• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Gravel Profi-Arbeitsgerät: Rose Backroad FF von Paul Voß

Anzeige

Re: Gravel Profi-Arbeitsgerät: Rose Backroad FF von Paul Voß
Sehr schönes Rad.
Die fetten Zipp machen optisch auf jeden Fall was her.
Die Red - vor allem die Schalthebel - ist eh einfach schön.

Wenn ich gerade ein Rad bräuchte, wäre das FF zusammen mit dem Ridley ASTR ganz oben auf der Liste.

Ich wage aber zu behaupten: da kommt bald ein neues Rad mit - ganz dem Gravel-Trend folgend - Platz für breite Reifen.
 
Sehr schönes Rad.
Die fetten Zipp machen optisch auf jeden Fall was her.
Die Red - vor allem die Schalthebel - ist eh einfach schön.

Wenn ich gerade ein Rad bräuchte, wäre das FF zusammen mit dem Ridley ASTR ganz oben auf der Liste.

Ich wage aber zu behaupten: da kommt bald ein neues Rad mit - ganz dem Gravel-Trend folgend - Platz für breite Reifen.

Was ist das eigentlich wieder? Höre ich zuletzt immer mehr. Hat man nicht vor einem Jahr noch gejammert, dass man mit einem Aerorad auch Gravelrennen gewinnen kann und man gar keine genuinen Gravelräder bräuchte? Und jetzt müssen es MTB-Reifen sein...
 
Was ist das eigentlich wieder? Höre ich zuletzt immer mehr. Hat man nicht vor einem Jahr noch gejammert, dass man mit einem Aerorad auch Gravelrennen gewinnen kann und man gar keine genuinen Gravelräder bräuchte? Und jetzt müssen es MTB-Reifen sein...
Liegt wohl einfach daran, dass nicht jedes Gravelrennen gleich ist.
Von Kursen wie der letzten WM (und noch leichterem Terrain) bis hin zu Strecken, für die man fast ein MTB bräuchte.

Bei der Reifenfreiheit eines Gravel-Rahmens kann man es daher halten wie bei vielem im Leben: besser haben als brauchen ;)
 
Tatsache. Musste das denn sein, da auch noch mutmaßlich die Kommentare zu löschen? Hat sich da jemand beschwert? Das wäre ja schon ein wenig spaßbefreit und nicht gerade sympathisch…
Es wurde nichts gelöscht.
Die Kommentare sind in einem anderen Thread:

Warum es nun zwei Threads gibt 🤷🏻‍♂️
 
Es wurde nichts gelöscht.
Die Kommentare sind in einem anderen Thread:

Warum es nun zwei Threads gibt 🤷🏻‍♂️
Werbung? :oops:
 
Es wurde nichts gelöscht.
Die Kommentare sind in einem anderen Thread:

Warum es nun zwei Threads gibt 🤷🏻‍♂️
Dann nehme ich alles zurück und bitte um Entschuldigung für den Verdacht!

Die zwei News-Artikel finde ich auch merkwürdig, aber vielleicht liegt das auch an SEO - vermutlich klickt das Rose Backroad gut.
 
Sehr schönes Rad.
Die fetten Zipp machen optisch auf jeden Fall was her.
Die Red - vor allem die Schalthebel - ist eh einfach schön.

Wenn ich gerade ein Rad bräuchte, wäre das FF zusammen mit dem Ridley ASTR ganz oben auf der Liste.

Ich wage aber zu behaupten: da kommt bald ein neues Rad mit - ganz dem Gravel-Trend folgend - Platz für breite Reifen.
Deiner Theorie folgend wäre dann aber auch ein neues Canyon Grail fällig, dass 3mm weniger Reifenfreiheit hat als das Rose Backroad FF. An beides glaube ich nicht. Beide Räder wurde bewusst nahe am Rennrad gehalten. Noch breitere Reifen gehen zu lasten der Aerodynamik: breitere Gabel, abgesenkte Kettenstrebe etc.
 
Gewicht wäre durchaus informativ gewesen...
Das Cockpit ist ganz nett, der Rest gefält mir eher nicht.(Ich weiss Subjektiv)
Objektiv sicher ein kein schlechtes Arbeitsgerät für Paul Voß.
 
Deiner Theorie folgend wäre dann aber auch ein neues Canyon Grail fällig, dass 3mm weniger Reifenfreiheit hat als das Rose Backroad FF. An beides glaube ich nicht. Beide Räder wurde bewusst nahe am Rennrad gehalten. Noch breitere Reifen gehen zu lasten der Aerodynamik: breitere Gabel, abgesenkte Kettenstrebe etc.

Nicht nur "wäre" sondern definitiv "ist".

Das Grail der 2. Generation ist bestimmt ein prima All-Road Bike, war aber schon bei der Vorstellung "veraltet" und zu kurz gesprungen. Da kann Canyon dreimal auf der Produktseite damit werben, dass sie Ihre Pros zur gewünschten Reifenbreite befragt haben... Ich habe hier in meiner Besprechung dieses Rads ausführlich darüber spekuliert, wie das wohl gelaufen sein mag und welche Portfolio-Entscheidung letztlich den Ausschlag gegeben haben mag: --> Gravelbike-Besprechungs-Abschnitt im Gravelbike-Besprechung und Trend-Report 2024 Artikel

Und absolut gesehen ist ja weder das Grail 2. Gen noch das Rose FF schlecht und auf beiden kann man, wie man sieht, Unbound gewinnen.

Gleichfalls ist nicht zu übersehen, dass Roses bisheriges Backroad ggü dem Backroad FF wenig Alleinstellungsmerkmal bietet, was das eine mehr, das andere weniger als Race oder als Adventure Bike positioniert. 3 Schraubösen an der Gabel oder nicht macht da auf jeden Fall keinen Unterschied. D.h. schon ohne Paul Voss habe ich spekuliert, dass wir wohl sehr bald ein neues Backroad sehen werden, welches dann auch gewachsene Reifenfreiheit für die Adventure-Kategorisierung mit bringt.

Stellt sich heraus - was viele Leute schon wussten und aktiv propagierten, hat sich spätestens letztes Jahr unübersehbar auch in den absoluten Leistungsspitze der Gravelrennen manifestiert (zumindest auf den entsprechenden Kursen): Reifenbreite (idealerweise gut rollende XC MTB Reifen) und ab und an sogar Federung regelt. Und das gleich in mehreren Aspekten: Rollwiderstand, Durschlagschutz, Grip, Reduktion von Suspensionlosses. Aero bleibt zwar weiterhin wichtig - aber man muss halt immer abwägen, welches Rennen und welcher Kurs welche Eigenschaften priorisieren lässt.

Als ich im Rose/Paul Voß Insta-Post schrieb, dass Rose dem Paul nun auch ein Rad mit 2,25" Clearance hinstellen müsse, schrieb Paul "kommt Zeit, kommt Rad".

Ich bin sehr sicher, dass das auch so sein wird. Ob's der Nachfolger vom Backroad (nicht das FF) sein wird, oder ein wieder mehr XC-orientierteres Hardtail (das PDQ ist zu slack), welches mit cleverem BB-Yoke auch ein klassenunüblich großes Kettenblatt bei guter Kettenlinie ermöglicht und mit Flat- wie Dropbar gefahren werden kann (wäre mein Favorit), da lassen wir uns mal überraschen.

Vielleicht ist die Entwicklung ja schon so weit gediehen, dass ein Prototyp zu Unbound gefahren werden kann? Wie gesagt, dass bisherige Backroad müsste sich derzeit sowieso schon längst in der Modellwechselvorbereitung befinden.
 
Ich verstehe den Marketing Move überhaupt nicht. Rose als Versender promoted hier eine Rahmenplattform, die es in dieser Ausstattung niemals gibt und auch als Rahmenset nicht erhältlich ist. Warum fährt er nicht den Rose Lenker und die Laufräder? Sind die etwa nicht "schnell"?
 
Zurück