• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Neues Rose Backroad FF Race Gravel Bike im Test: Bestimmt für Bestzeiten

Neues Rose Backroad FF Race Gravel Bike im Test: Bestimmt für Bestzeiten

„Wie können wir ein richtig schnelles Race Gravel Bike auf die Räder stellen?“, hat man sich bei Rose gefragt. Herausgekommen ist das neue Backroad FF: neu erfunden vom Rahmen bis zum Laufradsatz. FF steht für „Fast Forward“. Wir konnten testen, wie es nach vorne geht.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Neues Rose Backroad FF Race Gravel Bike im Test: Bestimmt für Bestzeiten

Vielversprechend oder nicht vielseitig genug? Was sagt ihr zum neuen Rose Race Gravel Bike?
 

Anzeige

Re: Neues Rose Backroad FF Race Gravel Bike im Test: Bestimmt für Bestzeiten
Moin zusammen,

mich interessiert noch am ehesten die Variante mit der neuen GRX RX825Di2. Kann mir einer sagen, ob bei dem verbauten 48er Kettenblatt schon Schluss ist, oder ob es noch größere gibt?

Und mich würde interessieren, wie weit man bei den GC50 mit den Reifen runter gehen kann, gerade wenn man eher in Richtung RR gehen will. Ich denke da so an 32er Vittoria Corsa Pro Control oder an einen 33er Challenge Strade Bianca Pro... Würden die noch passen?

Besten Dank und viele Grüße
Christian
 
Moin zusammen,

mich interessiert noch am ehesten die Variante mit der neuen GRX RX825Di2. Kann mir einer sagen, ob bei dem verbauten 48er Kettenblatt schon Schluss ist, oder ob es noch größere gibt?

Und mich würde interessieren, wie weit man bei den GC50 mit den Reifen runter gehen kann, gerade wenn man eher in Richtung RR gehen will. Ich denke da so an 32er Vittoria Corsa Pro Control oder an einen 33er Challenge Strade Bianca Pro... Würden die noch passen?

Besten Dank und viele Grüße
Christian
33mm Reifen ist ok lt. Rose. Zum Kettenblatt habe ich keine Info
 
Moin zusammen,

mich interessiert noch am ehesten die Variante mit der neuen GRX RX825Di2. Kann mir einer sagen, ob bei dem verbauten 48er Kettenblatt schon Schluss ist, oder ob es noch größere gibt?

Und mich würde interessieren, wie weit man bei den GC50 mit den Reifen runter gehen kann, gerade wenn man eher in Richtung RR gehen will. Ich denke da so an 32er Vittoria Corsa Pro Control oder an einen 33er Challenge Strade Bianca Pro... Würden die noch passen?

Besten Dank und viele Grüße
Christian
Die neue elektronische GRX ist offiziell nur mit einem 48er-Blatt kompatibel. Shimano geht dabei aber eher konservativ vor, vielleicht passt auch mehr. Falls du auf eine Ultegra- oder Dura-Ace-Kurbel umsteigen möchtest, müsstest du auch den Umwerfer tauschen. Das GRX-Modell hat eine um 2,5 mm versetzte Kettenlinie.

Bei den Reifen musst du nicht nur auf die Breite, sondern auch auf andere Faktoren achten. Sind die GC50 hooked oder hookless? Möchtest du Clincher oder tubeless ready Reifen aufziehen? Und mit welchem Luftdruck willst du fahren?

Ich fahre auf den neuen DT Swiss GRC 1100 an meinem Grail 32er Schwalbe Pro One in der Clincher-Version. Das funktioniert wunderbar. Die Felgen sind allerdings schmaler als die Rose GC50 und glücklicherweise wieder hooked (der Vorgänger war hookless).
 
Die neue elektronische GRX ist offiziell nur mit einem 48er-Blatt kompatibel. Shimano geht dabei aber eher konservativ vor, vielleicht passt auch mehr. Falls du auf eine Ultegra- oder Dura-Ace-Kurbel umsteigen möchtest, müsstest du auch den Umwerfer tauschen. Das GRX-Modell hat eine um 2,5 mm versetzte Kettenlinie.
Kommt drauf an. Fahre am „Stadtrad“ eine mech. GRX 800 mit Road-Kurbel, mittlerweile Magene, aber auch schon Shimano FC500 o.ä… Geht zumindest in diese Richtung problemlos, kann man sich aber halt nicht drauf verlassen.
 
Kommt drauf an. Fahre am „Stadtrad“ eine mech. GRX 800 mit Road-Kurbel, mittlerweile Magene, aber auch schon Shimano FC500 o.ä… Geht zumindest in diese Richtung problemlos, kann man sich aber halt nicht drauf verlassen.
Ich meine explizit die GRX RX825Di2 – also die elektronische 12-fach-Gruppe. Dort klappt es höchstens mit Bastelei, weil der Umsetzer nach außen versetzt montiert ist. Wie das bei der mechanischen Version aussieht, weiß ich nicht.
 
Zurück
Oben Unten