• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Gazelle Goldline Umbau - Weg mit dem Winterspeck! (achtung Very Youngtimer ;) )

Achso und beim Flaschenhalter dachte ich auch eher an Alu, als Carbon.

Ein neuer Minoura in weiß oder poliert wiegt ja auch nur 36g oder gibts da hübsche leichtere Alternativen? Die meisten Modernen sehen immer gleich aus wie ein Raumschiff...
Wenns klassisch und leicht sein soll, führt am Minoura kein Weg vorbei. Diese großflächigen Plastikgeräte stören doch jede Linie.

Anzeige

Re: Gazelle Goldline Umbau - Weg mit dem Winterspeck! (achtung Very Youngtimer ;) )
Also die 12gr. (oder was weiß ich wieviele) sollten bei Lenkerband eine untergeordnete Rolle spielen, da gibt's wichtigeres

nur 12g? hatte fürs Mistral auf bike-comp.etwas von 65g gelesen ggü. 90g.

Wenn ich nur nach Gewicht gehen würde, müsste ich ja dünnes Korkband benutzen.

Fizik habe ich in Schwarz schon benutzt, sehr fest, griffig und soll ja sehr Farbbeständig sein. Dafür läßt es sich schlecht wickeln und dämpft null. (m.E.)

Ich habe einfach Lust noch einmal etwas anderes auszuprobieren und die Kritiken zum Mistral waren sehr gut.
Vll. findet man ja irgendwann doch noch die eierlegende Woll-Milch-Sau!

Oder kannst Du mir bezüglich Fizik vs. Deda Mistral genaueres sagen?

Äh,... nö. Ich kenne diesen neumodischen Kram eh nicht und habe nur auf die wichtigen Dinge im Leben hingewiesen;)

Heute sind weitere Teile angekommen.

U.a. der Vorbau, der ist wirklich sauleicht mit 138g und alle Schrauben/Scheiben sind bereits aus Titan, echt günstig für 25€ Neu. Über den Geschmack lässt sicher streiten, aber ich brauche genau so einen... siehe erste Seite.

Nur mal kurz angesteckt, zum Aufbau werde ich erst nach kommenden Do richtig Zeit finden, dann ist die letzte Klausur überstanden.
20032013845.jpg

hehehe, treffend formuliert...

Wäre mehr gabelschaft da würde ich an dieser stelle sogar gewicht in kauf nehmen, 2-3 cm spacern und weniger winkel beim vorbau... Aber so bekomme ich ihn einfach nicht anders hoch... :D ähm ich meine auf die gewünschte höhe.

Dann nimm doch lieber einen Lenker, den du so waagerecht stellen kannst, dass die STI etwas hochkommen? Der Rücken gewöhnt sich dran :D
Im Katalog ist aber auch so ein Ständer dran?

*edit*
Oder extrakurzen Reach, damit du einen längeren aber nicht so steil ansteigenden Vorbau wählen kannst und so auf eine ähnliche Griffweite und -tiefe bei Beibehaltung der youngtimer-Optik kommst.
ODER mal eine Seitenansicht, vielleicht ist es ja gar nicht so schlimm ;)

Uah, das war aber mal schöner. Egal was da im Katalog steht, aber m.M.n. passen die schwarzen Teile halt auch überhaupt nicht zu dem silberblauen Rahmen.

Freundlich formuliert. :)
Insbesondere den ahead-Vorbau mit d. Lenker/Sattelstützen - Kombi finde ich an
diesem Rahmen furchtbar.

Ruhig Blut, noch ist nix final.

Lenker und Sattelstütze sind ob des Gewichts für Alukomponenten schon ziemlich sicher. Ersterer verschwindet ohnehin unter weißem Lenkerband und der Rest ließe sich ganz leicht blank polieren, die schwarze Schicht ist hauchdünn. Die Stütze würde ich ggf. entlacken und polieren, wenn das Schwarz zu sehr beißt.

Zum Vorbau:
Wenn ich mir das so von der Seite angucke finde ich es auch nicht so dolle, sieht irgendwie nach MTB aus, aber noch fehlen ja fast alle anderen Komponenten.
Gewichtsmäßig ist der Vorbau schwer zu schlagen, die Entscheidung möchte ich später noch einmal im Gesamtbild treffen. Sollte ich ihn später doch nicht nutzen habe ich immerhin 6 Titanschrauben+Scheiben dafür bekommen :D
Dankbar wäre ich für Alternativ-Vorschläge in Sachen Vorbau, denn ich könnte auch die Gabel kürzen (spart sicher 20-30g) und einen klassischen kurzen Vorbau nutzen. Mein 3ttt in 70mm am Chesini wiegt auch nur ca. 200g wenn ich mich recht erinnere und der ist sogar noch mit Stahlschrauben versehen. Gabs vergleichbare Vorbauten evntl auch in silber? http://fotos.rennrad-news.de/p/252330

Ich weiß nicht welchen Ritchey du da hast, aber ich habe jetzt einen 3ttt Forma in "titanfinish", der wiegt nicht 220, aber immerhin 232g.
Es ist aber schwer, neue silberne Lenker in 26mm Klemmung zu finden. Ich habe das gerade hinter mir und wieder verworfen, obwohl ich gerade beim Lenker nicht ungern einen frischen genommen hätte.

Ja und es gibt auch noch einen Modolo für 13 Euro plus Versand. Aber da muss man wohl erst nach dem Gewicht fragen, wenn man was leichtes sucht.
Und Fixie Inc. am Klassiker? :D

Zurück