Genussfahrer61
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Hoffnungslos überteuert? Schwer? Man könnte es auch einfacher machen und sagen "was der Sieger fährt ist das Beste" und sich ankucken wie verbreitet die 1600er bei CX Rennen sind.Das ist so ne Empfehlung, die ich nicht verstehe. Meiner Meinung nach sind das hoffnungslos überteuerte Laufräder, die ganze 1600er Serie ist wirklich das absolut schlechteste Beispiel für P/L. Zu schwer, keine Compliance, leicht zu versauen durch Kaltverformung, nicht Aero, und trotzdem teuer.Da kann ich dann auch WTB i 23 fahren und die Hälfte bezahlen.
Oder man kauft sich Newmen Evolution 25er und hat was Vergleichbares mit deutlich weniger Gewicht zum gleichen Preis.
Das ewige Gerede ums Gewicht nehme ich Ernst bei talentierten und austrainierten Rennfahrern. Da aber bei 95% aller Radfahrenden die Defizite zu 90% bei den eigenen Fähigkeiten liegen ist Diskutieren über 200gr mehr als egalIn der Preisklasse bis 500 Euro (für den LR-Satz) gibt es meiner Meinung nach auch von Mavic einige interessante Produkte (Ellipse, Ksyrium S, Ksyrium 30). Aber Leichtgewichte sind die alle nicht.
Einverstanden, ich bin auch kein Gewichtsfetischist.Das ewige Gerede ums Gewicht nehme ich Ernst bei talentierten und austrainierten Rennfahrern. Da aber bei 95% aller Radfahrenden die Defizite zu 90% bei den eigenen Fähigkeiten liegen ist Diskutieren über 200gr mehr als egal
Nenne mir mal eine Metrik, in der sie gut sind.Hoffnungslos überteuert? Schwer? Man könnte es auch einfacher machen und sagen "was der Sieger fährt ist das Beste" und sich ankucken wie verbreitet die 1600er bei CX Rennen sind.
Aber es ist ja genug auf dem Markt um alle glücklich zu machen.
Das wäre gleich meine nächste Frage:Das ewige Gerede ums Gewicht nehme ich Ernst bei talentierten und austrainierten Rennfahrern. Da aber bei 95% aller Radfahrenden die Defizite zu 90% bei den eigenen Fähigkeiten liegen ist Diskutieren über 200gr mehr als egal
Das ist Quatsch. Da müsste man mal schnell 200W TDP im Rad finden.Das wäre gleich meine nächste Frage:
Auf einer Ausfahrt letztes Jahr wollte mir ein anderer Fahrer erklären, dass ein Einsteiger/Gelegenheitsfahrer mit sehr gutem/leichten Material es schaffen kann, mit einem ambitioniniertem Leistungsklasse-Fahrer mitzuhalten, wenn der nur ein Einsteigerrennrad für 1000 Euro fährt.
Kam mir extrem übertrieben vor, was meint ihr dazu??? Ist der Faktor überhaupt messbar oder ist der sooo winzig dass der üerhaupt keine Rolle spielt?
Das ist ein typischen Thekengelaber, zeigt nur das die Diskutierenden keinen Plan haben. Können die gegen einen Liga Spieler im Tennis gewinnen wenn dieser einen 49€ Schläger aus dem Kaufhaus nutzt?Das wäre gleich meine nächste Frage:
Auf einer Ausfahrt letztes Jahr wollte mir ein anderer Fahrer erklären, dass ein Einsteiger/Gelegenheitsfahrer mit sehr gutem/leichten Material es schaffen kann, mit einem ambitioniniertem Leistungsklasse-Fahrer mitzuhalten, wenn der nur ein Einsteigerrennrad für 1000 Euro fährt.
Kam mir extrem übertrieben vor, was meint ihr dazu??? Ist der Faktor überhaupt messbar oder ist der sooo winzig dass der üerhaupt keine Rolle spielt?
Mir hat neulich ein Gelegenheitsfahrer im pinken Raffagewand erklären wollen, er sei mit seinen tiefen (Zipp 404 waren das glaube ich) Laufrädern jetzt 4 km/h schneller im Schnitt. Solche Leute gibt es immer. Die belügen sich hauptsächlich selbst.Das ist ein typischen Thekengelaber, zeigt nur das die Diskutierenden keinen Plan haben. Können die gegen einen Liga Spieler im Tennis gewinnen wenn dieser einen 49€ Schläger aus dem Kaufhaus nutzt?
Ich habe mir das eigentlich auch so gedacht, andererseits höre ich auch immer das Argument der rotierenden Masse, also das leichte Laufräder tatsächlich etwas bringen am Berg.Das ist Quatsch. Da müsste man mal schnell 200W TDP im Rad finden.
Material macht je nach Art der Fahrt einen Unterschied, aber nicht so, dass man über seiner eigenen Klasse auf einmal Schaden anrichtet. Der bessere Fahrer setzt sich definitiv durch.
Bei dem genannten Beispiel könnte der Leistungsklassefahrer bei einem Alpenanstieg den Einsteiger vermutlich auf dem Klapprad versägen. Sowas sagt man nur, wenn man nicht weiß, wie groß die Unterschiede sind.
Es ist nicht so, dass es gar keinen Unterschied macht. Die Laufradmasse spielt hauptsächlich beim Beschleunigen eine Rolle. Wenn man sehr ruhig und konstant den Berg hoch fährt, merkt man das kaum. Wenn man hoch stampft,.dann eben mehrIch habe mir das eigentlich auch so gedacht, andererseits höre ich auch immer das Argument der rotierenden Masse, also das leichte Laufräder tatsächlich etwas bringen am Berg.
Physik ist nun wirklich nicht meins, ich muss da Leuten vertrauen, die sich besser auskennen, aber das mit der rotierenden Masse wird möglicherweise überschätzt. Interessant:Ich habe mir das eigentlich auch so gedacht, andererseits höre ich auch immer das Argument der rotierenden Masse, also das leichte Laufräder tatsächlich etwas bringen am Berg.
Unsinn? OK... und dann empfiehlst du die GR 1600?Der Spruch mit gute Laufräder sind 4-stellig ist Unsinn. Gut ...für mich die DT Swiss 1600, die haben die 350er Nabe und sind in 3 Breiten und 2 Höhen grad für <400,- € zu haben.
Dem ist nichts hinzuzufügen. Und ja, ich bin diesen LRS schon einmal gefahren. Der kam als erstes runter und das Rad hatte sofort einen völlig andern Charakter. Spritziger, leichtfüßiger, komfortabler, direkter.Zu schwer, keine Compliance, leicht zu versauen durch Kaltverformung, nicht Aero, und trotzdem teuer.
Absolut. Ob das für einen relevant ist, muss jeder selber entscheiden. Aber wer das nicht merkt, und bei dem Austausch der GR 1600 habe ich sogar 500 Gramm gespart, dem würde ich einen Besuch beim Neurologen empfehlen.Ich glaube übrigens nicht, dass man schonmal ernsthaft CX gefahren ist und danach behauptet, 200 g bemerkt man nicht auf die Stunde. Ob es relevant ist, andere Frage. Bemerkbar ist es aber definitiv bei dem ständigen Beschleunigen und Durchrutschen der Räder im Schlamm und Sand.
Hi, kannst gerne vorbei kommen und wir stecken einfach mal einen rein. Ist ja eine Sachen von nur wenigen Minuten. Kurbeln hab ich ein paar hier wo wir testen könnten.Hat jemand schon mal das genannte Cube Nuroad mit einer Road 2 fach Kurbel aufgebaut?
Mir gefällt die GRX Kurbel einfach nicht, würde da gerne ne Road Kurbel verbauen, aber weiß nicht ob sich das ausgeht bzgl. Kettenlinie etc.
Danke dir fürs Angebot habs schlecht formuliert, die Kurbel hab ich schon, das Rad noch nichtHi, kannst gerne vorbei kommen und wir stecken einfach mal einen rein. Ist ja eine Sachen von nur wenigen Minuten. Kurbeln hab ich ein paar hier wo wir testen könnten.
Stimmt daran hatte ich nicht gedacht, dann hoff ich dass das c62 da genauso wie das Alu. Modell ist.Na da es das Nuroad auch mit 2fach Claris gibt sollte die Kettenline für einen normale RR Kurbel kein Problem
Kann halt sein das es dein GRX Umwerfer nicht schafft und der auch getauscht werden sein muss.