Einmal eine etwas allgemeinere Frage zur Rahmenbestellung bei Guyluaine:
Kannst Du die Rahmengeometrie dort, in einem gewissen Rahmen, auf Deine Bedürfnisse anpassen lassen (wie bei einem klassischen Rahmenbauer)?
Hintergrund ist, dass unsere Reiseräder, das Dawes Super Galaxy und der Tommasini Cromor mit Accordo GT Geo, sich ohne Gepäck einfach "beschissen" fahren. Das hat selbst meine Frau mit ihrem Dawes schon angemerkt, die steigt dann ohne Gepäck lieber auf ein Tommasini Rennrad oder das Fort Aludosen-Rennrad, dass noch für sie rumsteht.
Es gibt aber z.B. das Bridgestone RB-T, dass eine rennradnähere Geo hat. Könnte man so eine Geo dort bestellen? Dann hat man ein Alltagsrad, dass sicher ein guter Ersatz für die Gazelle ist. Ohne Gepäck wird aber die Guylaine in Standardgeo gegenüber der Gazelle, lenktechnisch, ein echter Abstieg sein (wenn man üblicherweise Rennrad fährt).
Wenn die Guylaine für die Radreise mit Gepäck verwendet werden soll, so wie unsere Reiseräder, die sonst das ganze Jahr in der Garage hängen, dann würde ich die Standardgeometrie nehmen und auf mehr Torsionssteifigkeit achten. Eine Variante ist nur das Oberrohr aus einem Oversize Rohrsatz zu nehmen (28,6mm statt 25,4) und den Rest des Rahmens in klassischer Bauweise (also auch 1" Steuersatz). Das haben z.B. die Dawes Super Galaxy Rahmen ab 1993. Das sind maximal 200 Gramm mehr Rahmengewicht, aber die verhindern ein Aufschwingen, was man ja bei klassischen Reiseradrahmen, mit ordentlich Gepäck, ab Tempo 25 oft bemerkt. Die Frage ist nur, ob bei Guylaine die entsprechenden Muffen vorhanden sind.....
Ich fand auch die Anmerkung gut, dass ein dünnerwandiges Sattelrohr für 27,2mm Sattelstützen eingelötet wird. Deine Rahmenhöhe ist nicht so groß, da könnte man an dieser Stelle mit dünneren Rohren auskommen.