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Het Zwarte Zwaan Project

Schönes Projekt ein ähnliches lief vor kuzem auch durch meine Hände 93 Traveller in abgerockt hier aus dem Forum von @Zato. Sollte eigentlich sein neues günstiges Stadtrad werden nachdem ihm mal wieder so ein Scheibenbremsen-Nabenschaltung-Hippster-Rad geklaut wurde. Der Plan wurde umgesetzt mit Teilen die er und ich noch rumliegen hatten. :rolleyes::D Campa record 8-fach Ergos mit Campa Euclid Schaltwerk schalten jetzt Shimano 7fach Kasette auf Edco Naben. 32mm Pasela laufen geschmeidig auf Mavic Module3 ... das schlimmste ist ich hab mal wieder kein nacher Bild gemacht (wird bei Interrese nachgereicht). Schon mal vorher Bilder
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Hat jemand eine Idee wo man die Gumminuppsies für die Bremszuginnenverlegung herbekomt.
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Den Kopf hab ich mir auch gemacht als ich meinen ersten 10s Crosser aufgesetzt habe. Da gab es die Rundhöcker noch neu. Dann hab ich meinem V-Mann gesagt er soll mir welche bestellen, wir werden sehen was kommt. Eh voilà, die "gebogenen" waren's. Hab ich nie bereut. Mittlerweile hab ich auch Rundhöcker, die sind auch prima, aber die gebogenen sind noch primaer ;-)

Ja, aber die gefallen mir optisch einfach nicht. Und dann sind die bei mir direkt raus.
Überlege gerade ob ich nicht doch Lenkerendhebel nehme und dazu die Cane Creek Bremshebel. Wäre dann zwar die gleiche Konstellation wie beim Yellow Bird, und damit dann schon irgendwie langweiliger, aber was soll´s. :idee:
 
Schönes Projekt ein ähnliches lief vor kuzem auch durch meine Hände 93 Traveller in abgerockt hier aus dem Forum von @Zato. Sollte eigentlich sein neues günstiges Stadtrad werden nachdem ihm mal wieder so ein Scheibenbremsen-Nabenschaltung-Hippster-Rad geklaut wurde. Der Plan wurde umgesetzt mit Teilen die er und ich noch rumliegen hatten. :rolleyes::D Campa record 8-fach Ergos mit Campa Euclid Schaltwerk schalten jetzt Shimano 7fach Kasette auf Edco Naben. 32mm Pasela laufen geschmeidig auf Mavic Module3 ... das schlimmste ist ich hab mal wieder kein nacher Bild gemacht (wird bei Interrese nachgereicht). Schon mal vorher Bilder
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Hat jemand eine Idee wo man die Gumminuppsies für die Bremszuginnenverlegung herbekomt. Anhang anzeigen 448769

Ja, mach mal bitte Nachher-Bilder. Der sieht ja wirklich mitgenommen aus. Mein Rahmen sieht dagegen vom Lack echt noch gut aus.
 
hinten 32 könnte vielleicht auch Suntour, aber sonst wohl auch ne normale Arabesque - zumindest habe ich @crispinus so in Erinnerung.
Campa hat wohl auch eine Trecking-Serie, hatte die vielleicht @Pananoia mal zwischen?
Sram könnte man auch noch prüfen, vielleicht vertragen die sich auch mit Ergos, zu Shimano erinnere ich dunkel, von Kompatibilität gelesen zu haben.
Ansonsten gibt es 9-/10-fach-Equipment auch schon für kleines Geld auf den einschlägigen Börsen.

Edith fragt: Hatte hier nicht neulich wer Rundhöcker für 55€ angeboten???
Suntour geht bis 34 Zähne. Würde mir da aber das baugleiche (nur der Käfig ist schwarz) Microshift SW kaufen. Kostet nur die Hälfte oder weniger...
 
Jetzt sehe ich zum erstenmal richtig den schon öfters genannten Schalthebel für den Rollenläufer. Ist ja wirklich schick. Damit kann man bei Nichtgebrauch sicher was anderes steuern, z.B. den Reiszweckenstreuer für die Konkurrenz ;-)
Kommt jetzt wohl bei der nächsten schrauberaktion ne radlaufklingel hin damit der wieder ne Funktion hat.
 
@Sonne_Wolken entweder Rahmenschalthebel oder Campa 9fach fahren. Da sahen die Hebel noch schön aus. Racing Triple hieß das Longcage SW von Campa oder aus der MTB Serie Euclid, Olympus, etc schauen. Die Morphos von Modolo sind sehr fummelig in der Einstellung. Die Wippe von Suntour fand ich nie so dolle und hab sie wieder runtergschmissen. Bo war auch nicht so angetan von denen. Vielleicht äussert er sich auch noch dazu. Kurbel schau mal bei Velo Orange die haben ein TA Pro Vis Nachbau oder SunXCD.
 
Kriegt man sicher auch noch neu. Muss mich jetzt erst einmal schlau machen welches Shimano-Schaltwerk mit den Campa Ergos funktioniert. Oder brauch so einen Adapter von j-tec. Aber dann wird es wieder deutlich teurer. :rolleyes:
Werde die Tage mal V-Bremsen zur Probe montieren. Dann bräuchte ich auch noch Umlenkrollen für die Bremshebel. :eek:

Ich habe noch "historische" mattsilberne Mini-Vs von Tektro aus den späten 90ern - die Pipes fehlen, weil ich Anfang der Nuller-Jahre im etwas brutalen Verfahren mit einer Längs-Achtkantmutter ein Gewinde auf die Pipe gepfropft hatte. Damals gab es mWn noch keine einstellbaren Pipes.

@sulka kann dir sicher Tipps geben, wo du die besten und günstigsten einstellbaren Pipes bekommst.
 
Würde dir auch empfehlen mal Ergos zu testen. Bin auch lange Lenkerendschalthebel gefahren und konnte mich relativ schnell für die Vorzüge der Ergos begeistern.
Ein langes campa Schaltwerk wirst du schon finden!
 
Wenn ich mit 10-fach Ergos und einem 9-fach Shimano Schaltwerk eine 8-fach Kassette schalten kann, wäre das die Lösung.

Das funktioniert problemlos - beim Schaltwerk bist Du sogar flexibler weil es ein beliebiges Index-Road 6f-10f oder MTB bis 9f sein kann (nicht DA 8f/4700). Da kannst Du also nach der gewünschten Optik gehen.

Den Kopf hab ich mir auch gemacht als ich meinen ersten 10s Crosser aufgesetzt habe. Da gab es die Rundhöcker noch neu. Dann hab ich meinem V-Mann gesagt er soll mir welche bestellen, wir werden sehen was kommt. Eh voilà, die "gebogenen" waren's. Hab ich nie bereut. Mittlerweile hab ich auch Rundhöcker, die sind auch prima, aber die gebogenen sind noch primaer ;-)

Habe zwei Räder mit Ergos, einmal alte Veloce Rundhöcker und einmal die neuen Veloce Hörnchen. Die Optik leidet bei den neuen ein wenig weil die so nach oben gezogen wirken - fahren und greifen ist dafür wirklich deutlich besser. Wenn es um maximalen Nutzwert und Ergonomie geht würde ich die neuen nehmen :) Da @Sonne_Wolken ja stärkeren Wert auf Optik legt dürften es wohl wenn dann die alten werden ;)
 
@Sonne_Wolken entweder Rahmenschalthebel oder Campa 9fach fahren. Da sahen die Hebel noch schön aus. Racing Triple hieß das Longcage SW von Campa oder aus der MTB Serie Euclid, Olympus, etc schauen. Die Morphos von Modolo sind sehr fummelig in der Einstellung. Die Wippe von Suntour fand ich nie so dolle und hab sie wieder runtergschmissen. Bo war auch nicht so angetan von denen. Vielleicht äussert er sich auch noch dazu. Kurbel schau mal bei Velo Orange die haben ein TA Pro Vis Nachbau oder SunXCD.
Von den Morphos war ich nicht so begeistert. Die Suntour-Wippe hingegen ist super, ich fahr die aufm Crosser. Wenn sie Shimano-kompatibel wären, wären sie sicher noch auf anderen Rädern, z.B. auch aufm Tourenflitzer, wo jetzt diese Lenkerendschalter an Adaptern draufsind.
TA-Kurbeln sind eine prima Sache. Hab ich zwar momentan nur an einem Rad verbaut (und da auch nur in 1-fach), aber mehrfach in der Kiste liegen, weil die so "einfach genial" sind.
 
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