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Gipiemme, GPM, gipiemme, gpm, GIPIEMME, eine italienische Schönheit

einen üblichen Abzieher für Vierkant-Kurbeln
so einer z.B. (noname tuts auch)

9199-20.jpg


Es gibt aber nicht den "üblichen" Abzieher. Das Gewinde für Campa Kurbeln dürfte nicht identisch mit dem von Shimano (gewesen) sein. Ich möchte beim Abziehen keinenfall das Innengewinde dieser schönen Kurbel schrotten.
 

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Re: Gipiemme, GPM, gipiemme, gpm, GIPIEMME, eine italienische Schönheit
Kurbeln für Vierkant unterscheiden beim Kurbelgewinde nicht zwischen Shimano und Campagnolo und auch nicht bei GIPIEMME.
Die Unterschiede sind beim Vierkant selbst: Shimano (JIS = 'gedrungener') vs. Campagnolo & GIPIEMME (ISO = 'schlanker').
Für das Abziehen spielen die aber keine Rolle.
 
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Kurbeln für Vierkant unterscheiden sich nicht zwischen Shimano und Campagnolo und auch nicht bei GIPIEMME.

Ich habe hier Zuhause jeweils einen Abzieher für Shimano als auch Campagnolo. Die Gewinde sind ähnlich, aber nicht identisch. Es kann auch wirklich sein, dass ich komplett auf dem Holzweg liege, ich habe mir die beiden Abzieher vom selben Hersteller zusammen bestellt...
 
Wenn du schon zwei Abzieher für Vierkantkurbeln zu Hause liegen hast, dann prüfe welcher weniger Spiel in dem Gewinde der Kurbel aufweist.
Den mit dem geringeren Spiel verwendest du dann.

Worauf man beim Abziehen achten muss, ist dass die Spindel vollständig zurückgedreht ist, bevor der Abzieher in die Kurbel eingeschraubt wird, und dass die Unterlagsscheibe des Kurbelbolzens nicht mehr drin liegt, weil man sich sonst das Gewinde aus der Kurbel zieht.
Das ist der typische Anfängerfehler.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe hier Zuhause jeweils einen Abzieher für Shimano als auch Campagnolo. Die Gewinde sind ähnlich, aber nicht identisch. Es kann auch wirklich sein, dass ich komplett auf dem Holzweg liege, ich habe mir die beiden Abzieher vom selben Hersteller zusammen bestellt...
Wie b-r-m bereits schreibt, haben Shimano, Campagnolo und andere japanische oder italienische Vierkantkurbeln das gleiche Kurbelabziehermaß. Wenn einer mehr Spiel hat eher nicht verwenden.
Standardmaß: M22x1, TA: M23x1 und Stronglight M23,35x1
Es gibt Campagnolo Kurbeln mit integrierten Abzieherschrauben mit Linksgewinde (z.B.: C-Record, Victory). Falls die integrierten Abzieher fehlen muss ein spezieller M22 Abzieher mit Linksgewinde verwendet werden.

Siehe auch untere Katalogseiten von Brügelmann 2006/07 und 2008/09.
Wobei beim 2006er das Gewinde für TA Kurbeln mit 22x1 m. E. einen Druckfehler enthält.
Beim 08/09er Katalog wurde explizit das "Standardgewinde mit 22 mm für (fast) alle Tretlager" benannt.
Interessant finde ich auch die Preissteigerung für den Campa Abzieher von 22€ auf 34€.
Kurbelabzieher.jpg

Kurbelabzieher09.jpg
 
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Vor ein paar Wochen hat ein Satz Cronospecial Bremskörper den Weg zu mir gefunden (NOS in Box)

Ich glaubte mit zu erinnern dass es da irgendwo im Bestand auch noch ein Paar GPM
Bremsgriffe gab. Welche es waren (da gibts sicher auch 4-6 verschiedene denke ich)
wusste ich jedoch nicht.

und siehe da...die müssten eigentlich dazugehören, ist zumindest die gleiche (grausilberne)
Farbe ?

Frage an @Avi.1990 :
Ist das eine Gipiemme Eigenproduktion (die haben ja auch Mafac und Modolos verkauft) ?

Die haben ja konstruktiv - im Gegensatz zu den Sprint Bremskörpern - durchaus Ähnlichkeiten
zu den Campa Record Bremsen

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20200626_191914.jpg

Hier mal was vielleicht nicht so Bekanntes.. Chemnitzer Diamant 35715 von 90. Original und ungefahren. Wurden als Kompletträder in homöopatischen Dosen an Clubs abgegeben. Mit einer lustigen Gipiemme Ausstattung, die wohl nicht ganz zusammen zu passen scheint. Als hätten die mal nen Container Restposten gekauft
 
Ich find das übrigens irre, was hier zusammengetragen wird. Informativ, bis einem der Kopf schwirrt. Schönes Sammelthema. Und nimmt nicht soviel Platz weg!
 

Nachdem ich mich die letzten Wochen nach der Bagarre Bremsgruppe umgeschaut habe, halte ich sie für zugekauft bzw. für einen zugekauften Teilemix.
Die Bremsgriffe sind meiner Einschätzung nach Shimano Exage Sport BL-A451 mit anderen, kürzeren Überziehern.
siehe: http://velobase.com/ViewComponent.aspx?ID=2C61B4F1-4DBD-44FA-8113-303B99CBC12E&Enum=118&AbsPos=3

von unten Exage:
1602618905177.png

Bagarre:
1602618939377.png

von der Seite Exage:
1602619168848.png

Bagarre:
1602619250639.png

Die Bremskörper ähneln stark den Shimano RX100 BR-A550 ohne das Vorspannhebelchen und mit anderen Zugschrauben:
1602619632199.png

Bagarre:
1602620302347.png
(aus dem Album von @zwofuenfzehn)

Es gab/gibt wohl die Bagarre-Bremskörper auch als no-name-Bremsen. Hier ein Beispiel in schwarz:
1602619714735.png


Hat jemand Erfahrungen mit der Bagarre-Bremsgruppe gesammelt? Wie gut ist die? Wieviel besser bremsen die im Vergleich zur Crono-Sprint-Gruppe?

 
Mehr bitte!
Eine CronoSpecial 32 Loch VR Nabe habe ich mittlerweile auch im tagtäglich Gebrauch & Einsatz, kam uss Berlin 🤩 @reisberg 😘🙏über das Forum und war guenstiger (15€!!!! exkl. Versand :D) als die nos Campagnolo Pista Muttern aus den USA dafür, gab derzeit nirgens andere außer dort... :D.
Läuft nun schon knapp 2 Jahre in einer Mavic Open4CD nos aus Berlin ebenso :D.
Aber klassisch 3fach gekreuzt, von mir ;).
 
Angeber :eek:😰😓😢😭😒:D!
Alles richtig gemacht!



PS: Ne dein Vorderrad ist entweder falsch rum eingebaut, das geht schnell, oder da war man beim Einspeichen nicht ganz aufmerksam ;-P :D.


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shize smartphone Bilders...:D 🙏


Laufradsatz meiner urbanen Dame, HR 36 Loch Hochflansch :D VR 32 Loch Hochflansch ;-)
Felgen neu, Speichen neu, beide Naben gebraaucht, fuhr vorher die selbe HR-Nabe mit der selben Felge nur war die angebremst xD und ich habee noch eine Miche Primato Hr Nabe in 36 Loch in einer Mavic Open4CD damals noch von meinem Vater eingepeicht : )).
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Dafür gabs dann auch Oktober 2018 einen Continental Grand Prix 4000 II S in 23mm am VR und am 25mm HR.
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Eine CronoSpecial 32 Loch VR Nabe habe ich mittlerweile auch im tagtäglich Gebrauch & Einsatz, kam uss Berlin 🤩 @reisberg 😘🙏über das Forum und war guenstiger (15€!!!! exkl. Versand :D) als die nos Campagnolo Pista Muttern aus den USA dafür, gab derzeit nirgens andere außer dort... :D.
Läuft nun schon knapp 2 Jahre in einer Mavic Open4CD nos aus Berlin ebenso :D.
Aber klassisch 3fach gekreuzt, von mir ;).

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PS: Ne dein Vorderrad ist entweder falsch rum eingebaut, das geht schnell, oder da war man beim Einspeichen nicht ganz aufmerksam ;-P :D.


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Laufradsatz meiner urbanen Dame, HR 36 Loch Hochflansch :D VR 32 Loch Hochflansch ;-)
Felgen neu, Speichen neu, beide Naben gebraaucht, fuhr vorher die selbe HR-Nabe mit der selben Felge nur war die angebremst xD und ich habee noch eine Miche Primato Hr Nabe in 36 Loch in einer Mavic Open4CD damals noch von meinem Vater eingepeicht : )).
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Dafür gabs dann auch Oktober 2018 einen Continental Grand Prix 4000 II S in 23mm am VR und am 25mm HR.
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Mehr habe ich leider noch nicht dokumentiert.
Darf ich das hier zeigen?

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Das Foto zeigt, bis auf die Pedale, den absoluten Fundzustand vor der Überführung ins neue Zuhause (35km auf 46/17 wegkurbeln war nicht so witzig :D )
Mittlerweile habe ich den LRS aber gewechselt, um etwas zu fahren und die Geo zu testen. Eingespeicht wurden die GPM-Naben auf ungelabelten aber recht leichten Clincher-Felgen bei Cicli Berlinetta. Fahren wollte ich die aber so nicht, da ich selber dem Einspeichmuster vorn nicht so vertraue. Gewechselt hab ich also zu klassischen Miche Pista (mit gelbem Logo) dreifach gekreuzt an Rigida Chrina. Den LRS hatte ich noch rumliegen und der hält einiges aus - und läuft super schön, nachdem ich die Industrielager gewechselt hab.
 
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PS: Ne dein Vorderrad ist entweder falsch rum eingebaut, das geht schnell, oder da war man beim Einspeichen nicht ganz aufmerksam ;-P :D.

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shize smartphone Bilders...:D 🙏

Wie groß sind denn die Staubschutzkappen (Durchmesser außen & innen)? Ich habe da einen LRS dessen Naben zum verwechseln ähnlich aussehen, jedoch haben sie keine Herstellerprägung.
 
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