• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Gipiemme, GPM, gipiemme, gpm, GIPIEMME, eine italienische Schönheit

Gipiemme Crono Spezial 7 Fach Komplett Alu.
Mal sehen welcher 2 Nocken-Abzieher da draufpasst ?!

Oder hat es Jemand bereits ausprobiert, vielleicht @Avi.1990 ?

IMG_20210424_133734.jpg
IMG_20210424_133632.jpg
IMG_20210424_133713.jpg

Anzeige

Re: Gipiemme, GPM, gipiemme, gpm, GIPIEMME, eine italienische Schönheit
Die findet man nicht oft? Habe ich ja noch nie gesehen...
eher selten, hab einen nip/nos Satz ergattert, allerdings war der HR-Bremskoeper silbern und der Rest dieses so erhaben anmutende oder sexy cromovelato grau. Ohne Griffgummis alias hoods.
Waren beides echte Schnapper.
Bremssatz 90$ plus 20 Versand aus Liechtenstein 4.3.2014 - 82,53€ damals der PayPal Wechselkurs.
Die Anzeige der Griffgummis aus Italien enthielt einen lustigen Rechtschriebfehler statt Modolo hieß es MODULO Coppia di soffietti o ammortizzatori per leve freno - 14€ + 10 Versand ebay.it. - am 7.3.2014, ein Satz Poggiamani Modolo 919 anatomic in beige.

eher selten, hab einen nip/nos Satz ergattert, allerdings war der HR-Bremskoeper silbern und der Rest dieses so erhaben anmutende oder sexy cromovelato grau. Ohne Griffgummis alias hoods.
Waren beides echte Schnapper.
Bremssatz 90$ plus 20 Versand aus Liechtenstein 4.3.2014 - 82,53€ damals der PayPal Wechselkurs.
Die Anzeige der Griffgummis aus Italien enthielt einen lustigen Rechtschriebfehler statt Modolo hieß es MODULO Coppia di soffietti o ammortizzatori per leve freno - 14€ + 10 Versand ebay.it. - am 7.3.2014, ein Satz Poggiamani Modolo 919 anatomic in beige.
dein Lager.... ciao...:D

Hallo zusammen,
habe einen Laufradsatz mit Gipiemme Special erstanden und gleich eine Frage dazu: kann man die gedichteten Lager warten bzw. wechseln? Wenn ja, wie? Habe mal versucht aus Neugierde die geränderte Mutter (?) abzuschrauben - ohne Erfolg.

Hallo zusammen,
habe einen Laufradsatz mit Gipiemme Special erstanden und gleich eine Frage dazu: kann man die gedichteten Lager warten bzw. wechseln? Wenn ja, wie? Habe mal versucht aus Neugierde die geränderte Mutter (?) abzuschrauben - ohne Erfolg.
Gipiemme Special Na(r)ben :eek:o_O🕵️‍♂️🥸👨‍🔧🤩🥰🥳
Unbezahlbar!
Photographien bitte!
Nie gewartet oder aehnliches - habe lediglich eine nos akquierierte HR-Nabe (36Loch)* in Benutzung/Gebrauch und ein ungleiches Paar da HR-Nabe 32 Loch und VR-Nabe 36 Loch, alles erste Generation.
Da ist auch kein Gewinde somit ist abschrauben auch Fehlanzeige.

*Artikel Photographien meiner Auktion auf eBay
Gipiemme Cronspecial rear hub_Gipiemme Special front hub (1).JPG
Gipiemme Cronspecial rear hub_Gipiemme Special front hub (2).JPG
Gipiemme Cronspecial rear hub_Gipiemme Special front hub (3).JPG
DSC05254.JPG
DSC05267.JPG

auf Campagnolo Omega19 Felgen, harre ich auch mal nos :D
Gipiemme Cronospecial  hubset @ catalog (1).JPG
Gipiemme Cronospecial  hubset @ catalog (2).JPG

erste Generation - Hohlachse ohne Gewinde
Gipiemme CronoSpecial Hubs first Gen (7).JPG

Aus USA (Radmaenner grueßen ;-)) mein ungleicher Lochanzahl Satz da das HR mit 32 Loch weniger Loch hat als das VR mit 36 Loch
Gipiemme Cronospecial  hubset latest (1).JPG
Gipiemme Cronospecial  hubset latest (3).JPG
dritte und letzte... Generation
siehe Gravuren uffer Nabe.
Schnellspanner Hebel Gravur differiert uch.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,
drehen schlecht??? aber sonst sehen die Naben fein aus??
Bisschen Brunox reinjagen :D

Grundsätzlich laufen beide sauber, nur beim Hinterrad spührt man (im ausgebauten Zustand) minimal etwas.

hier die Bilder (an den Krazern der Rendelung sieht man, dass schon jemand vor mir versucht hat sie abzuschrauben)
IMG_20210428_152644.jpg
IMG_20210428_152702.jpg

Heute hat sich eine weitere Herausforderung gezeigt: ich muss den Schraubkranz (Regina) wechseln, der Abzieher passt aber nicht über den geränderten Teil. Gibt es Optionen?

Heute hat sich eine weitere Herausforderung gezeigt: ich muss den Schraubkranz (Regina) wechseln, der Abzieher passt aber nicht über den geränderten Teil. Gibt es Optionen?
hmm ich meine ja..
Dafuer darfst du den Schraubkranz saemtlicher Ritzel befreien, anschließend (oder geht das breits zuvor) den Freilaufmechanismus mit seinen Sperrklinken und Kuegelchen offnen und entfernen, der Rest, welcher dir bleibt dreht sich nicht und kann dann der Unwiederbringlichkeit wegen, in den Schraubstock der Wahl, festziehen und dann kannste am Laufrad, sprich Felge und Naben-Verbund (gedankt sei den Speichen und Speichenippeln her, nach links drehend vom Schraubkranzrest loesen.
Fehler und Irrtuemer vorbehalten :D.
Fast :D
Kuckst du hier!
🙏 👼🏾

hmm ich meine ja..
Dafuer darfst du den Schraubkranz saemtlicher Ritzel befreien, anschließend (oder geht das breits zuvor) den Freilaufmechanismus mit seinen Sperrklinken und Kuegelchen offnen und entfernen, der Rest, welcher dir bleibt dreht sich nicht und kann dann der Unwiederbringlichkeit wegen, in den Schraubstock der Wahl, festziehen und dann kannste am Laufrad, sprich Felge und Naben-Verbund (gedankt sei den Speichen und Speichenippeln her, nach links drehend vom Schraubkranzrest loesen.
Fehler und Irrtuemer vorbehalten :D.
Fast :D
Kuckst du hier!
🙏 👼🏾
Das geht auch zerstörungsfrei indem man einen tretlager hakenschlüssel an den Aussparungen für den klinkenmechanismus ansetzt. Hab damit schon mehrer ausgenudelte Regina Kränze gerettet

Das geht auch zerstörungsfrei indem man einen tretlager hakenschlüssel an den Aussparungen für den klinkenmechanismus ansetzt. Hab damit schon mehrer ausgenudelte Regina Kränze gerettet
Unwiederbringlichkeit war eher dem Aspekt des Werkzeuges Schraubstock geschuldet und dem Gesichtspunkt, das die Aufnahme der Ritzel beschaedigt werden koennte, und ein bergtaugliches Ritzel wie Nabenauswahl, lassen nicht auf fehlendende Koerner in den Beinen schließen.
:D
Koennte festsitzen der Kranz!
👑
edit: Achso, cool :daumen:
Koennte aber sein dass dann die Aufnahme der Sperrklinken was abkriegt... 🧐 ?????

Zuletzt bearbeitet:
Grundsätzlich laufen beide sauber, nur beim Hinterrad spührt man (im ausgebauten Zustand) minimal etwas.

hier die Bilder (an den Krazern der Rendelung sieht man, dass schon jemand vor mir versucht hat sie abzuschrauben)
Anhang anzeigen 931197Anhang anzeigen 931199
hier habe den Beitrag nochmal editiert.
Photographie / Scan Nummer 7
gibt vielleicht ein bisschen Aufschluss was Gipiemme sich dachte :D ;-) und Ernesto so fleißig zukaufte.
1619650433095.jpeg

1619653622608.jpeg
1619653626887.jpeg

Ein Gipiemme 600100/m pantografto special Kurbel"Rohling"
Scan10047.JPG
Gipiemme Colnago Panto hub.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Zurück