@benjorito
sorry für das Kuddelmuddel,
Ich habe meinen Standpunkt wohl nicht gut formuliert oder missverständlich ausgedrückt und hab mich mit dem Begriff „Out of the Box“ verzettelt oder er wird hier anscheinend überinterpretiert. Sei es drum,
mir ging es zentral eigentlich auch nur darum das die sorgfältige Aufbauqualität des Händlers für den Spaß mit dem Rad entscheidend ist. Bei Cube meines Erachtens etwas mehr wie bei anderen Herstellern.
BG
Alles gut, ich bin vielleicht etwas übergenau, weil ich das Ganze quasi selbst durch habe.
Vor ca. drei Jahren habe ich ein echtes Schnäppchen, ein Cube Cross Race, bei einem auch hier schon kritisierten Internethändler gekauft. Das Rad war katastrophal aufgebaut, mehr als 10 Mängel, kaum eine Schraube korrekt angezogen, nichts geschmiert. Ende vom Lied, ich habe nochmal Nachlass bekommen und das ganze Dingen einmal demontiert, kontrolliert und mit den korrekten Drehmomenten wieder zusammengeschraubt.
Dann habe ich später ein Nuroad bei meinem Stamm-Bikeshop bestellt, zu dem ich seit vielen Jahren ein sehr vertrauensvolles Verhältnis habe. Ich habe von dem Debakel mit dem Cross Race berichtet und auch auf Cube geschimpft und erklärt, dass ich eigentlich kein Cube mehr wollte. Daraufhin hat er mich mit ins Lager genommen und mir ein Rad direkt aus dem Karton von Cube gezeigt. Da habe ich es dann verstanden, der Händler muss da fast noch alles machen, Gabel kürzen und einbauen, Leitungen verlegen und kürzen, Schaltung und
Bremsen sind komplett unangetastet, also muss eingestellt und entlüftet werden, usw.
Und da liegt meines Erachtens dann das Problem mit den riesigen Ketten, die müssen dann mit teils schlecht geschultem Personal zig Räder quasi am Fließband aufbauen, da ist jede Minuten dann bares Geld und es kommt zu solchen Enttäuschungen bei der Auslieferung. Hier ist aber ausschließlich der Händler in der Pflicht, allerdings würde ich mir von Cube hier eine deutlichere Qualitätskontrolle in Form von regelmäßigen Testkäufen wünschen, inkl. entsprechender Konsequenzen, denn z.B. schlecht eingestellte
Bremsen sind nicht nur ärgerlich, sondern gefährlich. Und am Ende fällt es auf den Hersteller zurück, wie man hier sieht.
Ich würde jedenfalls kein Cube mehr im Netz bei einem der ganz großen Händler kaufen, sondern lieber im kleineren Laden mit direktem Kontakt vor Ort, dann klappts auch mit dem schönen Cube.