Profiamateur
...schafft mit ‘nem E-Bike ‘nen 23er-Schnitt!
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Wiilst den Rahmen nicht doch lieber an mich abtreten?
das ist doch AX/EX, völlig fehl am Platz bei einer74...
Dafür werde ich sorgen !
Die Rahmenhöhe beträgt 59 cm und über alle Infos die du hast werde ich mich sehr freuen. Gerne auch alte Katalogscans etc., da mir im Moment wirklich die Zeit fehlt, selber zu recherchieren.
Ich habe mich mittlerweile dazu entschieden einen Laufradsatz mit Dura Ace Naben und den Wolber Super Champion Aubisque aufzubauen. Dazu fehlt mir lediglich eine Dura Ace HR Nabe.
(...)
Die meißten halten die Teile an eine Schwabbelscheibe und freuen sich wenn es etwas spiegelt, die Kunst dabei ist es ja keine vereinzelten Riefen mehr in der Oberfläche zu haben und die Kanten nicht zu verschwabbeln ( was man an den Flutungen der Stütze ja schnell sehen würde). Da zeigt sich wer abends vor dem Feierabendbier noch schnell 0,5h einen Arbeitanfall hatte oder halt mit Sorgfalt, Geduld und Verstand zu Werke geht. (...).
Jetzt aber genug Offtopic, sorry. Ich freue mich schon auf das fertige GIOS. Auch wenn viele sagen, ein GIOS muss blau sein, ich finde es so weiß mit blauen Banderolen viel schöner.
genau, wobei 7400B fände ich dafür besser....hoppla, diese hier müsste es wohl sein (SP-7400-A),... oder halt die Aeroversion (SP-7400-B). Aber die passt dann meiner Meinung nach besser an einen Youngtimer...
Es gab damals so genannte Panthographier-Maschinen. Im Prinzip Tische, an denen die Mitarbeiter die Teile einlegten und auf einem 2ten Tisch war die Vorlage. Nun wurde mit einem Parallelogramm das Muster abgetastet und parallel auf das Werkstück übertragen/graviert. Es war eine Form der Serienfertigung aber mit großem Personal Aufwand gemessen an der Stückzahl. Daher wurden die Maschinen Ende der 80er größtenteils ausgemustert.beides graviert sag ich mal, aber unterschiedlich.
PS: pantographieren müsste es aber heißen, wenn schon, denn schon. Ist aber in fast 99% der Fälle eh eine Gravur, wer hat sich schon in Serie die Mühe gemacht und pantographiert?
Also, ich weis leider nicht wann Sie angefangen haben. Für Professional Rahmen habe ich bisher keine Version älter als 85 gefunden. 84er Professional und mein 84er Gios Super Record haben soweit ich bisher gesehen habe keine Rahmennummer. Ich glaube, dass die Rahmennummer Modellübergreifend 1985 eingeführt wurde - bis ich einen 84er findeWeißt du auch, warum offenbar nicht alle eine Rahmennummer haben bzw. wann die damit angefangen sind?
So sieht das bei mir aus:
Die oben gezeigten SP-7200 und SP-7400A unterscheiden sich meiner Meinung nach nur durch den Schriftzug.
SP-7200: Schriftzug graviert
SP-7400A: Schriftzug gedruckt/gelasert (?)
SP-7400B, die Aeroversion:
Die SP-7400A dürfte am schwierigsten zu finden sein, weil kurz nach Erscheinen dieser die Aeroversion rauskam, welche im Zuge vom Aerodynamic-Wahn deutlich häufiger über die Theke ging. Man findet die SP-7400B daher recht oft und günstig.