• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Gipiemme, GPM, gipiemme, gpm, GIPIEMME, eine italienische Schönheit

Anhang anzeigen 806456
Hier mal was vielleicht nicht so Bekanntes.. Chemnitzer Diamant 35715 von 90. Original und ungefahren. Wurden als Kompletträder in homöopatischen Dosen an Clubs abgegeben. Mit einer lustigen Gipiemme Ausstattung, die wohl nicht ganz zusammen zu passen scheint. Als hätten die mal nen Container Restposten gekauft
Anhang anzeigen 309987 Anhang anzeigen 309988 Anhang anzeigen 309989
edit: Diamant Modell 35 715 "Rubin" / Baujahr 1990 mit Original-Ausstattung:
Gipiemme CronoSpecial 100 AA Kurbel & Gipiemme CronoSpecial Schaltwerk (Gipiemme Exploit 801 AE), Gipiemme Bagarre BA 870 Schalthebel (retrofriction, früher Cronosprint 870 BC), Gipiemme Sprint Naben auf Campagnolo Omega Schlauchreifenfelgen; Pedale sind Gipiemme Bagarre BA 300 (früher Gipiemme Special ART. 600154 dann Cronospecial 300 BB) / Rasant 700 Bremsen
Wunderlich ist der Campagnolo garvierte/ "markierte" Umwerfer welcher sehr dem Gipiemme Bagarre 803 Umwerfer ähnelt....hmmm... :D - siehe unteren Beitrag...

Desweiteren: Sedis Kette, GPM Pedalkörbchen, Campagnolo Riemchen, 3ttt Vorbau, Lenker unbranded, Benotto Lenkerband, Schlauchreifen Pneumant course de la paix, Gipiemme Steuersatz, Gipiemme CronoSprint Schraubkranz 6-fach, Sattelstütze und Sattel bleiben unerkannt

hatte ich schonmal gefunden in den Unweiten des WorldWideWeb ;-)
Ich find das übrigens irre, was hier zusammengetragen wird. Informativ, bis einem der Kopf schwirrt. Schönes Sammelthema. Und nimmt nicht soviel Platz weg!
😊 Grazie! 🙏
 

Anzeige

Re: Gipiemme, GPM, gipiemme, gpm, GIPIEMME, eine italienische Schönheit
hatte ich schonmal gefunden in den Unweiten des WorldWideWeb ;-)

😊 Grazie! 🙏
Die 3ttt Vorbauten gabs nur in 130 mm. Kürzer waren ITM Liner in einer sehr vereinfachten Ausführung und gekürzt verbaut mit einem DDR-typischen 27mm Klemmaß. Der Lenker war Diamant, Sattelstütze(Kloben!!!) und Sattel war DDR Standard.
 
Bin noch ein Info und Fotos schuldig:
Es ist ein Wolber 36 Loch Felgensatz

IMG_20210429_185910.jpg
IMG_20210429_185739.jpg

Und danke für den Tipp mit dem Lösen vom Schraubkranz - muss ich mal in einer ruhigen Stunde probieren sobald ich meinen bestellten Hakenschlüssel bekomme. Mal sehen ob der dann ohne Schrammen demontieren geht.
 
Hallo,
ich habe hier eine Cronosprint, müsste 100CT sein, 3-fach. 52 - 42 - 36

Ich möchte die Kurbel auf 2-fach umbauen, also das kleine KB kommt ab.
Aktuell ist ein Sachs 5000 Umwerfer verbaut. Welcher Umwerfer würde zeitlich zur Kurbel passen? Und gibt es da Unterschiede ob 2 oder 3-fach?

Im Katalogscan finde ich diese beiden Umwerfer: nach welchem muss ich suchen wenn ich die Kurbel 2-fach nutzen möchte? Für Schelle!

Danke
GPM.PNG

IMG_6918.jpg

IMG_6919.jpg
 
Hallo,
ich habe hier eine Cronosprint, müsste 100CT sein, 3-fach. 52 - 42 - 36

Ich möchte die Kurbel auf 2-fach umbauen, also das kleine KB kommt ab.
Aktuell ist ein Sachs 5000 Umwerfer verbaut. Welcher Umwerfer würde zeitlich zur Kurbel passen? Und gibt es da Unterschiede ob 2 oder 3-fach?

Im Katalogscan finde ich diese beiden Umwerfer: nach welchem muss ich suchen wenn ich die Kurbel 2-fach nutzen möchte? Für Schelle!

Danke
Anhang anzeigen 938930
Anhang anzeigen 938931
Anhang anzeigen 938932
Hätte die gleiche 2fach mit schwarzen Kettenblättern,
tauschen willst du zufällig nicht?
 
Hätte die gleiche 2fach mit schwarzen Kettenblättern,
tauschen willst du zufällig nicht?
Ne, möchte nicht tauschen. Das Rad wurde mit der 3-fach Kurbel gefahren, allerdings passt da grad mal 1 Blatt Papier zw. kleinem KB und Rahmen, ab und zu schleift das KB am Rahmen und hat den Lack dort abgerieben.
Von daher mache ich das kleine KB ab und suche einen passenden Umwerfer.
 
Wie lag die Azzuro denn so im Gipiemme Ranking ? Mittelklasse-Gruppe oder Einsteigergruppe ? LG Micha
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Azzuro war wohl eher was für Einsteiger, denn die "bessere" Bagarre war eher sowas wie Mittelklasse.
1622962823227.png

Man erkennt Bremsen ähnlich Dia Compe und einfache Schalthebel, vermutlich indexiert. Die Schaltung ist interessant, auf jeden Fall nicht verwandt mit der Exploit der Bagarre-Gruppe. Der Aufkleber löst sich auf dem Foto schon ab. Wer ist der Hersteller?
Der Umwerfer hat einen Stopper für die Zughülle, was die Gruppe sehr interessant macht zum Nachrüsten an ältere Rahmen, wo keine Leitschiene, sondern nur ein Stopper für den Werferzug vorhanden ist.
 
Hätte die gleiche 2fach mit schwarzen Kettenblättern,
tauschen willst du zufällig nicht?
Ich hab hier eine 2 Fach cronosprint mit silbernen Blättern und wäre auf die schwarzen durchaus scharf… da meine kurbelarme etwas sehr verkratzt sind könnte man auch nur die KB tauschen..? ;)
 
Die Azzuro war wohl eher was für Einsteiger, denn die "bessere" Bagarre war eher sowas wie Mittelklasse.
Anhang anzeigen 949190
Man erkennt Bremsen ähnlich Dia Compe und einfache Schalthebel, vermutlich indexiert. Die Schaltung ist interessant, auf jeden Fall nicht verwandt mit der Exploit der Bagarre-Gruppe. Der Aufkleber löst sich auf dem Foto schon ab. Wer ist der Hersteller?
Der Umwerfer hat einen Stopper für die Zughülle, was die Gruppe sehr interessant macht zum Nachrüsten an ältere Rahmen, wo keine Leitschiene, sondern nur ein Stopper für den Werferzug vorhanden ist.
Die Bagarre war damals Gipiemmes Nummer Eins Gruppe, in deren Hierarchie - zumindest. Also wohl eher top of the line, altissima gamma :D aber gipiemme war da auch nicht mehr ganz auf seiner Hoehe, sprich frueher interessanter und besser.
Wie es jetzt dies fuer andere aussieht weiß ich nicht.
Das Tretlager und die herkoemmlichen Kaefighakenpedale* der Bagarre Gruppe sind die selben wie aus der vorherigen top Gruppe, zunaechst Special und dann CronoSpecial, oder halt des Exploit Schaltwerk.
Auf den Lagerschalen des Tretalgergehaeuses beispielsweise ist noch Special graviert und die Pedale baugleich, plus minus einer Special Gravur oder halt keiner!
Die Pista Gruppe zeigt dies noch deutlicher mit den selben Naben (ohne oil clip nu :eek: )und Kurbel!
Wie lag die Azzuro denn so im Gipiemme Ranking ? Mittelklasse-Gruppe oder Einsteigergruppe ? LG Micha
Azzurro ist klar die Einstiegsgruppe Gipiemmes, kann man auch an der Abfolge, in welcher die Gruppen im Katalog praesentiert werden, absehen.

*
1623086393153.jpeg
1623086893182.jpeg
1623086670150.jpeg
1623086739435.jpeg
1623086505728.jpeg
1623086591918.jpeg
1623086534378.jpeg
1623086427308.jpeg
1623086538454.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie war die qualitativ? Hab hier noch nen LRS mit Azzurro Naben liegen. Wollte den auch verbauen. Oder direkt verhöckern und auf Campa wechseln?
Nach Naben Gipiemmes der Serie / Modellreihe Special oder CronoSpecial Ausschau halten :D!
Campagnolo geht fast immer tuellich. Sonst OMAS und fuer die echt heiß rollenden Eisen ft bologna, wieso, da fraegste mich was, empfand den zumindest online eher als Underdog anmutende ft bologna immer attraktiver, bis sich zu dem Gefuehl - Gewissheit gesellte, und zwar "klaute" OMAS die Ideen ft bolognas, leichtere Naben mit Hilfe von Industrielagern und Titan/Aluminium Hohlachsen zu realisieren, bzw. lies sich dies patentieren bevor ft bologna Fuß fassen konnte, Produktionstaetten wegen etc...
Wuerde wahrscheinlich den LRS als Reserve bei Seite legen oder veraeußern.
 
nachdem das hier ja das weltweite gipiemme-kompetenzzentrum ist, hier meine kleine frage in die runde: welchen zweck hat beim cronospecial-schnellspanner der kleine messing-knopf, der von einem simmerring festgehalten wird? sieht ja cool aus, die funktion dieser nicht unaufwändigen konstruktion bleibt mir aber verschlossen.
IMG_3994.jpg
 
nachdem das hier ja das weltweite gipiemme-kompetenzzentrum ist, hier meine kleine frage in die runde: welchen zweck hat beim cronospecial-schnellspanner der kleine messing-knopf, der von einem simmerring festgehalten wird? sieht ja cool aus, die funktion dieser nicht unaufwändigen konstruktion bleibt mir aber verschlossen.
Anhang anzeigen 1007571

Vielleicht hat man den Fingerring weggelassen und dann nach einer "eleganten" Lösung gesucht, die entstandenen Löscher in Teil # 380 zu stopfen. :idee:

1635791552839.png


Schon Komisch:
1635791680731.png
 
Zurück