• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2025: Jetzt abstimmen und Preise im Wert von über 9.000 Euro gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2025 ab und gewinne dabei Preise im Wert von über 9.000 Euro!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Guylaine - Reiseräder aus dem Land des Äppelwoi

HEY ! So was Ähnliches bau ich auch gerade. Zwei Fragen: wie funxen die 5700er mit den Cantis ?(bei mir müssen´s allerdings "alte" Dual Pivot sein) Uund sehe ich da einen Spacerturm über dem Steuerrohr und dann den Vorbau bis zum Anschlag raus ???

Die Cantis und die STI funktionieren meiner Meinung nach einwandfrei.
Ist auch kein Spacerturm. Ist ein Gegenhalter für die Cantis (einteilig). Eine "Spezialität" von Guylaine. Der Gabelschaft ist zudem recht lang, so dass ich keine Probleme mit der Stecktiefe vom Vorbau habe. Der Vorbau muss allerdings recht hoch, da die Bremszüge sonst nen Knick an der Stelle machen. Gilt aber nur für die innenliegenden Bremszüge. Bei Wäscheleinen hat man da ja gar kein Problem.
 

Anzeige

Re: Guylaine - Reiseräder aus dem Land des Äppelwoi
Ach, jetzt hab ichs erst gesehen - steht ja NITTO drauf. Waskostetsowas ? Willichsowaswissn ?
 
Ach, jetzt hab ichs erst gesehen - steht ja NITTO drauf. Waskostetsowas ? Willichsowaswissn ?

Ja, Vorbau + Lenker sind von Nitto. Sattelstütze und Frontträger auch. Das Zeugs gefällt mir halt und außerdem wollte ich das Rad nur mit Neuteilen aufbauen, aber dennoch im einigermaßen klassischen Stil.
Preise müsste ich nachschauen. Was genau willst du denn wissen?
 
Bei der Flâneuse fehlt noch ein Accent circonflexe. Ansonsten sehr lecker.
upload_2017-12-1_22-21-7.png

So besser? Naja, optisch nicht ganz gelungen. Aus nem Meter Abstand siehts aber sehr gut aus
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Lenkerband wird nach Verbrauch des anfälligen gelben dann auch noch schwarz und vielleicht auch ordentlicher gewickelt.
Ist da unter dem Lenkerband noch was drunter, es sieht so dick aus? Anstatt schwarz, könntest du (nach eventuellem Neuwickeln, das ist ja bei Stoffban d kaum ein Problem) einfach ein par Schichten braunen Schellack draufmachen. Mit dem Gelb sollte das einen schönen warmen Braunton ergeben passt perfekt zu blauen Rahmen. Und ist super haltbar.
Bei mir ist orange drunter; das Band ist 2 1/2 Jahre drauf, Schellack 2-3 mal nachgepinselt (1-2 Schichten neu drauf, dauert keine 5 Minuten):
20170906_143940.jpg
 
Ja, da ist noch ein dickeres Velox Band drunter. Wegen den Brems- und Schaltzügen wollte ich die Konturen am Lenker etwas verstreichen und auch ein bissl Komfortgewinn erzielen. Auf den Bildern sieht das etwas klobig aus. Die Idee mit dem Schellack ist ja gut, aber braun für mein Rad ist mir zu Retro. Ist ja aus Mitte der 90er. Vielleicht magst du aber für andere Interessierte sagen, welche Marke Schellack Du verwendest. Sieht ein bisschen aus, wie ne gute Cohiba.
Übrigens, ein ganz feines Rad hast Du da.
 
Danke. Dein Guylaine gefällt mir auch sehr gut. Mein Rad ist etwa 20 Jahre jünger als deines... Ich denke , es geht gar nicht so sehr um retro oder nicht, sondern vielmehr um Ästhetik und Funktion. Und da ist der Schellack einfach unschlagbar. Kann man ja auch auf schwarz machen. Den Lack habe ich in Flockenform in der Drogerie gekauft, 100g für 5oder 6€. Einfach in Alkohol auflösen.
 
Da steht Mindestgebot...
Ich verabscheue solche Bietereien in den Kleinanzeigen. Dafür gibts die richtige Bucht.
 
Hallo!
Ich bin auf der Suche nach einem Guylaine Rahmenset in der Rh54/56, gerne gebraucht. Heute wie früher gab es unterschiedliche Modelle, u. a. hatten die Modelle unterschiedliche Rohrdurchmesser. Nach welchem Modell muss ich Ausschau halten, wenn ich für den Aufbau eines Reiserades die dickeren Rohre bevorzuge?

Grüße
Peter
 
Hallo!
Ich bin auf der Suche nach einem Guylaine Rahmenset in der Rh54/56, gerne gebraucht. Heute wie früher gab es unterschiedliche Modelle, u. a. hatten die Modelle unterschiedliche Rohrdurchmesser. Nach welchem Modell muss ich Ausschau halten, wenn ich für den Aufbau eines Reiserades die dickeren Rohre bevorzuge?

Grüße
Peter
Ruf mal direkt bei Guylaine an. Er hat eventuell noch ein paar alte, aber nie aufgebaute Rahmen für nen guten Kurs. Hab meins auch direkt dort gekauft.
 
Im Katalog 1996/1997 wäre dies das Modell WL Oversize.

Danke!
Ich habe die Daten der verschiedenen Rahmen studiert. Es gab auch ein Modell 'Trekking', das die gleichen Rohrdurchmesser hatte wie das WL Oversize. Der Trekking Rahmen war aber insgesamt etwas schwerer. Rohrdurchmesser für das klassische WL sind nicht angegeben. Die Zugfestigkeit der Rahmen ist recht unterschiedlich: 900 vs. 1200.
Frage ist, wie schwer diese beiden Faktoren ins Gewicht fallen. Ich bin eher ein Leichtgewicht (ca. 67kg) und mein Gepäck bleibt unter 15kg. Laut Katalog waren das Trekking und das Oversize Modell für Offroad, viel Gepäck oder große Rahmengrößen gedacht. In anderen Foren meckern aber manche über das Flattern.

Grüße
Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück