Deiner Theorie folgend wäre dann aber auch ein neues Canyon Grail fällig, dass 3mm weniger Reifenfreiheit hat als das Rose Backroad FF. An beides glaube ich nicht. Beide Räder wurde bewusst nahe am Rennrad gehalten. Noch breitere Reifen gehen zu lasten der Aerodynamik: breitere Gabel, abgesenkte Kettenstrebe etc.
Nicht nur "wäre" sondern definitiv "ist".
Das Grail der 2. Generation ist bestimmt ein prima All-Road Bike, war aber schon bei der Vorstellung "veraltet" und zu kurz gesprungen. Da kann Canyon dreimal auf der Produktseite damit werben, dass sie Ihre Pros zur gewünschten Reifenbreite befragt haben... Ich habe hier in meiner Besprechung dieses Rads ausführlich darüber spekuliert, wie das wohl gelaufen sein mag und welche Portfolio-Entscheidung letztlich den Ausschlag gegeben haben mag: -->
Gravelbike-Besprechungs-Abschnitt im Gravelbike-Besprechung und Trend-Report 2024 Artikel
Und absolut gesehen ist ja weder das Grail 2. Gen noch das Rose FF schlecht und auf beiden kann man, wie man sieht, Unbound gewinnen.
Gleichfalls ist nicht zu übersehen, dass Roses bisheriges Backroad ggü dem Backroad FF wenig Alleinstellungsmerkmal bietet, was das eine mehr, das andere weniger als Race oder als Adventure Bike positioniert. 3 Schraubösen an der Gabel oder nicht macht da auf jeden Fall keinen Unterschied. D.h. schon ohne Paul Voss habe ich spekuliert, dass wir wohl sehr bald ein neues Backroad sehen werden, welches dann auch gewachsene Reifenfreiheit für die Adventure-Kategorisierung mit bringt.
Stellt sich heraus - was viele Leute schon wussten und aktiv propagierten, hat sich spätestens letztes Jahr unübersehbar auch in den absoluten Leistungsspitze der Gravelrennen manifestiert (zumindest auf den entsprechenden Kursen): Reifenbreite (idealerweise gut rollende XC MTB Reifen) und ab und an sogar Federung regelt. Und das gleich in mehreren Aspekten: Rollwiderstand, Durschlagschutz, Grip, Reduktion von Suspensionlosses. Aero bleibt zwar weiterhin wichtig - aber man muss halt immer abwägen, welches Rennen und welcher Kurs welche Eigenschaften priorisieren lässt.
Als ich im Rose/Paul Voß Insta-Post schrieb, dass Rose dem Paul nun auch ein Rad mit 2,25" Clearance hinstellen müsse, schrieb Paul "kommt Zeit, kommt Rad".
Ich bin sehr sicher, dass das auch so sein wird. Ob's der Nachfolger vom Backroad (nicht das FF) sein wird, oder ein wieder mehr XC-orientierteres Hardtail (das PDQ ist zu slack), welches mit cleverem BB-Yoke auch ein klassenunüblich großes Kettenblatt bei guter Kettenlinie ermöglicht und mit Flat- wie Dropbar gefahren werden kann (wäre mein Favorit), da lassen wir uns mal überraschen.
Vielleicht ist die Entwicklung ja schon so weit gediehen, dass ein Prototyp zu Unbound gefahren werden kann? Wie gesagt, dass bisherige Backroad müsste sich derzeit sowieso schon längst in der Modellwechselvorbereitung befinden.