Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Indurain war ein famoser Abfahrer - Romminger der bessere Kletterer. Kann mich erinnern Romminger fuhr Indurain in den Alpen an den langen Anstiegen teilweise bis zu 3 Minuten weg und jeder dachte der Schweizer kann es schaffen aber Indurain hat es auf den langen Abfahrten jedesmal wieder zugefahren ... ich denke das Romminger an diesem Tag vermutlich verzweifelte, denn trotz seines hohen Tempos am Berg dem niemand folgen konnte, konnte er sich keinen wirklichen Vorsprung auf Indurain herausfahren - Big Mig wackelte schon gewaltig an diesem denkwürdigen Tag in den Alpen aber er fiel nicht...
Interessant wäre noch seine Sauerstoffeffektivitaet, d.h. wieviel % des eingestünden Sauerstoffs gelangt tatsächlich in Muskeln und wieviel wird davon wieder ausgeatmet, hierüber ist leider nichts bekannt - sein Landsmann Alberto Contador war hier ein Phänomen und soll eine Effektivität von über 90% gehabt haben - zum Vergleich bereits sehr gute Ausdauersportler erreichen gerademal knapp 50-60%Hab gestern gelesen, daß Indurain den Rekord hält für den niedrigsten Ruhepuls bei einem gesundem Menschen: 28U/min...
"Mit nur 28 Herzschlägen pro Minute hält er den Rekord für den niedrigsten Ruhepuls, der je bei einem gesunden Menschen gemessen wurde"...
"Indurains Lungenkapazität betrug acht Liter und damit drei Liter mehr als der Durchschnitt beim Menschen."
https://de.wikipedia.org/wiki/Miguel_Indurain
![]()
Bei mir wurden mal 33 gemessen, worauf die Schwester sehr hektisch wurden und einen Arzt kommen ließ, der auch ratlos war, bis ich ihm das Ganze erklärte. Leider hatte ich nicht mal die Hälfte des Lungenvolumens von Indurain, sonst hätte ich evtl. auch das eine oder andere Rennen mehr gewonnen.Hab gestern gelesen, daß Indurain den Rekord hält für den niedrigsten Ruhepuls bei einem gesundem Menschen: 28U/min...
"Mit nur 28 Herzschlägen pro Minute hält er den Rekord für den niedrigsten Ruhepuls, der je bei einem gesunden Menschen gemessen wurde"...
"Indurains Lungenkapazität betrug acht Liter und damit drei Liter mehr als der Durchschnitt beim Menschen."
https://de.wikipedia.org/wiki/Miguel_Indurain
![]()
…als ich vor Jahren nach Watt und Herzfrequenz trainiert habe um mich auf die Maratona und den EZF-Cup vorzubereiten - schon verrückt was man nicht alles macht, ja die Friel-Bibel hab’ ich auch gelesen und danach ein Trainingsprogramm erstellen lasse - trug ich auch nachts den Brustgurt da konnte ich vor dem Einschlafen damit “spielen” unter 40 so bis 37-36 konnte ich kommen, darunter eigentlich nie auch in der Schlafphase nicht wie die Auswertungen ergeben habenBei mir wurden mal 33 gemessen, worauf die Schwester sehr hektisch wurden und einen Arzt kommen ließ, der auch ratlos war, bis ich ihm das Ganze erklärte. Leider hatte ich nicht mal die Hälfte des Lungenvolumens von Indurain, sonst hätte ich evtl. auch das eine oder andere Rennen mehr gewonnen.
Panizza, Hinault, Saronni, Moser beim Giro Italia 1980
Ich war der Meinung er bekam jeden Tag neues Lb