Ich selbst hab das so in der Art, wie vom TE gechildert, noch nicht erlebt. Bin selbst auch schon gut 5 Jahre beim gleichen Händler, bei dem ich meine Sachen immer hole.
Ich bin aber für ihn mit Sicherheit nicht der "Superkunde" der die Kasse klingeln läßt.
Er weiß, daß ich möglichst viel selber mache, genausogut weiß er, daß ich bestimmte Ersatzteile im Internet günstiger bekommen könnte.
Mir persönlich ist wichtig, daß ich meine Ersatzteile möglichst dann bekomme, wenn ich sie brauche, nicht erst in 2-3 Tagen, oder noch länger.
Da er auch ziemlich viel auf Lager da hat, geh ich dann auch zu ihm und hol das Teil und zahl halt mal auch gern ein paar Euro mehr als im Onlinehandel.
Der Händler hat mich aber noch nie komisch angesehen, wenn ich "nur" eine Kette für 25.- Euro, ein
Lenkerband für´n 10er, oder sonst was kaufte. Im Gegenteil, da ist sogar Zeit, um noch etwas zu fachsimpeln. Ich bin froh, daß es solche Leute noch gibt.
Solche Händler, wie vom TE beschrieben, muß auch bewußt sein, daß nach "Fetten" Jahren auch wieder "magere" Jahre kommen. So ein 4000.- Euro E-Bike kommt auch in die Jahre und fordert seine Wartung. Solange Gewährleistung auf das Rad ist, wird der Kunde schon noch fromm kommen, aber wenn´s dann an den eigenen Geldbeutel geht, werden solche Käufer evtl. auch den "Hinterhofschrauber" suchen, bei dem es etwas günstiger ist. Diese Kunden sind dann auch schon mal weg.
Oder es kommt dann der Rentner, der vor 6 Jahren ein E-Bike kaufte für 4000.- Euro, bei dem jetzt irgendwas quitscht an seinem Rad. Dann muß er halt überlegen, ob er sich nun Zeit nimmt, um das Geräusch zu suchen.
Sollen solche Händler doch ihr "Diamantengeschäft" machen mit einer "Boombranche" wie in diesem Fall den E-Bikes. Die treuen Kunden, die in dieser Zeit einen anderen Händler suchen, sind dann jedenfalls weg, die kommen nie wieder.