• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Gravel Gruppe am Profi-Rennrad: Lidl-Trek auf 1x13 XPLR beim Omloop

Für mich eine absolut logische Entwicklung. Hoffentlich kommen dann demnächst auch noch andere Kassetten. Ich denke nicht, dass eine 10-46 von den Profis bei allen Strecken gebraucht/favorisiert wird.

Für mich eine absolut logische Entwicklung. Hoffentlich kommen dann demnächst auch noch andere Kassetten. Ich denke nicht, dass eine 10-46 von den Profis bei allen Strecken gebraucht/favorisiert wird.
Ja macht Sinn. Bei 54 vorn und 10-46 hinten wäre man von der Bandbreite praktisch identisch zu 55-42 auf 10-33 unterwegs.
Habs mal in Ritzelrechner gepackt.
Die Normalsterblichen gehen dann vorne auf 46 oder 44 und passt, könnt ich mir sogar gut vorstellen.

Eine 54 zu 46 Übersetzung bedeutet halt knapp unter 14 km/h mit einer 90erTF. Bei 60 Tritten/min sind es 9km/h. Ich würde mich wundern, wenn das bei den Profis häufiger benötigt wird. Den 46er Rettungsring für eine 10-38er Kassette zu opfern und dafür noch ein 14er Ritzel zu haben, halte ich schon für eine gute weitere Option... 🤷‍♂️
Ich fahre schon seit 3 Jahren nur 1-fach Kurbel am Rennrad. Bei 12 Gängen reicht mir schon die 10-36 Kassette mit 50er Blatt solange es nicht in die Alpen geht und ich bin alles andere als ein Wattmonster.

Eine 54 zu 46 Übersetzung bedeutet halt knapp unter 14 km/h mit einer 90erTF. Bei 60 Tritten/min sind es 9km/h. Ich würde mich wundern, wenn das bei den Profis häufiger benötigt wird. Den 46er Rettungsring für eine 10-38er Kassette zu opfern und dafür noch ein 14er Ritzel zu haben, halte ich schon für eine gute weitere Option... 🤷‍♂️
Ich fahre schon seit 3 Jahren nur 1-fach Kurbel am Rennrad. Bei 12 Gängen reicht mir schon die 10-36 Kassette mit 50er Blatt solange es nicht in die Alpen geht und ich bin alles andere als ein Wattmonster.
Kann ich auch bestätigen…. 10-28 und wenn im Harz dann mach ich das Laufrad mit der 10-36 drauf. Kettenblatt 50‘er und ich fahren sonst Region. Wolfsburg, Magdeburg sowie Helmstedt.
IMG_3673.jpeg

Den 46er Rettungsring für eine 10-38er Kassette zu opfern und dafür noch ein 14er Ritzel zu haben
Ich denke, dass dies eines Tages so kommen wir und würde das sehr begrüßen! Mal sehen, wie viele Roadbikes in der nächsten Zeit auf UDH umstellen, was sicherlich die Voraussetzung dafür sein wird.
Wobei ich es noch besser fände in dem Zuge 32-38 auf 33-39 ändern - wären dann 390%!

Bevor ich mir so ein häßliches Riesendrum von UDH Schaltwerk ans Rennrad baue, suche ich mir einen anderen Sport.

Bei 1x13 fällt es schon schwer, dem Umwerfer hinterherzutrauern. Und das sag ich als ewiger 2by Fanboy.
Jo, wobei man sich schon die Frage nach der Effizienz stellen darf. An den TT-Bikes werden extra Monsterkettenblätter montiert, um diesbezüglich noch ein bisschen zu optimieren und gleichzeitig stellen dann die Sram Teams auf 1x-Setups um, die wohl durchaus ordentlich Schräglauf der Kette garantieren. Bei komplett flachen Rennen spielt das sicher keine Rolle, aber bei Rennen auf wechselndem Terrain ist das sicher nicht unbedingt durchweg ein Vorteil.

Ne, ne, ne. Für euch Flachländer mag das passen, aber in Ö gibt's keine Gerade ohne Berg, und Oberschenkel ala Dangerholm hat nicht jeder...🫨😉

Zurück