• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Giro d’Italia 2024

Pogacar's Fahrweise ist mehr die eines Klassikerfahrers. In diesem Fall kann er halt auch ganz gut GC. Hier beim Giro ist das Verhalten in der Gruppe ein ganz anderes. Gestern wurde da einfach weitergefahren damit der Abstand bei einigen Sekunden bleibt. Bei LBL wurde sich in der Gruppe hinten angesehen als es nur 12 Sekunden Abstand waren.

An alle die Stirnrunzler, Grinser, und Nasenatmer, das Thema Lachen oder zumindest keine Miene verziehen wurde letztens auch irgendwo in einem Podcast thematisiert. Es gibt wissenschaftliche Erkenntnisse, dass weniger Sauerstoff für den gleichen Effort gebraucht wird wenn man dabei lächelt, man sich ökonomischer bewegt und die Stimmung besser ist. Könnte also ggf. ein Grund sein - und kann natürlich auch trainiert werden.

….Results Oxygen consumption was lower during smiling than frowning (d = −0.23) and control (d = −0.19) conditions. Fourteen participants were most economical when smiling in contrast with only one participant when consciously relaxing…. (quelle: https://www.researchgate.net/public...gical_and_perceptual_responses_during_running)

Deswegen bin ich so lahm! Weil so ein Griesgram am Rad bin!
@ropetto wichtig ist aber wie dein Grinseverhalten AUF dem Rad ist...am is egalt 😉

...aha 🤔 der Theorie nach, schaffte Aru seinerzeit nicht mal nen 20er Schnitt....in der Ebene ☝️
1432234620_1_gross.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Und selbst froomey hat damals ja gesagt, dass man ihm da böse was unterstellt und er einfach nach unten schaut und gar nicht so auf die Wattzahlen😂 Selbst in TTs haben ja schon Leute wie tarling unfreiwillig eine top Leistung ohne sichtbare Wattzahlen geleistet, daher sollte pogi das auf 4 km schon hinbekommen.
Aber mal ne Frage; wäre das nicht eh pogs Aufgabe gewesen den Radcomputer umzustecken? Bei vielen Radwechsel machen das die Fahrer von sich aus, genau um das fehlen der zahlen nachher zu vermeiden.

Pogacar ist auch schon mal bewusst ohne Radcomputer gefahren. Ist schon ein bisschen her, aber damals hat er so auf der vorletzten Etappe Roglic die Führung im GC bei der Tour abgenommen.

Neu ist die Erkenntnis im Leistungssport nicht, es gibt nur immer mehr Studien dazu. Schön, dass dies auch im Radsport angekommen ist.
Da hatte ich mal ein Erlebnis mit einer Yogalehrerin... im - für meine Verhältnisse - Zustand maximaler Verrenkung meinte sie, gequält schauen sorgt nur für Verspannungen und behindert den Energiefluss. Und ich dachte immer, ich wäre einfach nur zu steif.

Pogacar ist auch schon mal bewusst ohne Radcomputer gefahren. Ist schon ein bisschen her, aber damals hat er so auf der vorletzten Etappe Roglic die Führung im GC bei der Tour abgenommen.
Ich gehe fest davon aus, dass er den Computer eh nur wegen Sponsorverpflichtungen dran hat.
Kann ja nicht sein, dass man ohne das Gedöns ne Tour de France gewinnt. :D

Seitdem er nen BC dran hat, hat er keine GT mehr gewonnen. Ich sag's nur...

Ja, wobei er erst im Anstieg ohne Zahlen fuhr. Auf dem TT-Bike waren Werte noch vorhanden... Letztlich gehts hier ja auch um die weltbesten Fahrer. Da wird so viel Zeit auf dem Rad verbracht, dass sie sich wohl größtenteils zumindest für solche kurzen Steigungen gut einschätzen können...

P.S.: Habe gerade nochmal nachgeschaut: Pogi war damals "nur" 2 Sekunden schneller als Aru ein paar jahre vorher. Hätte ich nicht erwartet, dass an seine Zeit jemand so dicht rankam.

Ja, wobei er erst im Anstieg ohne Zahlen fuhr. Auf dem TT-Bike waren Werte noch vorhanden... Letztlich gehts hier ja auch um die weltbesten Fahrer. Da wird so viel Zeit auf dem Rad verbracht, dass sie sich wohl größtenteils zumindest für solche kurzen Steigungen gut einschätzen können...
Das trifft eigentlich für alle zu, die immer oder meist mit Powermeter fahren: Man fährt nach Gefühl, und das Gefühl wird mit dem Powermeter "kalibriert". Und diese Kalibration verliert man nicht innert weniger Minuten.

Ich gehe fest davon aus, dass er den Computer eh nur wegen Sponsorverpflichtungen dran hat.
Kann ja nicht sein, dass man ohne das Gedöns ne Tour de France gewinnt. :D

Seitdem er nen BC dran hat, hat er keine GT mehr gewonnen. Ich sag's nur...
Du meintest eigentlich, seit er Disc fährt, hat er keine Tour mehr gewonnen.

Ich sag's nur... ;)

Zurück