• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2025: Jetzt abstimmen und Preise im Wert von über 9.000 Euro gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2025 ab und gewinne dabei Preise im Wert von über 9.000 Euro!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Gipiemme, GPM, gipiemme, gpm, GIPIEMME, eine italienische Schönheit

Die GPM Kurbeln und die Crono Spezial Pedale sind schon was feines, den Rest finde ich aber offen gestanden nicht so überzeugend.
Das konnten andere Zeitgenossen einfach besser. Kurbel und Pedale GPM, Bremsen Modolo, Schalterei und Sattelstütze Rino und Steuersatz, Innenlager und Naben O.M.A.S.
Das war Anfang bis Mitte der 80er eine schöne Kombination und alle mal besser als eine komplette SR vom Marktführer.
 

Anzeige

Re: Gipiemme, GPM, gipiemme, gpm, GIPIEMME, eine italienische Schönheit
Bissl was von Gipiemme am Rad...

srwjo783.jpg


... und (hoffentlich) bald an 'nem Rad:

9av49lyt.jpg


f5l2tymp.jpg
 
Die GPM Kurbeln und die Crono Spezial Pedale sind schon was feines, den Rest finde ich aber offen gestanden nicht so überzeugend.
Das konnten andere Zeitgenossen einfach besser. Kurbel und Pedale GPM, Bremsen Modolo, Schalterei und Sattelstütze Rino und Steuersatz, Innenlager und Naben O.M.A.S.
Das war Anfang bis Mitte der 80er eine schöne Kombination und alle mal besser als eine komplette SR vom Marktführer.


1.Die GPM Kurbeln und die Crono Spezial Pedale sind schon was feines :daumen:
2.....den Rest finde ich aber offen gestanden nicht so überzeugend. - Nicht mein Argument hier :oops: :D.
3.Das konnten andere Zeitgenossen einfach besser. Kurbel und Pedale GPM, Bremsen Modolo, Schalterei und Sattelstütze Rino und Steuersatz, Innenlager und Naben O.M.A.S. - ich sag ja nix, (Modolo find ick uch sHer toll)
4.Das war Anfang bis Mitte der 80er eine schöne Kombination und alle mal besser als eine komplette SR vom Marktführer. -> ..kein Kommentar... :eek::D bezüglich dessen (...Camapgnolo vs. Gipiemme... GALLI, 3ttt passt nicht so ganz... Modolo, Cambio Rino, Everest...) ist meine Meinung... fluktuierend... gehHirn...
:bier::D

Bremsenset_4739_Gipiemme_Cronospecial (1).JPG Bremsenset_4739_Gipiemme_Cronospecial (3).JPG <- Mafac LSX
$_57.JPG Gipiemme Cronospecial  hubset @ catalog (1).JPG Gipiemme Cronospecial  hubset @ catalog (2).JPG Gipiemme Cronospecial  hubset latest (3).JPG original_DSC05355.jpgDSC05254.JPGDSC05267.JPGDSC06976.jpg
 
Die Cronospecial Bremsen sehen echt schön aus aber Modolo ist halt ganz Bremse.
Richtige Naben haben Konuslager und das Explorer ist nicht ganz so schön wie das Rino (aero).
Die Löffelchen sind schon lustig aber auch hier sollte es besser Rino sein:
Rino shifter.jpeg
Trotzdem natürlich sammeltechnisch großes Kino Deine Gipiemme Kollektion.
 
..........das Explorer ist nicht ganz so schön wie das Rino (aero).....Trotzdem natürlich sammeltechnisch großes Kino Deine Gipiemme Kollektion.

....Exploit! :p(...über Geschmack lässt sich ja bekanntlich streiten :D - konsquenterweise finde ich das Gipiemme Exploit schöner... und scheint keineswegs weniger hochwertig hergestellt... mehr!). Galli Criterium Schalthebel sind auch komplett von Werk aus ausgefräst (hatten aber auch die 'unbranded' Simplex Rertofriction Hebel² auch als Criterium..., selben Mechanismus gabe es auch in den GPM CronoSprint 'coke spoon' Hebel*) oder nur halb ausgefräst bei Gian Robert, die Competion Schalthebel;
oder man denke an die zu den Campagnnolo Snycro II fast baugleichen Gipiemme Exploit* Schalthebel (keine Erhebeung längseitig außen auf der Rückseite...siehe Bilder minus Brev Campagnolo Schriftzug) (Brev. Campgnolo ziert die Exploit Schalthebel auf der Rückseite)... :D:bier:
*elite design II

Und Konuslager gab es selbstredend auch von Gipiemme in der Special oder CronoSpecial Naben Version......

Danke - hab mich halt mit gipiemme angefreundet :rolleyes::cool::D


²
Galli KL serie cambio leve cambio catalogo 1986.jpg
 
Und Konuslager gab es selbstredend auch von Gipiemme in der Special oder CronoSpecial Naben Version......

Komisch meine Sprint Naben die ich bisher geöffnet habe waren alle Konuslager, sind aber anscheindend älteren Datums; wobei mir fällt gerade ein das ich ein jüngeres Nabenpaar ohne Logo nur mit "SPRINT" Aufdruck besitze was genauso ein Konuslager ist.
 
Ich habe ein schönes Exploit Schaltwerk bei dem aber leider der obere Befestigungsbolzen fehlt.

http://velobase.com/ViewComponent.aspx?ID=ca229abd-4a5b-45b8-be01-cb69a7181994&Enum=108&AbsPos=167

Weiss jemand vielleicht ob da ggf etwas anderes passt (Campa o.ä. ) bzw. ob dieses Schaltwerk eine Eigenkonstruktion ist oder
wie andere von Gipiemme in Lizenz gebaut wurde ?

danke
Durchmesser ist zumindest 11,50(wenn ich fester drück) - 11,52mm, überall gleichmäßig(also nur datt Stück was im Schaltwerk 'verschwindet'). Länge des Bolzen ohne Gewindestück und ohne den Kopf / der "Inbusaufnahme" 22,60mm (des selbigen Abschnitts, welches vom Schaltwerk verhüllt wird^^).
 
Durchmesser ist zumindest 11,50(wenn ich fester drück) - 11,52mm, überall gleichmäßig(also nur datt Stück was im Schaltwerk 'verschwindet'). Länge des Bolzen ohne Gewindestück und ohne den Kopf / der "Inbusaufnahme" 22,60mm (des selbigen Abschnitts, welches vom Schaltwerk verhüllt wird^^).
danke
 

Mit Gipiemme habe ich mich ja noch nie so wirklich auseinandergesetzt, finde die Teile aber mittlerweile doch spannend. Insofern würde ich gerne noch etwas mehr erfahren.

Was ist denn der Unterscheid zwischen den Naben? Wie schlagen sie sich denn im Vergleich zu anderen Herstellern? Sind die Sprint Naben eher Einsteigerqualität oder schon was Vernüftiges? Welche Naben sollte man nehmen, wenn man auf dem Niveau einer Shimano 600, einer Maillard 700 Professional oder einer Campagnolo Nuovo Record landen will?
 
Wenn man Shimano 600, Maillard 700 Professional oder Campagnolo Nuovo Record Qualität will würde ich einddeutig zu den Special / Cronospecial Naben raten, allerdings nie Sprint oder Dual-Sprint Naben gehabt.
 
Gipiemme CronoSprint 802 DD Umwerfer im Jahre 1982.
Zusammen mit dem Gipiemme CronoSprint 801 CC Schaltwerk, welches ein hohe Ähnlichkeit zum Campagnolo 990 Schaltwerk aufweist.
GPM Cronosprint - Campagnolo 990 derailleur.jpg

Hier das Campagnolo 990 Schaltwerk in der grauen "century"Version mit dem Gipiemme Bagarre Umwerfer gepaart...
Campagnolo 990 century-finsih derailleur set (1).JPG Campagnolo 990 century-finsih derailleur set (2).JPG Campagnolo 990 century-finsih derailleur set (3).JPG Campagnolo 990 century (1).jpg Campagnolo 990 century finsih fd.JPG Gipiemme Bagarre Umwerfer, front derailleur, deragliatore BA 803.jpg GPM Bagarre.jpg GPM Bagarre 1.jpg
 
Ich stelle die Frage mal hier rein

Kennt Jemand diese Gipiemme Kurbel?

s-l1600.jpg


Stammt diese aus der Bagarre oder der Azzura Gruppe und welchen BCD hat diese denn? Das sieht mir nicht nach BCD 144 aus sondern eher nach BCD 130, oder?

Keine Ahnung zu welcher Gruppe die Kurbel gehört aber sie hat definitiv keine 144 wie manch andere GPM Kurbeln. Ich habe die gleiche noch rumliegen und hatte sie mal zusammen mit Gipiemme Exploit Schaltungsteilen gekauft , weiss aber nicht ob das Zufall oder "Bestimmung" war. Nach Ausführung und Finish zu urteilen ist es aber eher Mittelklasse

Vielleicht kann ja @Avi.1990 als ausgewiesener GPM-Spezialist mehr Licht in das Dunkel bringen?

Gehört die Kurbel vielleicht wirklich zur Exploit und welchen BCD hat diese?

Gab es zur Exploit evtl. auch noch andere Gruppenteile neben der Schaltung?
 
Ich stelle die Frage mal hier rein



Vielleicht kann ja @Avi.1990 als ausgewiesener GPM-Spezialist mehr Licht in das Dunkel bringen?

Gehört die Kurbel vielleicht wirklich zur Exploit und welchen BCD hat diese?

Gab es zur Exploit evtl. auch noch andere Gruppenteile neben der Schaltung?
hmm ne Exploit nicht, ebenso nicht Bagarre.
Azzurro ist korrekt.
Gipiemme CronoSpecial guranitura, crank, pédalier ART. REF. CODE - 600100M catalog.JPG gpm cronospecial crank.jpg GPM Bagarre BA 2000.jpg Gipiemme Cronobagarre Crank (1).JPG Gipiemme Cronobagarre Crank (4).JPGGipiemme Cronobagarre Crank (3).JPG Gipiemme Cronobagarre Crank (2).JPG
Bagarre-Cronosprint Crank3.JPG Bagarre-Cronosprint Crank.JPG Bagarre-Cronosprint Crank2.JPG
 
Zurück