• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Harte Männer & schicke Mützen ( oder olle Käppis )

1689482369034.png

Anzeige

Re: Harte Männer & schicke Mützen ( oder olle Käppis )
Indurain war ein famoser Abfahrer - Romminger der bessere Kletterer. Kann mich erinnern Romminger fuhr Indurain in den Alpen an den langen Anstiegen teilweise bis zu 3 Minuten weg und jeder dachte der Schweizer kann es schaffen aber Indurain hat es auf den langen Abfahrten jedesmal wieder zugefahren ... ich denke das Romminger an diesem Tag vermutlich verzweifelte, denn trotz seines hohen Tempos am Berg dem niemand folgen konnte, konnte er sich keinen wirklichen Vorsprung auf Indurain herausfahren - Big Mig wackelte schon gewaltig an diesem denkwürdigen Tag in den Alpen aber er fiel nicht...

Hab gestern gelesen, daß Indurain den Rekord hält für den niedrigsten Ruhepuls bei einem gesundem Menschen: 28U/min...

"Mit nur 28 Herzschlägen pro Minute hält er den Rekord für den niedrigsten Ruhepuls, der je bei einem gesunden Menschen gemessen wurde"...

"Indurains Lungenkapazität betrug acht Liter und damit drei Liter mehr als der Durchschnitt beim Menschen."

https://de.wikipedia.org/wiki/Miguel_Indurain

o_O:eek::oops:

Hab gestern gelesen, daß Indurain den Rekord hält für den niedrigsten Ruhepuls bei einem gesundem Menschen: 28U/min...

"Mit nur 28 Herzschlägen pro Minute hält er den Rekord für den niedrigsten Ruhepuls, der je bei einem gesunden Menschen gemessen wurde"...

"Indurains Lungenkapazität betrug acht Liter und damit drei Liter mehr als der Durchschnitt beim Menschen."

Interessant wäre noch seine Sauerstoffeffektivitaet, d.h. wieviel % des eingestünden Sauerstoffs gelangt tatsächlich in Muskeln und wieviel wird davon wieder ausgeatmet, hierüber ist leider nichts bekannt - sein Landsmann Alberto Contador war hier ein Phänomen und soll eine Effektivität von über 90% gehabt haben - zum Vergleich bereits sehr gute Ausdauersportler erreichen gerademal knapp 50-60%

…irgendwie gibt’s schon X-Men

Bei mir wurden mal 33 gemessen, worauf die Schwester sehr hektisch wurden und einen Arzt kommen ließ, der auch ratlos war, bis ich ihm das Ganze erklärte. Leider hatte ich nicht mal die Hälfte des Lungenvolumens von Indurain, sonst hätte ich evtl. auch das eine oder andere Rennen mehr gewonnen.

Bei mir wurden mal 33 gemessen, worauf die Schwester sehr hektisch wurden und einen Arzt kommen ließ, der auch ratlos war, bis ich ihm das Ganze erklärte. Leider hatte ich nicht mal die Hälfte des Lungenvolumens von Indurain, sonst hätte ich evtl. auch das eine oder andere Rennen mehr gewonnen.
…als ich vor Jahren nach Watt und Herzfrequenz trainiert habe um mich auf die Maratona und den EZF-Cup vorzubereiten - schon verrückt was man nicht alles macht, ja die Friel-Bibel hab’ ich auch gelesen und danach ein Trainingsprogramm erstellen lasse - trug ich auch nachts den Brustgurt da konnte ich vor dem Einschlafen damit “spielen” unter 40 so bis 37-36 konnte ich kommen, darunter eigentlich nie auch in der Schlafphase nicht wie die Auswertungen ergeben haben

Edith meint … in dem Jahr hat er sich bei ‘nem Sturz in der Abfahrt vom Pso. di Sella 5 Rippen gebrochen und ist damit noch über’n Pso. Gardena ins Hotel gefahren und konnte beim Maratona nur noch im Liegestuhl zuschauen…

Zuletzt bearbeitet:
unser Vorzeige Querfeldein-WM ... waren aller erstaunt als der bei Olympia plötzlich als 2ter übern Zielstrich fuhr, glaubte man seinen Augen nicht zutrauen aber er war auch 1976 Deutscher Amateurmeister auf der Straße geworden - leider setzte ihn die damalige Jury wegen Behinderung zurück auf platz 9 ... davon profitierte ein Italiener und ein Pole, die ebenfalls die gerade Linie verlassen hatten ... in der Jury saßen damals ein Italiener, ein Pole und noch einer aus der DDR - ein Schelm der böses dabei denkt

Zurück