• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Giro d’Italia 2024

Alaphilippe hat gestern gar 7 Minuten bezogen. Die einzige Einstellung von ihm, die ich sah, machte nicht gerade den Eindruck, dass er planmäßig Rückstand aufgebaut hat.

im vergleich zu den anderen sah er schon sehr entspannt aus
Pogi sieht normal immer mega entspannt aus. Bei GCN (bzw. dem englischen Eurosport Kommentar) machen sie immer schon Witze wenn da mal kurzzeitig das Lächeln weicht und ein Mundwinkel zuckt - was selbst bei so Aktionen wie der 80km Attacke in Italien nur selten passiert. Gestern sah das für seine Verhältnisse nach richtig Fokus und Konzentration und Vollgas aus. Der wollte jede Sekunde holen. Bei aller Lockerheit ist er ja extrem professionell... Jubeln erst nach dem Strich und so. Da wird nix verschenkt. Finde ich gut. Ist ja seriöser Sport. Ich will damit nicht ausdrücken, dass er nicht massiv überlegen war, aber gestern sah man, dass er wirklich liefen wollte.

Richtig cool auch die Absprache mit Mayka... Mayka so: "ich bin gleich fertig, was machen wir" Pogi "hau nochmal einfach alles raus, dann übernehm ich einfach" Mayko so... "OK" und fährt sich mit nem 30s Sprint voll ins Delirium.

Für C. Froome wäre es seinerzeit unmöglich gewesen, 100%!
Und selbst froomey hat damals ja gesagt, dass man ihm da böse was unterstellt und er einfach nach unten schaut und gar nicht so auf die Wattzahlen😂 Selbst in TTs haben ja schon Leute wie tarling unfreiwillig eine top Leistung ohne sichtbare Wattzahlen geleistet, daher sollte pogi das auf 4 km schon hinbekommen.
Aber mal ne Frage; wäre das nicht eh pogs Aufgabe gewesen den Radcomputer umzustecken? Bei vielen Radwechsel machen das die Fahrer von sich aus, genau um das fehlen der zahlen nachher zu vermeiden.

Aber mal ne Frage; wäre das nicht eh pogs Aufgabe gewesen den Radcomputer umzustecken?
Klar, aber wenns mal einfach blöd läuft, wie hier, Finale anstehend, Rad/Lenker lag ziemlich verdreht da, dann ist's wichtiger, erstmal wieder schnell auf dem Rad zu sitzen. Compi kann dann ggf. vom Mechaniker wieder aus dem Auto raus nachgereicht werden. Fand die Watt in solch einem übersichtlichen Finale mit übersichtlichen Gegnern jetzt auch nicht so kriegsentscheidend.

Einzig blöd, wenn er den Rekord von Pantani geknackt hätte, dann hätten ihn die Watt auch selbst vielleicht interessiert. :rolleyes:

Mit Blick auf die Tour seh ich die Chance selten so groß auf einen Doppelerfolg, wie dieses Jahr. Beim aktuellen Lineup scheint niemand mehrere Etappen mit Pogacar mithalten zu können. Wenn kein Sturz / super schlechter Tag dazukommt, muss Pogi doch eigentlich an keinen Tag mehr wirklich ans Limit gehen. Wenn er attackieren sollte, reichen entspannte 15s Vorsprung für schöne Bilder. Nachgehen muss er auch nicht wirklich, sehe da aktuell keinen, der dauerhaft auf die nächsten Wochen die Leistung halten könnte.

Besser kann die Ausgangslage doch kaum sein mit Blick auf Giro und Tour.

Und selbst froomey hat damals ja gesagt, dass man ihm da böse was unterstellt und er einfach nach unten schaut und gar nicht so auf die Wattzahlen😂
Meistens schaute er auf die Wattzahlen von anderen:
tumblr_ms9p25tSxt1sfv65yo1_1280.jpg

;)

An alle die Stirnrunzler, Grinser, und Nasenatmer, das Thema Lachen oder zumindest keine Miene verziehen wurde letztens auch irgendwo in einem Podcast thematisiert. Es gibt wissenschaftliche Erkenntnisse, dass weniger Sauerstoff für den gleichen Effort gebraucht wird wenn man dabei lächelt, man sich ökonomischer bewegt und die Stimmung besser ist. Könnte also ggf. ein Grund sein - und kann natürlich auch trainiert werden.

….Results Oxygen consumption was lower during smiling than frowning (d = −0.23) and control (d = −0.19) conditions. Fourteen participants were most economical when smiling in contrast with only one participant when consciously relaxing…. (quelle: https://www.researchgate.net/public...gical_and_perceptual_responses_during_running)

Richtig cool auch die Absprache mit Mayka... Mayka so: "ich bin gleich fertig, was machen wir" Pogi "hau nochmal einfach alles raus, dann übernehm ich einfach" Mayko so... "OK" und fährt sich mit nem 30s Sprint voll ins Delirium.

Mit Blick auf die heutige Etappe haben sie sich wohl gedacht: Ja ok, morgen "nur" mitrollen, da könnt ihr euch/Du dich erholen.

An alle die Stirnrunzler, Grinser, und Nasenatmer, das Thema Lachen oder zumindest keine Miene verziehen wurde letztens auch irgendwo in einem Podcast thematisiert. Es gibt wissenschaftliche Erkenntnisse, dass weniger Sauerstoff für den gleichen Effort gebraucht wird wenn man dabei lächelt, man sich ökonomischer bewegt und die Stimmung besser ist. Könnte also ggf. ein Grund sein - und kann natürlich auch trainiert werden.

….Results Oxygen consumption was lower during smiling than frowning (d = −0.23) and control (d = −0.19) conditions. Fourteen participants were most economical when smiling in contrast with only one participant when consciously relaxing…. (quelle: https://www.researchgate.net/public...gical_and_perceptual_responses_during_running)
Du bist jetzt offiziell schuld daran, wenn Forumsmitglieder dämlich grinsend durch die Lande fahren :D

Wenn du mich fragst, hat Pogi ihn in der Szene eher angestänkert, weil Majka kurz vorher ne Welle gefahren ist, mit der er den Alien fast vom Rad geholt hätte...
Als er dann ausscherte, war's auch nochmal eng.

Neu ist die Erkenntnis im Leistungssport nicht, es gibt nur immer mehr Studien dazu. Schön, dass dies auch im Radsport angekommen ist.

Zurück