• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Gios Torino Professional - Aufbauthread: Itapaner

:D :D :D

large_DuraAce7200_4.JPG


large_DuraAce7200_3.JPG
 
Soll er lieber die hier nehemen? Das wäre eine SP-7410. Die oben gezeigten Teile fände ich aber in diesem Fall schicker. Mich interessiert "historisch korrekt" halt nicht :oops:

large_ShimanoSP-7410_3.jpg
 
Dafür werde ich sorgen !



Die Rahmenhöhe beträgt 59 cm und über alle Infos die du hast werde ich mich sehr freuen. Gerne auch alte Katalogscans etc., da mir im Moment wirklich die Zeit fehlt, selber zu recherchieren.

Ich habe mich mittlerweile dazu entschieden einen Laufradsatz mit Dura Ace Naben und den Wolber Super Champion Aubisque aufzubauen. Dazu fehlt mir lediglich eine Dura Ace HR Nabe.

Hy und sorry für die Verspätung! Walkman hat das Baujahr schon erstklassig recherchiert -Respekt! Eine Nachfrage in Turin bleibt meist sehr wage, da Sie aus dieser Zeit keinerlei Aufzeichnungen mehr haben. Bei deinem Rahmen ist mir allerdings eine Besonderheit aufgefallen, die bei der Datierung durch Gios hilfreich seien kann. Du hast am Unterrohr über der Aufnahme für die Schalthebel eine Weltmeister-Banderole. Die habe ich noch in keinem Aufklebersatz gesehen.
Für die Rahmennummern-Diskussion habe ich hier noch ein paar Bilder. Wie man sieht ist dieser weiße Professionell ein 85er laut Rahmennummer
image.jpg
image.jpg
 
@ Profiamateur :
Ich habe ja schon einige Polierarbeiten von dir gesehen.... Spreche aus Anerkennung:daumen:
Die meißten halten die Teile an eine Schwabbelscheibe und freuen sich wenn es etwas spiegelt, die Kunst dabei ist es ja keine vereinzelten Riefen mehr in der Oberfläche zu haben und die Kanten nicht zu verschwabbeln ( was man an den Flutungen der Stütze ja schnell sehen würde). Da zeigt sich wer abends vor dem Feierabendbier noch schnell 0,5h einen Arbeitanfall hatte oder halt mit Sorgfalt, Geduld und Verstand zu Werke geht. Ich kenne es nur zu gut wenn man zu schnell mit zu feinem Papier schmirgelt, noch Riefen hat und wieder neu mit gröberen Papier beginnen muß, da kommt man schnell in die Versuchung zu sagen geht doch so oder will etwas länger polieren und redet sich ein das würde klappen.
 
...hoppla, diese hier müsste es wohl sein (SP-7400-A),... oder halt die Aeroversion (SP-7400-B). Aber die passt dann meiner Meinung nach besser an einen Youngtimer...

large_KdM_09.jpg
 
(...)
Die meißten halten die Teile an eine Schwabbelscheibe und freuen sich wenn es etwas spiegelt, die Kunst dabei ist es ja keine vereinzelten Riefen mehr in der Oberfläche zu haben und die Kanten nicht zu verschwabbeln ( was man an den Flutungen der Stütze ja schnell sehen würde). Da zeigt sich wer abends vor dem Feierabendbier noch schnell 0,5h einen Arbeitanfall hatte oder halt mit Sorgfalt, Geduld und Verstand zu Werke geht. (...).

Danke für das nette Kompliment. Es stimmt schon: Schwabbel und Dreml vereinfachen vieles, richtig perfekt wird's aber nur mit der Hand. Ich nehme stellenweise den Dreml zur Hilfe (vor allem bei Kleinteilen), das meiste mache ich aber per Hand. Hier, beim Umwerfer, kam der Dreml recht viel zum Einsatz:

large_IMG_0498.JPG


Jetzt aber genug Offtopic, sorry. Ich freue mich schon auf das fertige GIOS. Auch wenn viele sagen, ein GIOS muss blau sein, ich finde es so weiß mit blauen Banderolen viel schöner.
 
Jetzt aber genug Offtopic, sorry. Ich freue mich schon auf das fertige GIOS. Auch wenn viele sagen, ein GIOS muss blau sein, ich finde es so weiß mit blauen Banderolen viel schöner.

Finde ich mittlerweile auch! Das blau sieht man sehr häufig, das weiß ist eher die Seltenheit.

Ich denke, dass ich das Blau der Banderolen aufnehmen möchte. Lenkerband im passenden Blauton muss ich suchen und der Sattel wird entweder der blaue Turbo oder raulederne braune.
 
Die oben gezeigten SP-7200 und SP-7400A unterscheiden sich meiner Meinung nach nur durch den Schriftzug.

SP-7200: Schriftzug graviert
SP-7400A: Schriftzug gedruckt/gelasert (?)

SP-7400B, die Aeroversion:

6396670A-F019-4230-A5FF-4B544E3922C2.jpeg


Die SP-7400A dürfte am schwierigsten zu finden sein, weil kurz nach Erscheinen dieser die Aeroversion rauskam, welche im Zuge vom Aerodynamic-Wahn deutlich häufiger über die Theke ging. Man findet die SP-7400B daher recht oft und günstig.
 
...ich glaub, das war teilweise Unsinn. Wenn ich mich so recht erinnere, ist der Schriftzug an der SP-7400A auch graviert/panthograviert pantographiert. Ich schau morgen mal nach, Rad steht im Keller...
 
beides graviert sag ich mal, aber unterschiedlich.
PS: pantographieren müsste es aber heißen, wenn schon, denn schon. Ist aber in fast 99% der Fälle eh eine Gravur, wer hat sich schon in Serie die Mühe gemacht und pantographiert?
Es gab damals so genannte Panthographier-Maschinen. Im Prinzip Tische, an denen die Mitarbeiter die Teile einlegten und auf einem 2ten Tisch war die Vorlage. Nun wurde mit einem Parallelogramm das Muster abgetastet und parallel auf das Werkstück übertragen/graviert. Es war eine Form der Serienfertigung aber mit großem Personal Aufwand gemessen an der Stückzahl. Daher wurden die Maschinen Ende der 80er größtenteils ausgemustert.
 
Weißt du auch, warum offenbar nicht alle eine Rahmennummer haben bzw. wann die damit angefangen sind?

So sieht das bei mir aus:
Also, ich weis leider nicht wann Sie angefangen haben. Für Professional Rahmen habe ich bisher keine Version älter als 85 gefunden. 84er Professional und mein 84er Gios Super Record haben soweit ich bisher gesehen habe keine Rahmennummer. Ich glaube, dass die Rahmennummer Modellübergreifend 1985 eingeführt wurde - bis ich einen 84er finde;)
 
Aufgrund einer respektlosen Frechheit in einem anderen Forum werde ich mich jetzt final abmelden. Im Gegensatz zu dem anderen Forum lasse ich meine Beiträge in diesem Aufbauforum weiter bestehen, also nicht löschen. Ich wünsche viel Erfolg bei diesem Projekt.

Lieber Gruß an alle GIOS Fans
 
kommt einer her, hatn (durchaus) tolles gios, zeigts 12 beiträge lang in jedem seiner und verpisst sich dann wieder...kann ich drauf verzichten!

Aber: Ich freu mich echt auf den Aufbau deines Rades, bin gespannt was du draus machst :daumen:
 
So, von mir gibt es eigentlich nichts neues. Habe heute die stressigste Klausur geschrieben und die letzte folgt am Freitag, dann ist erstmal Ruhe im Karton und das Projekt bekommt die volle Zuneigung. Mein Rahmen hat nebenbei auch keine Rahmennummer, bzgl. dem Hinweis mit der Weltmeisterbanderole muss ich recherchieren, wenn Zeit da ist.

Ein Dura Ace ITA Lager konnte ich auftreiben und als nächstes soll die Nabe folgen...
Auch würde ich die Laufräder gerne selber einspeichen und muss mal schauen, ob ich mir einen Zentrierständer kaufe oder mir irgendwo einen ausleihen kann.
 
Die oben gezeigten SP-7200 und SP-7400A unterscheiden sich meiner Meinung nach nur durch den Schriftzug.

SP-7200: Schriftzug graviert
SP-7400A: Schriftzug gedruckt/gelasert (?)

SP-7400B, die Aeroversion:

6396670A-F019-4230-A5FF-4B544E3922C2.jpeg


Die SP-7400A dürfte am schwierigsten zu finden sein, weil kurz nach Erscheinen dieser die Aeroversion rauskam, welche im Zuge vom Aerodynamic-Wahn deutlich häufiger über die Theke ging. Man findet die SP-7400B daher recht oft und günstig.

Mag ich lieber als die A Version, ehrlich gesagt.
 
Zurück
Oben Unten