• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Gazelle Champion Mondial

AW: Gazelle Champion Mondial

kann ich jetzt (stolz wie Bolle) in der vorläufigen (fahrbaren) Version präsentieren:
DIE SCHÖNSTE GAZELLE EVER!
ich versteh ja deinen stolz, aber davon ist sie noch meilenweit entfernt - und wird es vermutlich auch nie erreichen. muss ja aber auch nicht sein. es reicht, wenn sie schön ist.

Blasenentzündung...
Lötlampe und Drahtbürste und dann die selbe Farbe wenn sie dir gefällt.
Hab heute auch noch von einer knallig grünen Gazelle gehört (allerdings mit Schremshebel).

Danke für die Vorschläge, aber knallig grün und neon gelb... Ich bin ja eher Anhänger dezenterer Farben, hatte auch schon an schwarz gedacht... Oder doch perlmutt? Das Grün von Reisberg und das Rot von Smunolo gefallen aber auch...
Aber Neulack muss wohl definitiv, oder?

Mhmnaja, alles andere als Gold wäre ja schon bald Blasphemie ;), aber ich hab schon was z.T. goldenes. Wäre nicht schwarz oder perlmutt auch nett? Hat schonmal jemand eine schwarze Gazelle gesehen?

schwarz gab es, aber erst sehr viel später, glaube ich. perlmutt? gazelle hatte lange zeit so ein elfenbeinweiss (ivoorwitt?), was in die richting ging...

Jo, so´n weiß halt. Fände ich auch schikk.

Ist es eigentlich normal dass man sich plötzlich über ein 35 Jahre altes Rad so viele Gedanken macht, dass einen die Frau schon für "ein bisschen seltsam" bzw. für :spinner: hält?

Ist es eigentlich normal dass man sich plötzlich über ein 35 Jahre altes Rad so viele Gedanken macht, dass einen die Frau schon für "ein bisschen seltsam" bzw. für hält?
Frauen finden doch alles seltsam, was nicht direkt mit Ihnen zu tun hat .}

... Hat schonmal jemand eine schwarze Gazelle gesehen?

Joh,

nicht nur ich... :D

CIMG2233.JPG

Obwohl ich mir nicht sicher bin, ob sie orchinool schwarz war. Könnte auch eine Neulackierung gewesen sein... :ka:

eingeschwärzte Grüße

Martin

Meine Fresse!!! Geiles Gerät!
Ich bin ja eher für verhaltene Töne, aber die lockt mich aus der Reserve! Das Lenkerband kommt richtig gut! Dei Kette ist vielleicht das "bit too much", aber die steht einfach super da! Wirklich sehr schön!

Moinsen!

Da ich mittlerweile fast alle benötigten Teile zum Aufbau zusammen habe fehlt jetzt "nur" noch die leider nötige Neulackierung. Allerdings habe ich nochmal eine Frage, die im Bastel-Thread niemand so richtig beantwortet hat:
Ist ein Atom 4-fach Schraubkranz für die 77er Gazelle passend zeitlich passend oder sollte man schon 5-fach nehmen. Wenn ich mich als Neuling in der Materie an so ein Projekt wage solls ja schon halbwegs korrekt sein.

Andere Frage nebenbei: Gibt es eigentlich verschiedene Einbaubreiten bei Vorderradnaben?

77 ist definitiv schon eine 5 Fach Gazelle. Schon in den frühen 70érn war 5 Fach der aktuelle Stand der Dinge.
Es gab zwar auch ein etwas schmaleres Einbaumaß für vorne aber dass war nicht sehr verbreitet - entweder bei irgendwelchen Franzosen oder DDR Rädern :confused:

Danke für die Antwort. Das hilft bei der Materialplanung :)

Zum Einbaumaß: Bei irgendwelchen Franzosen sagst Du... Dann werde ich da nachher mal einen genauen Blick drauf werfen müssen. Ich habe nämlich irgendwelche Franzosen und gestern Abend, draußen in der dunklen Hütte vorm Haus wollte das nicht so richtig passen. Vielleicht war ich auch benebelt vom Fencheltee... Muss ich mal genauer checken :frosty:

4-fach war eigentlich schon seit den 50ern out.

Gab es eigentlich einen relativ einheitlichen Zeitpunkt für den Wechsel von 5- auf 6-fach? - Mein 77'er PX10 hat 5-, das 80er 6-fach; mein 78er Champion Mondial hat ebenfalls 6-fach (ich weiß aber nicht, ob das original auch der Fall war.

Die schwarze Gazelle sieht natürlich toll aus.

Ich finde aber den Anspruch, Einen alten Rahmen mit gebrauchten funktionstüchtigen Teilen fahrbar zu machen, wesentlich schöner. Ich würde den Rahmen auch nicht neu lacken. Ich bin da eher für die ganz sanfte Restauration - reparieren, putzen, vielleicht polieren - mehr nicht.

Aber das ist eine Frage des Geschmacks. Und der ändert sich. Was möglich ist, hat auch seine Berechtigung. Und wenn einer die Mona Lisa neu lackieren wollte, soller halt.

@jfh:
Ich würde es ja auch nicht neu lackieren, wenn es nicht nötig wäre. Ein paar Kampfspuren und Patina macht ne Menge her, aber schau Dir mal eine Seite vorher die Detailaufnahmen an. Ich denke es MUSS neu lackiert werden...

Zurück