• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Het Zwarte Zwaan Project

Warum eigentlich noch 8-fach? Ich habe das an der Randonneuse auch noch, aber allmählich wird die Verfügbarkeit passender Kassetten immer schlechter. Erwin, der Blumenhändler, hat noch 13-26. Größere Ritzel gibt es nur als MTB-Version, beginnend bei 11 Zähnen, was ich nicht brauche. Mehr als 4:1 (entspricht 52:13) kann ich nicht nutzen, also würde ich dann vorne bei einem 44er Kettenblatt landen, also dann 44-30 vorne und 11-28 hinten. Die Verfügbarkeit von 10-fach Teilen ist einfach besser und es gibt auch STIs ohne Wäscheleine, die sich schlecht mit der Lenkertasche vertragen. Daher wird meine 650B-Randonneuse jetzt doch 10-fach aufgebaut, obwohl ich das eigentlich nicht brauche.
 
Gute Idee, aber warum musste man hier einen neuen Lochkreis für das kleine Kettenblatt einführen? 74mm hätte es auch getan...
Ich hätte da noch eine schwarze Sugino 3-fach Kurbel LK 130/74 ohne Kettenblätter liegen.
 
Die Kurbel sollte schon silbern sein. Der Rahmen ist ja schon überwiegend schwarz. ;)
Das wäre auch eine Lösung 10fach Ergos mit 8fach Shimano Schaltung. Was wären denn günstige Ergos mit silbernen Hebeln? Athena?
 
Gute Frage. Gab es die 10fach noch als Spitzhöcker? Dachte das war davor. Aber Campa war ja mit 10fach früher dran wie Shimano? Muss mich da mal schlau machen.
 
Freunde mich auch langsam mit vorne 34 und hinten 32 an. Beim Peugeot bin ich mit vorne 30 und hinten 28 auch schon extrem steile Rampen gefahren. Problem wird die Schaltung. Hinten 32 kann wohl nur Shimano? Überlege ja Campagnolo Ergos zu verbauen

hinten 32 könnte vielleicht auch Suntour, aber sonst wohl auch ne normale Arabesque - zumindest habe ich @crispinus so in Erinnerung.
Campa hat wohl auch eine Trecking-Serie, hatte die vielleicht @Pananoia mal zwischen?
Sram könnte man auch noch prüfen, vielleicht vertragen die sich auch mit Ergos, zu Shimano erinnere ich dunkel, von Kompatibilität gelesen zu haben.
Ansonsten gibt es 9-/10-fach-Equipment auch schon für kleines Geld auf den einschlägigen Börsen.

Edith fragt: Hatte hier nicht neulich wer Rundhöcker für 55€ angeboten???
 
Könnte schon, aber es wird knapp ohne langen Käfig, die kettenführung ist dann schon grenzig. Deore XT, DX, LX der zeiten bis 1992 sind mein tip.
 
DX oder LX, eins der Patente habe ich noch im Keller aus der Birdy-Schlachtung. B-o-c-k-s-c-h-w-e-r.
Da würde ich mich nach einem 9-fach 105er longcage umsehen, derlei fiel mir in Dessel/Neerkant in die Finger. Da geisterten aber auch mehrer mid-cage (nennt sich das so?) Arabesque herum. Aber vermutlich ist der Antiquitäten-crossover ohnehin zu gewagt, wenn es schon oben Ergos sein sollen.
 
Apropo. Ich hab noch ne 3x9 Veloce inkl. Laufräder im Keller, die ich nicht brauche. Natürlich Rundhöcker, Kurbel 3-fach 30-40-50 wimre.
Es fehlt nur der Steuersatz und das Tretlager, die sind im Rahmen verblieben, wo ich die Teile abgebaut hab. Und die Bremsen, weil Cantis dranwaren.
 
Zurück