall eine coole Idee :daumen:

edit: ist bestimmt gar kein Ortlieb ?
 
Überraschend kam am Samstag dann doch schon das Paket mit Sattel und Tasche von Brooks. Dazu kamen noch ein paar kleinere Teile wie Rücklicht und Pedale.

Sonntag gab es dann nach dem Umbau eine "Probefahrt" nach Fröndenberg.

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Als nächstes werde ich mich mal auf die suche nach einem Suntour VX GT Schaltwerk und passendem Umwerfer machen. Die Streben an den Schutzblechen müssen auch noch gekürzt werden. Und vorne wäre ein etwas klassischer aussender Batterie/Akkuscheinwerfer ganz nett. Da habe ich bisher nichts vernünftiges gefunden. Auch die Plastikhalterung für das Rücklicht gefällt mir nicht wirklich.

Einen zweiten Flaschenhalter montiere ich noch am Sitzrohr (mit Schellen). Dann muss ich mir nur etwas wegen der Luftpumpe einfallen lassen.

Aber erst einmal ist das Gazelle jetzt für längere Strecken einsatzbereit.

Bei der Tour am Sonntag gab es auch einige Gravelpassagen. Das ging mit den schmalen 25 mm Reifen problemlos.
 
Überraschend kam am Samstag dann doch schon das Paket mit Sattel und Tasche von Brooks. Dazu kamen noch ein paar kleinere Teile wie Rücklicht und Pedale.

Sonntag gab es dann nach dem Umbau eine "Probefahrt" nach Fröndenberg.

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Als nächstes werde ich mich mal auf die suche nach einem Suntour VX GT Schaltwerk und passendem Umwerfer machen. Die Streben an den Schutzblechen müssen auch noch gekürzt werden. Und vorne wäre ein etwas klassischer aussender Batterie/Akkuscheinwerfer ganz nett. Da habe ich bisher nichts vernünftiges gefunden. Auch die Plastikhalterung für das Rücklicht gefällt mir nicht wirklich.

Einen zweiten Flaschenhalter montiere ich noch am Sitzrohr (mit Schellen). Dann muss ich mir nur etwas wegen der Luftpumpe einfallen lassen.

Aber erst einmal ist das Gazelle jetzt für längere Strecken einsatzbereit.

Bei der Tour am Sonntag gab es auch einige Gravelpassagen. Das ging mit den schmalen 25 mm Reifen problemlos.
Hey Jennifer,

Wenn du jetzt "nur noch" 25mm Reifen drauf hast, dann kannst du doch auch schmalere Bleche montieren. Dann kannst du die auch bis runter zum Tretlager verlegen.

Hier 25er Contis mit schmalen SKS Bluemels am ehemaligen Stadtrad
 
Hey Jennifer,

Wenn du jetzt "nur noch" 25mm Reifen drauf hast, dann kannst du doch auch schmalere Bleche montieren. Dann kannst du die auch bis runter zum Tretlager verlegen.

Hier 25er Contis mit schmalen SKS Bluemels am ehemaligen Stadtrad

Da sollen sowieso andere Bleche dran. Wahrscheinlich von Berthoud. Die werden dann auch schmaler und besser angepasst. So richtig fertig ist das Rad ja noch lange nicht.
 
Deda Carbonio Band finde ich super, leistet bei mir gute Dienste. Das sieht bei Dir nur sehr dick aus und sprang mir gleich ins Auge.

Die Eule ist, für mich untrainierten Flachlandbummelradler, noch der Sorgenfaktor wenn ich an das Grauen im Pott denke...
 
Dann bilden wir halt die Nachhut. :D
Ich kann mir nicht vorstellen, dass Kajak fahren das Radtraining gut ersetzen kann.
 
Deda Carbonio Band finde ich super, leistet bei mir gute Dienste. Das sieht bei Dir nur sehr dick aus und sprang mir gleich ins Auge.

Die Eule ist, für mich untrainierten Flachlandbummelradler, noch der Sorgenfaktor wenn ich an das Grauen im Pott denke...

Das schaffst du. Bestimmt. Du bist bestimmt noch vor mir oben.

Das Deda Lenkerband ist auch etwas dicker, da mir bei einem Langstreckenrad eine gute Dämpfung wichtig ist. Möchte mit dem Rad zumindest mal noch einen 400er Brevet fahren.
 
Dann bilden wir halt die Nachhut. :D
Ich kann mir nicht vorstellen, dass Kajak fahren das Radtraining gut ersetzen kann.

Ersetzen nicht, aber ergänzen. Komme gerade auch auf den Geschmack. Möchte mir aber erst einmal ein aufblasbares Kajak kaufen. Das kann man besser transportieren. In meiner Kindheit bin ich mit meinen Eltern viel in zwei Klepper Booten auf der Ruhr gepaddelt.
 
RZ85, die Königin unter den klassischen Faltbooten! Ja, das braucht Platz im Auto, aber das Ding läuft sehr sehr gut im Wasser, hat super viel Stauraum und man kann es kaum bis gar nicht zum Kentern bringen. :daumen:
 
Diese Satteltasche, bammelt die nicht übelst herum? Ich würde die sehr eng an den Sattel schnallen, damit sie möglichst ruhig hängt. Am besten nochmal an der Sattelstütze anschnallen.
 
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