• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Gibts bald nur noch Rennräder mit Scheibenbremsen?

Auf mich macht dieser ganze Vorfall einen irgendwie dubiosen Eindruck.
In dem Artikel (http://www.radsport-news.com/sport/sportnews_98059.htm) ist von einer Verletzung am linken Schienbein die Rede.

In den Bildern in Ventosos Facebook Artikel (https://www.facebook.com/fran.ventoso.9/posts/10156809619355611) ist auf dem Rasenbild das rechte Bein zu sehen, die Detailbilder zeigen aber das linke Bein??

Außerdem soll er auf ein Scheibenbremsrad aufgefahren sein ohne selbst zu stürzen. Die Bremsscheiben befinden sich normalerweise auf der linken Seite (weil Kette rechts ;) ). Eine Verletzung am rechten Schienbein könnte ich mir da noch vorstellen aber am linken. Irgendwie merkwürdig?!?

Aber egal, die Profis wollen ja eh keine Scheiben.

Ach ja, ich habe gestern Abend mal probiert mit einer Fahrradbremsscheibe ein Brot zu schneiden. Ist mir aber nicht gelungen, obwohl das doch eigentlich "messerscharfe Riesenmesser“ sein sollen :oops::D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach ja, ich habe gestern Abend mal probiert mit einer Fahrradbremsscheibe ein Brot zu schneiden. Ist mir aber nicht gelungen, obwohl das doch eigentlich "messerscharfe Riesenmesser“ sein sollen :oops::D

bist du mit 70 km/h mit dem Brot in der Hand auf die Bremsscheibe zugerannt ? NEIN ? siehste ... das kann nix werden:rolleyes:
 
Ich denke wenn man mit 70 auf ein stehendes Hinderniss knallt hat man noch ganz andere Probleme.
 
Für Dege wären jetzt Scheibenbremsen genau das richtige: mit seinem kaputten Zeigefinger hat er weniger Handkraft, die kann durch eine hydraulische Scheibenbremse ausgeglichen werden.
 
Dass Du mit einer hydraulischen Bremser weniger Handkraft brauchst dürfte unstrittig sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
achtung, gedankenlose endverbraucher! die hässlichen dinger können jetzt wieder abgeschraubt werden.
 
Mit normalen Speichen reisst es dir den Finger auch ab. Nur ist der Schnitt nicht so sauber.
Es ist aber wohl noch nie passiert, in über hundert Jahren. Schwere Verletzungen durch Scheibenbremsen aber scheinbar schon beim ersten Rennen, gleich zweimal. Was wirkt auf Dich jetzt gefährlicher?
Daher nochmal die Frage: die Dinger sind gefährlich. Wieso werden sie nicht ebenfalls verboten? Wieso misst man da mit zweierlei Maß?
Weil es einen Unterschied macht ob man ein notwendiges (und in seinem Ausmaß inzwischen empirsch bekanntes) Risiko eingeht, oder ob man ein weiteres Risiko hinzufügt, ohne einen wirklichen Nutzen davon zu haben*, nur weil der Industrie das unbedingt reindrücken will und ihr nichts anderes einfällt.

Es geht dabei ja nichtmal nur um die Gesundheit der Sportler alleine. So ein Cut heilt wieder und dann ists gut. Aber es geht auch um die Finanzen der Teams. Wenn so ein Rennfahrer ein paar Monate ausfällt, dann kostest die das eine Menge Geld. Ärzte, Therapie, Formaufbau, Ersatzfahrer, Probleme mit Sponsoren wg. nichterbrachter Leistung, etc.


*) Selbst wenn alle Vorteile der Scheibenbremse, die so kolportiert werden, in der Praxis voll zutreffen, wird man im Ergebnis kaum schneller sein als mit Felgenbremsen. Letztlich werden die allermeisten Rennen am Anstieg, beim Sprint oder durch Ausreisser gewonnen, nicht durch die besten Bremser.
Abgesehen davon, wenn alle Disc fahren würden, wäre ein Vorteil, den die Bremse gegenüber Felgenbremsen bieten mag, natürlich wieder weg.
 
Da man beim Material sowieso alles bis aufs letzte Fitzelchen ausreizt: ist es nicht vorteilhaft, so spät wie möglich bremsen zu können bzw. so lange wie möglich schnell zu sein?
Im Motorrennsport ist dies so. Wäre das dann nicht auch im Radsport so?
 
*) Selbst wenn alle Vorteile der Scheibenbremse, die so kolportiert werden, in der Praxis voll zutreffen, wird man im Ergebnis kaum schneller sein als mit Felgenbremsen. Letztlich werden die allermeisten Rennen am Anstieg, beim Sprint oder durch Ausreisser gewonnen, nicht durch die besten Bremser.
Abgesehen davon, wenn alle Disc fahren würden, wäre ein Vorteil, den die Bremse gegenüber Felgenbremsen bieten mag, natürlich wieder weg.
Ich bin davon überzeugt das ein guter Abfahrer auf jeden Fall von den Vorteilen der Scheibenbremse profitieren kann.

Dabei muss ich immer an die Wahnsinnsabfahrt von Vincenzo Nibali bei der Lombardei Rundfahrt 2015 denken (hier hat er übrigens das Rennen entschieden und nicht am Berg).
Da ist er wirklich auf der letzten Rille unterwegs gewesen. In einigen Kurven sah das aber schon ein wenig "unrund" aus (hat nicht immer die Ideallinie getroffen) und manchmal ist es auch ganz schön eng geworden.
Eine Scheibenbremse bringt hier wirklich Vorteile, da man die Bremse besser dosieren kann und somit auch eine bessere Kontrolle hat.
Vielleicht hätte er auch mit einer Scheibenbremse noch die ein oder andere Sekunde rausfahren können.

Im Tour Interview "Das Peloton hat Angst vor Neuem" mit Rolf Aldag (Nr. 2/2016) hat er gesagt:
"Das die Scheibenbremse die bessere Bremse ist, ist unbestritten. Und wenn die Fahrer gute Erfahrungen machen, wird sie sich durchsetzen. Andernfalls muss man sagen: Es ist zwar die bessere Bremse, aber sie funktioniert eben nicht in einem 200-Mann-Peloton". Dem ist glaube ich nichts hinzuzufügen.

Allerdings braucht es halt eine gewisse Testphase zum gewöhnen an die neue Bremstechnik. Da finde ich es schade, dass man aufgrund eines noch garnicht zu Ende untersuchten Vorfalls, gleich am Anfang der Testphase die neue Technik verteufelt.
Aber ich denke auch, dass hier das letzte Wort noch nicht gesprochen ist. Im Momment kocht das halt ziemlich hoch und wird auf einer sehr emotionalen Ebene diskutiert.

Ich bin auf jeden Fall gespannt wie es weitergeht.
 
Zurück