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Gravelbike bis ca. 2k

In der Preisklasse bis 500 Euro (für den LR-Satz) gibt es meiner Meinung nach auch von Mavic einige interessante Produkte (Ellipse, Ksyrium S, Ksyrium 30). Aber Leichtgewichte sind die alle nicht.
 
Das ist so ne Empfehlung, die ich nicht verstehe. Meiner Meinung nach sind das hoffnungslos überteuerte Laufräder, die ganze 1600er Serie ist wirklich das absolut schlechteste Beispiel für P/L. Zu schwer, keine Compliance, leicht zu versauen durch Kaltverformung, nicht Aero, und trotzdem teuer.Da kann ich dann auch WTB i 23 fahren und die Hälfte bezahlen.
Oder man kauft sich Newmen Evolution 25er und hat was Vergleichbares mit deutlich weniger Gewicht zum gleichen Preis.
Hoffnungslos überteuert? :oops: Schwer? Man könnte es auch einfacher machen und sagen "was der Sieger fährt ist das Beste" und sich ankucken wie verbreitet die 1600er bei CX Rennen sind.

Aber es ist ja genug auf dem Markt um alle glücklich zu machen.
 
In der Preisklasse bis 500 Euro (für den LR-Satz) gibt es meiner Meinung nach auch von Mavic einige interessante Produkte (Ellipse, Ksyrium S, Ksyrium 30). Aber Leichtgewichte sind die alle nicht.
Das ewige Gerede ums Gewicht nehme ich Ernst bei talentierten und austrainierten Rennfahrern. Da aber bei 95% aller Radfahrenden die Defizite zu 90% bei den eigenen Fähigkeiten liegen ist Diskutieren über 200gr mehr als egal :)
 
Wo gute Laufräder anfangen ist kaum allgemeinen zu beantworten. Meine günstigen die ich auch wirklich fahre kosten neu 500, die teuersten 4000. Meinen persönlichen SweetSpot habe ich um die 1200€, in der Preisklasse bekommt man wirklich schöne Carbon-Laufräder, da habe ich einige Sätze. Die Decals sind mir dabei übrigens vollkommen egal.
Dem OP würde ich vermutlich flache Alufelgen um die 1500 g empfehlen. Gebraucht gibt es das ab so 350€, neu 500€.
Systemlaufräder sind häufig eben deutlich unter den restlichen Komponenten angesiedelt, da weniger offensichtlich im Verkauf als Argument und da Laufräder even schnell teuer werden können.
Marken gibt es mehr als ich jetzt aufzählen will.
Wie gesagt, ich glaube nicht, dass es eine allgemeingültige Antwort gibt. Ich gönne mir den Luxus von für mich guten Laufrädern und da ich faul bin, manchmal mehrere Sätze um nicht ständig passende Reifen zu wechseln. Am CX zum Beispiel fahre ich drei Laufräder, Wettkampf Newmen Advanced X.R 36, Training Matsch und Training Trocken jeweils Newmen Steem SL R.38. Reine Bequemlichkeit. Vorher hatte ich ne Weile Tune TSR in mehrfacher Ausführung auf dem CX, der Sprung zu Carbon hat meine Schadensquoten deutlich reduziert.
 
Das ewige Gerede ums Gewicht nehme ich Ernst bei talentierten und austrainierten Rennfahrern. Da aber bei 95% aller Radfahrenden die Defizite zu 90% bei den eigenen Fähigkeiten liegen ist Diskutieren über 200gr mehr als egal :)
Einverstanden, ich bin auch kein Gewichtsfetischist.
Ich habe die Bemerkung bezüglich Gewicht nur präventiv wertneutral gemacht, um allfälligen Kritiken an den Mavics vorzubeugen.
 
Hoffnungslos überteuert? :oops: Schwer? Man könnte es auch einfacher machen und sagen "was der Sieger fährt ist das Beste" und sich ankucken wie verbreitet die 1600er bei CX Rennen sind.

Aber es ist ja genug auf dem Markt um alle glücklich zu machen.
Nenne mir mal eine Metrik, in der sie gut sind.

Die Dinger werden an Radvereine viel gesponsert und sind oft Systemlaufräder. Klar kann man auf denen auch gewinnen, geht auf jedem Laufrad, aber die Verbreitung ist hier extrem verzerrend und viele fallen drauf rein mMn.
Der in unserer Region dominante Fahrer fährt übrigens 1850er und ne GRX 400, ist trotzdem nicht das beste Material. Auf dem Rennrad bekommt er sein Material gestellt und bei CX zahlt er selbst.
Ich glaube übrigens nicht, dass man schonmal ernsthaft CX gefahren ist und danach behauptet, 200 g bemerkt man nicht auf die Stunde. Ob es relevant ist, andere Frage. Bemerkbar ist es aber definitiv bei dem ständigen Beschleunigen und Durchrutschen der Räder im Schlamm und Sand.
 
Das ewige Gerede ums Gewicht nehme ich Ernst bei talentierten und austrainierten Rennfahrern. Da aber bei 95% aller Radfahrenden die Defizite zu 90% bei den eigenen Fähigkeiten liegen ist Diskutieren über 200gr mehr als egal :)
Das wäre gleich meine nächste Frage:
Auf einer Ausfahrt letztes Jahr wollte mir ein anderer Fahrer erklären, dass ein Einsteiger/Gelegenheitsfahrer mit sehr gutem/leichten Material es schaffen kann, mit einem ambitioniniertem Leistungsklasse-Fahrer mitzuhalten, wenn der nur ein Einsteigerrennrad für 1000 Euro fährt.
Kam mir extrem übertrieben vor, was meint ihr dazu??? Ist der Faktor überhaupt messbar oder ist der sooo winzig dass der üerhaupt keine Rolle spielt?
 
Das wäre gleich meine nächste Frage:
Auf einer Ausfahrt letztes Jahr wollte mir ein anderer Fahrer erklären, dass ein Einsteiger/Gelegenheitsfahrer mit sehr gutem/leichten Material es schaffen kann, mit einem ambitioniniertem Leistungsklasse-Fahrer mitzuhalten, wenn der nur ein Einsteigerrennrad für 1000 Euro fährt.
Kam mir extrem übertrieben vor, was meint ihr dazu??? Ist der Faktor überhaupt messbar oder ist der sooo winzig dass der üerhaupt keine Rolle spielt?
Das ist Quatsch. Da müsste man mal schnell 200W TDP im Rad finden.
Material macht je nach Art der Fahrt einen Unterschied, aber nicht so, dass man über seiner eigenen Klasse auf einmal Schaden anrichtet. Der bessere Fahrer setzt sich definitiv durch.
Bei dem genannten Beispiel könnte der Leistungsklassefahrer bei einem Alpenanstieg den Einsteiger vermutlich auf dem Klapprad versägen. Sowas sagt man nur, wenn man nicht weiß, wie groß die Unterschiede sind.
 
Das wäre gleich meine nächste Frage:
Auf einer Ausfahrt letztes Jahr wollte mir ein anderer Fahrer erklären, dass ein Einsteiger/Gelegenheitsfahrer mit sehr gutem/leichten Material es schaffen kann, mit einem ambitioniniertem Leistungsklasse-Fahrer mitzuhalten, wenn der nur ein Einsteigerrennrad für 1000 Euro fährt.
Kam mir extrem übertrieben vor, was meint ihr dazu??? Ist der Faktor überhaupt messbar oder ist der sooo winzig dass der üerhaupt keine Rolle spielt?
Das ist ein typischen Thekengelaber, zeigt nur das die Diskutierenden keinen Plan haben. Können die gegen einen Liga Spieler im Tennis gewinnen wenn dieser einen 49€ Schläger aus dem Kaufhaus nutzt?
 
Das ist ein typischen Thekengelaber, zeigt nur das die Diskutierenden keinen Plan haben. Können die gegen einen Liga Spieler im Tennis gewinnen wenn dieser einen 49€ Schläger aus dem Kaufhaus nutzt?
Mir hat neulich ein Gelegenheitsfahrer im pinken Raffagewand erklären wollen, er sei mit seinen tiefen (Zipp 404 waren das glaube ich) Laufrädern jetzt 4 km/h schneller im Schnitt. Solche Leute gibt es immer. Die belügen sich hauptsächlich selbst.
 
Das ist Quatsch. Da müsste man mal schnell 200W TDP im Rad finden.
Material macht je nach Art der Fahrt einen Unterschied, aber nicht so, dass man über seiner eigenen Klasse auf einmal Schaden anrichtet. Der bessere Fahrer setzt sich definitiv durch.
Bei dem genannten Beispiel könnte der Leistungsklassefahrer bei einem Alpenanstieg den Einsteiger vermutlich auf dem Klapprad versägen. Sowas sagt man nur, wenn man nicht weiß, wie groß die Unterschiede sind.
Ich habe mir das eigentlich auch so gedacht, andererseits höre ich auch immer das Argument der rotierenden Masse, also das leichte Laufräder tatsächlich etwas bringen am Berg.
 
Ich habe mir das eigentlich auch so gedacht, andererseits höre ich auch immer das Argument der rotierenden Masse, also das leichte Laufräder tatsächlich etwas bringen am Berg.
Es ist nicht so, dass es gar keinen Unterschied macht. Die Laufradmasse spielt hauptsächlich beim Beschleunigen eine Rolle. Wenn man sehr ruhig und konstant den Berg hoch fährt, merkt man das kaum. Wenn man hoch stampft,.dann eben mehr
Aber mal als Beispiel: Ein Einsteiger hat eine TDP von so 2 W/ kg, meine momentane liegt gut über 4 W / kg (und damit bin ich noch sehr sehr deutlich unter Semipro-Bereichen). Wenn ich mir einen Thule ans Rad hänge und ein 50 kg Gewicht rein lege bin ich am Berg immernoch schneller. Das berücksichtigt dann noch nichtmal, dass ich auch deutlich länger durchhalten würde.
 
Ich habe mir das eigentlich auch so gedacht, andererseits höre ich auch immer das Argument der rotierenden Masse, also das leichte Laufräder tatsächlich etwas bringen am Berg.
Physik ist nun wirklich nicht meins, ich muss da Leuten vertrauen, die sich besser auskennen, aber das mit der rotierenden Masse wird möglicherweise überschätzt. Interessant:
https://www.reddit.com/r/Velo/comments/29oedw/the_case_against_rotating_weight/

Gerne widerlegen :)
 
Die Laufraddiskussion ist hier etwas Off-Topic und für den TS, der ein Rad im 2000 € Bereich sucht, momentan völlig irrelevant. Aber zu einem Kommentar möchte ich trotzdem kurz etwas schreiben.
Der Spruch mit gute Laufräder sind 4-stellig ist Unsinn. Gut ...für mich die DT Swiss 1600, die haben die 350er Nabe und sind in 3 Breiten und 2 Höhen grad für <400,- € zu haben.
Unsinn? OK... und dann empfiehlst du die GR 1600? :daumen:
Zu schwer, keine Compliance, leicht zu versauen durch Kaltverformung, nicht Aero, und trotzdem teuer.
Dem ist nichts hinzuzufügen. Und ja, ich bin diesen LRS schon einmal gefahren. Der kam als erstes runter und das Rad hatte sofort einen völlig andern Charakter. Spritziger, leichtfüßiger, komfortabler, direkter.
Ich glaube übrigens nicht, dass man schonmal ernsthaft CX gefahren ist und danach behauptet, 200 g bemerkt man nicht auf die Stunde. Ob es relevant ist, andere Frage. Bemerkbar ist es aber definitiv bei dem ständigen Beschleunigen und Durchrutschen der Räder im Schlamm und Sand.
Absolut. Ob das für einen relevant ist, muss jeder selber entscheiden. Aber wer das nicht merkt, und bei dem Austausch der GR 1600 habe ich sogar 500 Gramm gespart, dem würde ich einen Besuch beim Neurologen empfehlen.:bier:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand schon mal das genannte Cube Nuroad mit einer Road 2 fach Kurbel aufgebaut?

Mir gefällt die GRX Kurbel einfach nicht, würde da gerne ne Road Kurbel verbauen, aber weiß nicht ob sich das ausgeht bzgl. Kettenlinie etc.
 
Hat jemand schon mal das genannte Cube Nuroad mit einer Road 2 fach Kurbel aufgebaut?

Mir gefällt die GRX Kurbel einfach nicht, würde da gerne ne Road Kurbel verbauen, aber weiß nicht ob sich das ausgeht bzgl. Kettenlinie etc.
Hi, kannst gerne vorbei kommen und wir stecken einfach mal einen rein. Ist ja eine Sachen von nur wenigen Minuten. Kurbeln hab ich ein paar hier wo wir testen könnten.
 
So ein Umwerfer liegt bei rund 30€, das sollte in der Radanschaffung ein vertretbares Risiko sein, denke ich.
 
Na da es das Nuroad auch mit 2fach Claris gibt sollte die Kettenline für einen normale RR Kurbel kein Problem
Kann halt sein das es dein GRX Umwerfer nicht schafft und der auch getauscht werden sein muss.
Stimmt daran hatte ich nicht gedacht, dann hoff ich dass das c62 da genauso wie das Alu. Modell ist.
Danke euch!
 
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