• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

--- $$$ --- gravurenbingo --- $$$ ---

Das muss ein wenig warten. Habe das Rad nicht bei mir.
Aber der Link von
passt schon arg gut. Geometrie, Muffen und eben auch die Gravur, sogar die "falschen" Ringe an den Sitzstreben.
Ja, das passt alles schon sehr gut. Letztendlich sind das aber auch nur Indizien. Und davon muss man möglichst viele zusammen haben, um sich einigermaßen sicher zu sein.
Ich sehe auch feine Unterschiede:
  • Steuerrohrmuffen auffallend anders
  • Rahmenhöhe nicht im Sattelrohr eingeschlagen
Aber auch das hat nichts zu bedeuten.

Btw.: Bisher beruht alles auf der Annahme, dass der "Steel-Vintage"-Marketing-Text korrekt ist ;)
Ich habe bisher kein Zweites "Olympia"-Rad mit Serena-Decals im Netz gefunden?!

Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: --- $$$ --- gravurenbingo --- $$$ ---
Ja, das passt alles schon sehr gut. Letztendlich sind das aber auch nur Indizien. Und davon muss man möglichst viele zusammen haben, um sich einigermaßen sicher zu sein.
Es sehe auch feine Unterschiede:

Btw.: Bisher beruht alles auf der Annahme, dass der "Steel-Vintage"-Marketing-Text korrekt ist ;)
Da hast Du natürlich recht. Auf Bilder von mir musst Du ein wenig warten, da ich ohne Rad unterwegs bin.
Dabei empfand ich gerade die Steuerrohrmuffen als besonders passend.

Bin neu hier. Habe also noch kein Rätsel lösen können.
Hätte aber eine Gravur, von der ich gerne wüsste, welcher Hersteller es ist.
Bilder sind von der Gabelkrone und den Sitzstreben.
Anhang anzeigen 785530 Anhang anzeigen 785531
Ich sehe auch feine Unterschiede:

Die Declas passen aber auch :D ;) und sind ziemlich selten, würde ich ,unwissend, nun mal spekulieren.
Stimmt, hab auch nur noch eins gefunden (aber auch mal ähliches gelesen oder gesehen, die olympischen Ringe betreffend und Serena) ganz ohne Pantos am Rahmen bis auf das Tretlagergehäuse (bisschen reduziert/wenig für Piero Serena) aber dafür Sattelstütze und großes Kettenblatt mit den olympischen Ringen.
WP_20160523_001.thumb.jpg.27a09699cee723bebb856a2bfa2d7cab.jpg
WP_20160523_006.thumb.jpg.af561b4e3abe60eeb7f6ba7fdeeaac64.jpg
WP_20160524_007.thumb.jpg.06d6715467129716f60bd4fe6d4b9076.jpg
WP_20160523_012.thumb.jpg.66045a5cd0993f8d53a6bd004979834e.jpg
WP_20160523_002.thumb.jpg.16b84a86a4a145c46b2235ebdde7f0e1.jpg
WP_20160523_005.thumb.jpg.1e374450e67b463d77feadfa55474c31.jpg
WP_20160524_006.thumb.jpg.90a81932bf506f2f3fd430bc212d486d.jpg
WP_20160523_016.thumb.jpg.16bb4fd75980c8fe37d306f132fc54e7.jpg

Hier auch ein Benotto von Roberto Visentini von Piero Serena wie ein 1971 Maffioletti.
https://gramho.com/media/2209542115441090549
1947647_439225546222679_1357661437_n.jpg.6853c2fda0583cb444e7cd76f9e4b64c.jpg

Die typische Piero Serena Tretlagergehäuseaussparung, Gehäuse +GF markiert für (Georg Fischer, swiss, sand cast bottom bracket shell)
1580012384235-jpeg.741151

https://www.rennrad-news.de/forum/t...ndische-hand-werk-s-kunst.167126/post-4635043

Zuletzt bearbeitet:
Die Declas passen aber auch :D ;) und sind ziemlich selten, würde ich ,unwissend, nun mal spekulieren.
Stimmt, hab auch nur noch eins gefunden (aber auch mal ähliches gelesen oder gesehen, die olympischen Ringe betreffend und Serena) ganz ohne Pantos am Rahmen bis auf das Tretlagergehäuse (bisschen reduziert/wenig für Piero Serena) aber dafür Sattelstütze und großes Kettenblatt mit den olympischen Ringen.
Anhang anzeigen 785881
Hier auch ein Benotto von Roberto Visentini von Piero Serena wie ein 1971 Maffioletti.
https://gramho.com/media/2209542115441090549
Die typische Piero Serena Tretlagergehäuseaussparung, Gehäuse +GF markiert für (Georg Fischer, swiss, sand cast bottom bracket shell)

https://www.rennrad-news.de/forum/t...ndische-hand-werk-s-kunst.167126/post-4635043
Da hast Du recht! Decals: Farbe, Form Anordnung, Zustand sind kongruent!
Aber: Die Muffen, bzw. die "Verzierungen", sind verschieden. Serena: gleichseitiges Dreieck, die Verzierungen des von mir eingestellten Rahmens Gleichschenkliges Dreieck. Die verschiedenen Radien der Stanzungen differieren ebenfalls. Habe mir erlaubt, dein Bild zum Vergleich heranzuziehen.
Unbenannt.JPG

Hallo, hab hier ein paar Bilder eines Rahmens, den ich gerne identifiziert hätte. Kann evtl. von den Experten jemand helfen? Beste Grüße

Anhänge

• IMG_5705.JPG
    IMG_5705.JPG
    217 KB · Aufrufe: 78
  • IMG_5707.JPG
    IMG_5707.JPG
    216 KB · Aufrufe: 104
  • IMG_5709.JPG
    IMG_5709.JPG
    342,6 KB · Aufrufe: 93
  • IMG_5710.JPG
    IMG_5710.JPG
    217,1 KB · Aufrufe: 103
  • IMG_5711.JPG
    IMG_5711.JPG
    223,3 KB · Aufrufe: 100
Samson? Sancineto? Serotta? Somec? ... Aber diese "Nervex"-ähnlichen Steuerrohrmuffen passen irgendwie nicht.

Wenn das tatsächlich ein kleiner Wiener Rahmenbauer ist, bin ich raus. Davon hab ich keine Ahnung ;)

Zuletzt bearbeitet:
Sorry, dass ich mich hier so einfach einklinke. Bin kpl neu im Forum und Neuling in der Materie "Oids Radl". Habe ein Radl erstanden um etwas für die Abende und Wochenenden zu haben. Bin zufällig über eure Gravurenbingo gestolpert und hätte da zum Radl bzw zu Gravur und Logo euer Wissen angezapft. Der Verkäufer hat meinte das Rad wäre von seinem Schwiegervater Original aus den 70ern eine Olympiaedition von Basso und neu lackiert. Könnt ihr mir auch ein paar Tips zu Lektüren, etc geben. Das wars eigentlich schon ;):rolleyes:

Anhänge

• Gabel Rahmen.jpg
    Gabel Rahmen.jpg
    60 KB · Aufrufe: 85
  • Laufrad.jpg
    Laufrad.jpg
    55 KB · Aufrufe: 100
  • Lenker Steuersatz.jpg
    Lenker Steuersatz.jpg
    63,7 KB · Aufrufe: 98
  • Rahmen Schalthebel.jpg
    Rahmen Schalthebel.jpg
    49,6 KB · Aufrufe: 90
  • Schaltwerk.jpg
    Schaltwerk.jpg
    59,8 KB · Aufrufe: 104
  • Tretlager.jpg
    Tretlager.jpg
    56,7 KB · Aufrufe: 89
Sorry, dass ich mich hier so einfach einklinke. Bin kpl neu im Forum und Neuling in der Materie "Oids Radl". Habe ein Radl erstanden um etwas für die Abende und Wochenenden zu haben. Bin zufällig über eure Gravurenbingo gestolpert und hätte da zum Radl bzw zu Gravur und Logo euer Wissen angezapft. Der Verkäufer hat meinte das Rad wäre von seinem Schwiegervater Original aus den 70ern eine Olympiaedition von Basso und neu lackiert. Könnt ihr mir auch ein paar Tips zu Lektüren, etc geben. Das wars eigentlich schon ;):rolleyes:

Die Gabel ist von einem frühen Gios Torino, denke dass die nicht original ist weil ich noch nie ein Gios mit olympischen ringen gesehen hab.

Ist es möglich, dass es ein Basso mit Gios Gabel ist? Laut Verkäufer auf jeden Fall ein Basso?!
Wo gibt es den Lektüre zu alten Rädern?

Ein Basso ist es nicht. Der Rahmen ist sehr fein gearbeitet, Basso ist hingegen sowas wie Stangenware. Die Olympiaringe waren vor kurzem schonmal hier, ich kann mich aber nicht erinnern, ob der Rätsel gelöst wurde oder ob mehrere Optionen offengeblieben sind.

Bin neu hier. Habe also noch kein Rätsel lösen können.
Hätte aber eine Gravur, von der ich gerne wüsste, welcher Hersteller es ist.
Bilder sind von der Gabelkrone und den Sitzstreben.
Anhang anzeigen 785530 Anhang anzeigen 785531
Dabei handelte es sich um dieses Rad. Es wurde vermutet, dass es ein Serena ist. Aber auch von Basso gab es Rahmen mit solchen Olympia-Ringen. Das Rätzel wurde zumindest hier nicht endgültig gelöst...
Auf jeden Fall waren die Ringe deutlch anders angeordnet, als bei dem von @millealfa gezeigten Rahmen.

Vielen Dank schon mal für die Ansätze. Wo gibt es denn noch was im Web wo man Indizien sammeln kann? Habt ihr da noch den einen oder anderen Tip für mich Greenhorn.
Schönen Abend :p

Ein Basso ist es nicht. Der Rahmen ist sehr fein gearbeitet, Basso ist hingegen sowas wie Stangenware. Die Olympiaringe waren vor kurzem schonmal hier, ich kann mich aber nicht erinnern, ob der Rätsel gelöst wurde oder ob mehrere Optionen offengeblieben sind.
Gibt auch feine Basso
Wie hier von Umberto und Daniele Marnati
https://www.ebay.de/itm/BASSO-GOLD-...535709?hash=item46a6d2ae1d:g:6JYAAOSwiIheHw03.
Die Marke letztens mit den olympischen Rigen ist Vianelli von Gianfranco Vianelli und irgendwie wurde das Muster der Tretlagergehäuseaussparung im WorldWideWeb auf einer Website als von Ferremi beschrieben (ebay kleinazeigen???:idee::crash: )und auf einer Facebook Seite als Ferremi & bresciana style bezeichnet.
Weiß nicht wo ich das im Netz fand, ein Vianelli und das Tretlagergehäuse nach Ferremi oder von Giorgio Ferremi wie der ganze Rahmen?
1587937525686-jpeg.777568

Ein Vianelli Super im roten PrachtenFarbkleid auf facebook und dessen Tretlagergehäuse
https://hi-in.facebook.com/groups/I...22186571160931/?sale_post_id=2522186571160931
Vianelli ist dem Forum, teilweise schon geläufig, speziell dem Gravuren Bingo Trüppchen :D.
:bier:

Sieht aus wie hier...
Bzw. das ist der selbe Rahmen!!!
Könnteste den Winkel mal anpassen und eine etwas hellere Photographie für den Abgleich erstellen...?

Die Angabe war so im Web, zum Vianelli beim Tretlagergehäuse Thread Thema / ttt / Titel, Thesen, Temperamente 3ttt tecnologia (del) tubo torino :D :bier:.
Von Ferremi kenne ich mehrheitlich nur so einen schamlen Schlitz oder mal zwei.
Anhang anzeigen 777560Anhang anzeigen 777561Anhang anzeigen 777562Anhang anzeigen 777563Anhang anzeigen 777565Anhang anzeigen 777564
Und hier ein Paar der Vianelli aus dem Gravurenbingo Thread.

Anhang anzeigen 777568
https://hi-in.facebook.com/groups/I...22186571160931/?sale_post_id=2522186571160931
Später wurde genau dieser Rahmen von dem User @Houdeani erworben und hier im Gravurenbinge vorgestellt.
Hallo Zusammen,
bin neu hier und auch neu im Rennrad Business. Hab mir jetzt auch durch einen Bekannten, der Rahmen und Räder aus Brescia holt, zugelegt. Wurde jetzt innerhalb einer Woche mehrfach auf der Straße angesprochen, teilweise wollten Leute am Shop Fotos machen ( Olympia Gravur am Blatt, Lenker sowie Gabel). Ich gehe mal davon aus, das Bike ist nicht geläufig :). Die Recherche war auf jeden Fall interessant. Habe gestern neue Reifen raufgezogen, man war das ein Akt...Anhang anzeigen 777405
a4ee5a38-00d2-4703-a006-7cb756eae11d-jpeg.777703

Zuletzt bearbeitet:
Unter Vianelli findet man hier im therad schon ein paar Einträge.
Sonst wie hier drunter geschrieben steht Piero Serena.
Dabei handelte es sich um dieses Rad. Es wurde vermutet, dass es ein Serena ist. Aber auch von Basso gab es Rahmen mit solchen Olympia-Ringen. Das Rätzel wurde zumindest hier nicht endgültig gelöst...
Auf jeden Fall waren die Ringe deutlch anders angeordnet, als bei dem von @millealfa gezeigten Rahmen.
Wenn ich mir das Tretlagergehäuse von @millealfa ansehe ist dass für mich ein vianelli/ferremi und kein Piero Serena.
Hinreichend dafür ist dieses Merkmal :D ;).
Breide laufen auch shcön spitz zu, durch mein Editieren allerdings nicht mher erkennbar.
1590534380332.jpeg

Unter Vianelli findet man hier im therad schon ein paar Einträge.
Sonst wie hier drunter geschrieben steht Piero Serena.

Wenn ich mir das Tretlagergehäuse von @millealfa ansehe ist dass für mich ein vianelli/ferremi und kein Piero Serena.
Hinreichend dafür ist dieses Merkmal :D ;).
Breide laufen auch shcön spitz zu, durch mein Editieren allerdings nicht mher erkennbar.
Anhang anzeigen 792696
Im Kontext der olypischen Ringen versteht sich ;) :D.

Zurück