Damit dieser Unfallbericht als Argument brauchbar wird müsste man jetzt alle Unfälle, die scheibenbremsbedingte Folgen haben mit allen Unfällen, die scheibenbremsbedingt hätten vermieden werden können gegenüber stellen.
Was ist z.B. mit allen Unfällen, bei denen ein Radfahrer eine Kollision im letzten Moment aufgrund eines um sagen wir 1,5m kürzeren Bremsweg hätte vermeiden können. Diese müssten wir alle auf das Pro-Konto der Scheibenbremse setzen.
Seien wir ehrlich, eine realistische Auswertung ist unmöglich. Und somit hat der gepostete Unfallbericht eine Aussagekraft, die irgendwo im Bereich von Null einzuordnen ist.
Ein guter Freund von mir hat einen Unfall leicht verletzt überlebt, weil er nicht angeschnallt war. Sein Auto hat sich mehrfach überschlagen. Er wurde aus dem Auto geschleudert. Danach wurde das Dach wurde im Bereich des Fahrersitzes runter bis knapp unterhalb der "Gürtellinie" eingedrückt. Da war kein Überlebensraum mehr vorhanden. Mit Gurt wäre er dort fixiert gewesen.
Trotzdem will mir doch wohl niemand erklären, dass der Gurt ein grundsätzliches Risiko darstellt bzw. das Fahren ohne Gurt sicherer sein soll - oder....?
Es gab früher auch die Berichte, dass der Kinnriemen bei Motorradhelmen bei einem gewissen Aufprallwinkel auf dem
Helm einen Schädelbruch auf der Linie des Kinnriemens verursachen kann. Da ist wohl eine Linie, bei der der Schädel erst spät fest zusammen wächst und deshalb dort "schwächer dimensioniert" ist.
Ob wahr oder nicht - schon seinerzeit war es ja wohl Humbug das Fahren ohne
Helm aufgrund von Einzelfallberichten deshalb als sicherer zu bezeichnen - oder....?
Und so driftet die Diskussion mit solchen Einzelfallberichten von Unfällen, deren Folge in unserem Fall ohne Scheibenbremse eventuell vermeidbar gewesen wäre, ins unsachliche Reich der Mythen und Phantasien ab.
Fakt ist:
Eine gute Scheibenbremse ist einer guten Felgenbremse technisch überlegen.
Wie groß diese Überlegenheit ist lässt sich wohl nicht für alle Situationen in Zahlen feststellen.
Ob man diese Überlegenheit benötigt oder nutzen will soll ruhig jeder für sich entscheiden. Nur weil es ein besseres Bremssystem gibt ist das "schlechtere" ja nicht plötzlich unbrauchbar.
Wenn ihr keine Scheibenbremsen wollt dann nutzt sie halt nicht. Das kann man als eigenständige Entscheidung tun oder man kann sich an den Haaren herbei gezogene kuriose Einzelfälle als Argumentationshilfe suchen.
Mit einem Hauch Selbstbewusstsein sollte das ohne Kuriositätenkabinett und ähnliche Phantasien möglich sein.