• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

GPS Planungs- /Auswertesoftware und Karten für GPS und Konsolen 2.0

Falls du die Web-Version meinst, mach es so:

Der genaue Wert für das URL-Feld: http://mts0.googleapis.com/vt/lyrs=m,traffic&x={x}&y={y}&z={z}

20220823T101636-gqflr.jpg


Sieht dann so aus:

20220823T101735-6spxu.jpg
 

Anzeige

Re: GPS Planungs- /Auswertesoftware und Karten für GPS und Konsolen 2.0
in der ich lieber eine GPX-Route statts des bikerouter.de-Tracks gehabt hätte.
Auf dem edge macht das überhaupt keinen Unterschied, beides wird zur „Strecke“ umgerechnet. Der edge füllt einfach die Abschnitte zwischen zwei Punkten auf. Je mehr Punkte, desto besser kann man ihn auf ein ganz bestimmtes Stück Straße zwingen, weil er zwischen den Punkten dann weniger Freiheit beim Rechnen hat. Ich habe mal ein Straßenstück einmal als Route und einmal als Track als ,gpx auf den edge gebracht und mir die .fit im Detail angeschaut, die er jeweils daraus gemacht hat. Die .fit sahen identisch aus, nur dass die Koordinaten der von ihm selbst gesetzten Punkte in der als Route geplanten Strecke natürlich nicht exakt die der von mir im Track gesetzten Punkte waren.
 
Was heißt „nur“. Das ist halt eine Laufuhr, und keine schlechte. Aber das erklärt einiges, denn dann helfen die ganzen Weisheiten vom edge nicht oder jedenfalls nicht unbedingt. Keine Ahnung, wie die FRs das Routing machen. Ich nutze eine Fenix zum Wandern, aber auch da plane ich nur als Track.
 
Die FR und Fenix sind nahezu identisch. Die Darstellung finde ich im Route Modus (Routing: Karte verwenden) besser als im Track Modus (Routing: Strecke folgen). Für das "Karte verwenden" braucht es eine gpx mit Wegpunkten. Hier kommt die FR aber an Grenzen. Versuche ich eine GPX mit 100 Wegpunkten zu öffnen dauert die Berechnung schon sehr lange. Bei noch mehr, passiert irgendwann gar nichts mehr. 😜 Vermutlich haben die Edges da mehr Rechenpower. Meinen 530 habe ich verkauft, da ich im Vgl. mit dem Wahoo mit der Ablesbarkeit vom Display nicht klar kam. Zudem das Nervige, dass die Garmins Strava Segmente nur können, wenn eine Strecke aus Strava verwendet wird.
 
Ich muss noch einmal fragen: Was ist der Unterschied zwischen Bikerouter und Brouter Web? Eine Art Login um Einstellungen/Planungen zu speichern haben beide nicht?
 
Bikerouter und Brouter Web

Im Grunde ist beides das Gleiche.

bikerouter.de hat mehr Routing-Profile und Kartenebenen zur Auswahl sowie einige Extra-Funktionen. Sieht außerdem besser aus.

Die Routing-Daten werden außerdem öfter aus OpenStreetMap aktualisiert (4x täglich).

Speichern geht datenschutzfreundlich über Lesenzeichen im Browser bzw. Copy'n'Paste der Web-Adresse im Browser (sie spiegelt immer die gerade aktuelle Routenplanung wider).
 
Ich würde noch einmal bitte Unterstützung beim Bikerouter benötigen. 🙈

1) Kann man zu einer in Bikerouter geplanten Strecke Abbiegehinweise als Wegpunkte wie beim Import einer GPX erstellen lassen? Workaround wäre der Export und dann wieder importieren.

2) Bekommt man die eigene Statshunters Heatmap als Karte hinein? Die Chrome Erweiterung lädt die nur in Brouter. Einzig die URL für die globale Strava Heatmap habe ich gefunden. Die hilft mir aber nicht so weiter.

Wie immer: Vielen, vielen Dank!
 
(1) Kannst du genauer erklären?
(2) Ich frage mal dort nach, ob sie die Extension auch für die bikerouter.de Domain aktivieren wollen. (wenn du https://brouter.m11n.de/ nutzt geht es jetzt schon – das ist die alte Domain von bikerouter.de, die Software dort ist identisch)
 
Super, danke!

Zu 1) Wenn eine GPX importiert wird, kann man "Track als Route" laden wählen. Über die Justierung kann dabei gewählt werden wie viele Wegpunkte verteilt werden sollen. Die kann ich auf der Forerunner zum Berechnen nutzen. Daher die Frage ob ich Wegpunkte auch auf einer in Bikerouter geklickten (nicht importierten) Strecke (automatisch) hinzufügen lassen kann. Ich habe da nichts zu gefunden. GPSies hatte früher auch einmal die Funktion zur Planung Abbiegehinweise hinzufügen, was letztlich Wegpunkte waren.
 
Du meinst also die Via-Punkte, welche als weiße Kreise mit blauem Rand auf der Karte dargestellt werden?

Das geht im Export-Dialog:

20220824T125053-hasne.jpg



Diese landen dann als wpt in der GPX-Datei:

20220824T125150-3byuw.jpg
 
Danke! Das sind alle selbst geklickten Wegpunkte. Wenn es jetzt nur 2 Wegpunkte - Beginn und Ende - gibt, hat man keine zur Orientierung als Abbiegehinweise. Daher dachte ich, gibt es das vlt. auch automatisch. Ich weiß gar nicht mehr wie GPSies das nannte. Da gab es eine Funktion Kreuzungen oder Abbiegungen zu erkennen und dann zuvor automatisch Wegpunkte hinzuzufügen.

Aber so wie es jetzt Bikerouter macht - wenn man weiß das jeder eigene Klick ein Wegpunkt ist - kann man das auch gut planen. Auch auf dem Wahoo ist das dann wesentlich angenehmer als dieses Dauergepiepe von Komoot Planungen.
 
2) Bekommt man die eigene Statshunters Heatmap als Karte hinein? Die Chrome Erweiterung lädt die nur in Brouter. Einzig die URL für die globale Strava Heatmap habe ich gefunden. Die hilft mir aber nicht so weiter.

Ich habe noch mal nachgeschaut, geht auch auf bikerouter.de.
 
Nicht wirklich. Es ist nur eine von vielen Instanzen von BRouter-Web und der dazugehörigen Routing-Engine BRouter, welche ich bereitstelle. Es gibt ein paar kleine Anpassungen, hauptsächlich kosmetischer Natur.

Ich selbst habe zwar hier und da eine Kleinigkeit (verschwindend gering) zum Code von BRouter-Web beigetragen, die meiste Arbeit kommt aber von Norbert Renner: https://github.com/nrenner/brouter-web
 
Nachdem mir die Diskrepanzen der Straßenzustände zwischen der OSM-Kartenbasis und der Realität diese Woche in der Rhön wieder besonders auf die Ketten gegangen sind, hab ich mich nun doch bei OSM angemeldet um ein bissel zu korrigieren. 🙄

Wie lang dauert es nach eurer Erfahrung, bis die Änderungen in Komoot, bei Gamin, Wahoo und Co übernommen werden?

Mir selbst bringt´s ja freilich nix mehr, aber vielleicht kann ich andere so vor ähnlichen Pleiten bewahren. 🙄
 
Nachdem mir die Diskrepanzen der Straßenzustände zwischen der OSM-Kartenbasis und der Realität diese Woche in der Rhön wieder besonders auf die Ketten gegangen sind, hab ich mich nun doch bei OSM angemeldet um ein bissel zu korrigieren. 🙄

Wie lang dauert es nach eurer Erfahrung, bis die Änderungen in Komoot, bei Gamin, Wahoo und Co übernommen werden?

Mir selbst bringt´s ja freilich nix mehr, aber vielleicht kann ich andere so vor ähnlichen Pleiten bewahren. 🙄
Komoot beschtreibt das in einem FAQ-Artikel:

https://support.komoot.com/hc/de/ar...n wir unsere,auf unseren Karten sehen kannst.
Ich nehme an, dass es bei den anderen Webportalen ähnlich sein wird. Am schnellsten wirst Du solche Aktualisierungen sicherlich auf Markus' BRouter Variante nachvollziehen können.

Was die Aktualisierung der Karten auf den Geräten betrifft, so muss man allerdings geduldig sein. Die Gerätekarten scheinen von den Firmen nur turnusweise aktualisiert zu werden. So zumindest meine Erfahrungen, sowohl mit Garmin als auch Wahoo.
 
Nachdem mir die Diskrepanzen der Straßenzustände zwischen der OSM-Kartenbasis und der Realität diese Woche in der Rhön wieder besonders auf die Ketten gegangen sind, hab ich mich nun doch bei OSM angemeldet um ein bissel zu korrigieren. 🙄

Wie lang dauert es nach eurer Erfahrung, bis die Änderungen in Komoot, bei Gamin, Wahoo und Co übernommen werden?

Mir selbst bringt´s ja freilich nix mehr, aber vielleicht kann ich andere so vor ähnlichen Pleiten bewahren. 🙄
Richtige Einstellung. Wenn's niemand korrigiert, ändert sich eben nichts. Komoot & Co. können nur so gut sein wie es die Datenbasis hergibt. Zusätzlich zu OSM Korrekturen habe ich mir auch angewöhnt, Komoot mit Trailview Bildmaterial zu füttern. Ein Bild ist sehr aussagekräftig und hilft anderen bei der Streckenplanung.

OSM Korrekturen werden in Komoot recht zügig erfasst. Ich verfolge es nicht so ganz genau, aber gefühlt vergehen so durchschnittlich 2 Wochen bis die Änderungen in Komoot sichtbar sind. Ich stelle mir vor, dass es bei Wahoo und Garmin deutlich länger dauert - eben bis zum nächsten Karten-Update.
Allerdings lasse ich mich auch äußerst selten vom Elemnt selbst routen - insofern ist es dort nicht ganz so kritisch für mich.

Edit: @Ralphi_TF bestätigt es. 2 Wochen scheinen somit bei Komoot realistisch.
 
Richtige Einstellung. Wenn's niemand korrigiert, ändert sich eben nichts. Komoot & Co. können nur so gut sein wie es die Datenbasis hergibt. Zusätzlich zu OSM Korrekturen habe ich mir auch angewöhnt, Komoot mit Trailview Bildmaterial zu füttern. Ein Bild ist sehr aussagekräftig und hilft anderen bei der Streckenplanung.

OSM Korrekturen werden in Komoot recht zügig erfasst. Ich verfolge es nicht so ganz genau, aber gefühlt vergehen so durchschnittlich 2 Wochen bis die Änderungen in Komoot sichtbar sind. Ich stelle mir vor, dass es bei Wahoo und Garmin deutlich länger dauert - eben bis zum nächsten Karten-Update.
Allerdings lasse ich mich auch äußerst selten vom Elemnt selbst routen - insofern ist es dort nicht ganz so kritisch für mich.

Edit: @Ralphi_TF bestätigt es. 2 Wochen scheinen somit bei Komoot realistisch.
Ich nehme an, dass es bei den Gerätekarten Updates auch auf eine Kostenfrage hinauslaufen wird. Da fällt ja doch einiges an Datenvolumen an, wenn die Karten auf mehreren zigtausend Geräten aktualisiert werden. Das macht sich dann sicherlich bemerkbar, auch was die Serverlasten betrifft.

Die Onlineportale haben es da deutlich leichter, wobei die kommerziellen Webportale die Karte wohl auch noch redaktionell aufbereiten (zumindest lese ich das aus dem Komoot FAQ raus).
 
Zurück
Oben Unten