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Gazelle Avenir - die Zukunft aus der Vergangenheit

die lenkertasche ist auch recht weit oben und vorne, hoffentlich flattert das rad mit gefüllter tasche und bei 60km/h nicht...
für einen 400er nähme ich auch eine zweite flasche mit, also muß die pumpe unter das oberrohr.
 
die lenkertasche ist auch recht weit oben und vorne, hoffentlich flattert das rad mit gefüllter tasche und bei 60km/h nicht...
für einen 400er nähme ich auch eine zweite flasche mit, also muß die pumpe unter das oberrohr.

Die vordere Tasche hatte ich echt schwer mit allem möglichen Werkzeug beladen (war quasi auch eine Einstellungsfahrt, wo ich unterwegs noch mal einiges optimierte). Die merkte man überhaupt nicht. Auch nicht auf den schnellen Abfahrten. Mit den beiden Taschen war ich sehr zufrieden. Die merkte ich beim fahren gar nicht. Genau so hatte ich mir das vorgestellt. An den steilen Rampen hoch zur Aplerbecker Mark machte sich das zusätzliche Gewicht vorne sogar positiv bemerkbar. Da habe ich bei meinen Rennern oft die Tendenz zum Aufsteigen des Vorderrads (wenn ich nicht in Unterlenker fahre). Die Gazelle blieb da schön locker mit dem Rad auf den Boden.

Jetzt müssen noch die Schutzbleche, Schaltwerk und Umwerfer getauscht werden. Dann dürfte das Rad fast fertig sein. Die Luftpumpe unters Oberrohr zu verlegen dürfte aber schwierig werden. Dort sind keinerlei Haltepunkte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Minipumpe ist zwar kein Rennkompressor, bringt aber auch ordentlich Druck auf den Reifen. Ich mag sie sehr.
Zudem muss sie nicht am Rahmen befestigt werden, könnte sie aber relativ unauffällig aber sicher an Flaschenhalter.
 
Meine Minipumpe ist zwar kein Rennkompressor, bringt aber auch ordentlich Druck auf den Reifen. Ich mag sie sehr.
Zudem muss sie nicht am Rahmen befestigt werden, könnte sie aber relativ unauffällig aber sicher an Flaschenhalter.
Eine lange Pumpe für den Flaschenhalter habe ich auch. Aber die sieht mir nicht klassisch genug aus. Ist eher was für moderne Räder. Ich möchte ja möglichst bei der klassischen Optik bleiben.

Apropos Optik. Hat schon mal jemand so eine klickfix Halterung für Lenkertaschen aus Alu gesehen? Das würde mir optisch mehr zusagen als das Plastikteil am Lenker. Würde meine Lenkertasche gerne weiter benutzen. Die hat einen Reißverschluss statt Schnallen. Dadurch komme ich schnell an die Kamera, aber die kann bei holpriger Strecke nicht aus der Tasche hopsen (ist mir bei meiner alten Tasche mit Schnallen mal passiert).
 
Minipumpe wäre gar nicht am Rahmen, sieht noch besser aus ;)

Ich wollte auch nur meine Erfahrung mit meiner Lezyne weitergeben, das kleine Ding ist nämlich Klasse.
 
Minipumpe wäre gar nicht am Rahmen, sieht noch besser aus ;)

Ich wollte auch nur meine Erfahrung mit meiner Lezyne weitergeben, das kleine Ding ist nämlich Klasse.

Das sind mir einfach zu viele Hübe bis der Reifen da wieder Druck hat. Bin halt von meinen großen Rahmenpumpen verwöhnt.
 
mit so ner zefal hpx ist der windschatten beim brevet gesichert.
spätestens, wenn die vereinsfahrer beim 200er ganz schnell den zweiten schlauch montieren müssen, weil sie mit der minipumpe den ersten nicht voll genug bekommen und sich einen snakebite gefahren haben.:D
 
mit so ner zefal hpx ist der windschatten beim brevet gesichert.
spätestens, wenn die vereinsfahrer beim 200er ganz schnell den zweiten schlauch montieren müssen, weil sie mit der minipumpe den ersten nicht voll genug bekommen und sich einen snakebite gefahren haben.:D

Weiß gar nicht wie oft ich mit meinen Rahmenpumpen bei Brevet, Marathon und RTF schon aushelfen durfte. :D
 
Noch einmal zur Erinnerung. So sah die Gazelle noch letztes Jahr aus als sie noch fahrbereit war:

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Als Randonneur fuhr sie wirklich nicht schlecht, hatte aber einen Schwachpunkt. Mehr als 25 mm breite Reifen passten beim besten Willen nicht.

Da ich jetzt im Winter viel Zeit hatte, durchforstete ich meinen nicht unbeträchtlichen Fuhrpark und entdeckte mit meinem FBL - Rickert einen deutlich geeigneteren Kandidaten für lange Strecken. Selbst mit Schutzblechen passen immerhin 32 mm Reifen. Also fing ich mit dem Umbau an und rupfte dafür meine arme Gazelle. So steht sie jetzt traurig und nicht mehr fahrbereit im Keller rum und bläst Trübsal.

Da ich das nicht mit ansehen kann, machte ich mir Gedanken und fand auch eine Lösung. Die Gazelle Tour del Avenir wird zurück gebaut und wieder ihrem eigentlichen Zweck, Rennen zu fahren, gewidmet. Natürlich fahre ich damit nicht wirklich Rennen, aber die ein oder andere Klassikerveranstaltung, hoffentlich auch mal eine Eroica. Viele Teile vom ersten Umbau sind längst an andere Räder gewechselt. Also muss ein fast kompletter Neuaufbau her.

Einige geeignete Teile habe ich im Bestand:

  • Universal Super 68 Bremsen
  • klassische Gran Compe Bremshebel mit Wäscheleine
  • Laufräder mit Campa Naben und 6-fach Schraubkranz (13 bis 28)
  • SR Cockpit und Sattelstütze bleiben, aber ohne den Plastikhalter und die Klingel
  • die Schutzbleche kommen natürlich auch weg
  • Sattel wird ein brauner Wildledersattel Selle Italia super Professional (der sieht dem ursprünglich verbauten Unicanitor ähnlich, ist aber in besserem Zustand)
  • Schalthebel werden wieder Campagnolo Nuovo Gran Sport mit Schelle (Ende 60er/Anfang 70er Jahre)
  • 2 Flaschenhalter (am Sitzrohr mit Schellen)
  • alte Gipiemme Pedale mit Christoph Haken und Lederriemen
  • unterwegs sind bereits ein Shimano Crane Schaltwerk (ab 1971) und ein Dura Ace Umwerfer (ab 1973)


Was fehlt noch?
- Dura Ace Kurbel (GA 200 ab 1973 mit 130 mm Lochkreis)
daran kommen dann TA Kettenblätter mit 48 und 38 Zähnen
- Lenkerband (Farbe? Material?)
.
 
maastricht, ardennenbrevet, längere fahrt durch ein flußtal.
ich hab einem tandem mit 35er bereifung geholfen, danach ging die post ab, die zeit hab ich mehrfach gutgemacht...
ich erinnere mich dunkel, nach Charleville gings, oder? Die drei (da gehörte noch ein Solist zu) waren ziemlich heftig drauf. Ansonsten hab ich auch nur Minipumpen und gegenteilige Erfahrungen.
 
Heute wieder ein wenig geschraubt.

img202102131550327eku5.jpg

Gazelle im Schnee. Die Bremsen funktionieren, nur fehlt leider noch der Antrieb. Die Schaltung ist unterwegs und kommt wohl nächste Woche an. Die Dura Ace Kurbel (1. Generation ab 1973 GA 200) und das passende Innenlager (113 mm) fehlen leider noch komplett.

img202102131550495zj6n.jpg

Trinkflaschen stehen jeweils zwei in Gelb, Rot oder Türkisblau zur Verfügung.

img202102131550466djdy.jpg

Schalthebel sind Campagnolo Nuovo Gran Sport. Die gab es auch noch 1974 und die hatte ich noch da. Den Flaschenhalter so weit oben am Sitzrohr habe ich mir von den Profis 1974 abgeschaut. Die hatten den 2. Flaschenhalter auch so mit Schellen befestigt.

img20210213155100h6khx.jpg

Den Kompaktlenker im alten SR Vorbau habe ich gegen einen Sakae (SR) Road Champion getauscht. Die Bremshebel sind von Gran Compe. Die Luftpumpe habe ich wie beim FBL-Rickert mit einem Riemen vorne befestigt. Hält sehr gut.

img20210213155054y4j19.jpg

Jetzt bleibt die Frage noch nach dem Lenkerband. Textil ist klar (Eddy Merckx fuhr z.B. bei der Tour 1974 weißes Textilband an seinem braunen Moltenirad). Weiß passt bei der silbernen Gazelle irgendwie nicht so gut. Schwarz empfinde ich bei silbernen Rahmen eher langweilig und passt auch nicht so gut zum braunen Sattel. Vielleicht Trinkflaschen und Lenkerband in einer Farbe? Dann gingen Gelb (schmutzempfindlich), Rot und Türkisblau.
 
Auch wenn's vielleicht auf den ersten Blick langweilig wirkt würde ich trotzdem für ein schwarzes Textillenkerband plädieren. Dazu bitte dann klassische schwarze oder Weisse Flaschen und nicht diese neumodischen bunten Eroica Dinger... ;)
 
Auch wenn's vielleicht auf den ersten Blick langweilig wirkt würde ich trotzdem für ein schwarzes Textillenkerband plädieren. Dazu bitte dann klassische schwarze oder Weisse Flaschen und nicht diese neumodischen bunten Eroica Dinger... ;)
Gibt ja nur diese Eroica Flaschen. Echte alte Flaschen aus der Zeit würde ich nicht mehr benutzen. Aber die Aufschriften entferne ich noch. Dann sind die nur noch gelb oder rot mit schwarzem Deckel. Weiß passt irgendwie nicht zu silber. Schwarzes Lenkerband hat zu der Zeit jedenfalls Rennen 1974 angesehen.
 
Eine lange Pumpe für den Flaschenhalter habe ich auch. Aber die sieht mir nicht klassisch genug aus. Ist eher was für moderne Räder. Ich möchte ja möglichst bei der klassischen Optik bleiben.

Apropos Optik. Hat schon mal jemand so eine klickfix Halterung für Lenkertaschen aus Alu gesehen? Das würde mir optisch mehr zusagen als das Plastikteil am Lenker. Würde meine Lenkertasche gerne weiter benutzen. Die hat einen Reißverschluss statt Schnallen. Dadurch komme ich schnell an die Kamera, aber die kann bei holpriger Strecke nicht aus der Tasche hopsen (ist mir bei meiner alten Tasche mit Schnallen mal passiert).

Vertrieb über Rehabedarf Stinger
Da hängen normalerweise Gewichte für Rollstuhlantriebe dran.
Spannend dürfte der Preis sein.
 
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Heute wieder ein wenig geschraubt.

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Gazelle im Schnee. Die Bremsen funktionieren, nur fehlt leider noch der Antrieb. Die Schaltung ist unterwegs und kommt wohl nächste Woche an. Die Dura Ace Kurbel (1. Generation ab 1973 GA 200) und das passende Innenlager (113 mm) fehlen leider noch komplett.

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Trinkflaschen stehen jeweils zwei in Gelb, Rot oder Türkisblau zur Verfügung.

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Schalthebel sind Campagnolo Nuovo Gran Sport. Die gab es auch noch 1974 und die hatte ich noch da. Den Flaschenhalter so weit oben am Sitzrohr habe ich mir von den Profis 1974 abgeschaut. Die hatten den 2. Flaschenhalter auch so mit Schellen befestigt.

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Den Kompaktlenker im alten SR Vorbau habe ich gegen einen Sakae (SR) Road Champion getauscht. Die Bremshebel sind von Gran Compe. Die Luftpumpe habe ich wie beim FBL-Rickert mit einem Riemen vorne befestigt. Hält sehr gut.

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Jetzt bleibt die Frage noch nach dem Lenkerband. Textil ist klar (Eddy Merckx fuhr z.B. bei der Tour 1974 weißes Textilband an seinem braunen Moltenirad). Weiß passt bei der silbernen Gazelle irgendwie nicht so gut. Schwarz empfinde ich bei silbernen Rahmen eher langweilig und passt auch nicht so gut zum braunen Sattel. Vielleicht Trinkflaschen und Lenkerband in einer Farbe? Dann gingen Gelb (schmutzempfindlich), Rot und Türkisblau.
Tobit hat immer eine schöne Auswahl Newbaums da.
 
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