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Het Zwarte Zwaan Project

Apropo. Ich hab noch ne 3x9 Veloce inkl. Laufräder im Keller, die ich nicht brauche. Natürlich Rundhöcker, Kurbel 3-fach 30-40-50 wimre.
Es fehlt nur der Steuersatz und das Tretlager, die sind im Rahmen verblieben, wo ich die Teile abgebaut hab. Und die Bremsen, weil Cantis dranwaren.

Laufräder habe ich schon. Ein Rennradlaufsatz würde ohne Anpassung auch nicht in den Rahmen passen. Habe hinten 135 mm Einbaubreite. ;)
Könnte man natürlich auf jeder Seite 2mm spacern, habe ich bei einem anderen Rahmen auch schon gemacht. Aber wozu wenn ich schon ein passendes Laufrad habe. Eine schmale Rennradfelge könnte bei einem 32er Reifen auch grenzwertig sein. Und von einer dreifach Kurbel bin ich definitiv weg. Aber trotzdem Danke.

Wo ich mir mehr Gedanken mache ist mit der Kettenlinie. Die ist nicht die Gleiche wie beim Rennrad. Das muss ich dann beim Innenlager berücksichtigen. Wenn ich mit 10-fach Ergos und einem 9-fach Shimano Schaltwerk eine 8-fach Kassette schalten kann, wäre das die Lösung.
Wenn ich die Shimano STI nicht alle so hässlich finden würde (und ich meine wirklich absolut alle die es bisher gab), wäre das die einfachste Lösung. :rolleyes:

Ist echt nicht so einfach wenn man mal unbekannte Wege gehen möchte. :oops:
 
Es gibt viele Möglichkeiten. Wenn Lenkerende nix ist:
Schalthebel 001.jpg
Schalthebel 002.jpg

Funzt bei mir sehr gut in 10-fach (allerdinx sind mir die Sprünge zu klein - 8-fach würde völlig ausreichen). Nur die Oberlenkerposition ist futsch. Mit langen Rampen am Lenker aber kein Pb.
 
Es gibt viele Möglichkeiten. Wenn Lenkerende nix ist:
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Funzt bei mir sehr gut in 10-fach (allerdinx sind mir die Sprünge zu klein - 8-fach würde völlig ausreichen). Nur die Oberlenkerposition ist futsch. Mit langen Rampen am Lenker aber kein Pb.

Lenkerende ist schon was, aber da habe ich schon drei Räder mit. Zweimal mit 8fach und einmal mit 10fach. Möchte halt mal etwas Anderes.
 
Dann nimm doch einfach Rahmenschalthebel. Bei Langstrecken ist ein gelegentlicher Wechsel der Körperhaltung durchaus Vorteilhaft. Auch die Montage der Schalthebel am Lenkervorbau ist eine Option.
 

Kriegt man sicher auch noch neu. Muss mich jetzt erst einmal schlau machen welches Shimano-Schaltwerk mit den Campa Ergos funktioniert. Oder brauch so einen Adapter von j-tec. Aber dann wird es wieder deutlich teurer. :rolleyes:
Werde die Tage mal V-Bremsen zur Probe montieren. Dann bräuchte ich auch noch Umlenkrollen für die Bremshebel. :eek:
 
Werde die Tage mal V-Bremsen zur Probe montieren.
Nimm am besten Mini-V mit einstellbarer Flexpipe, die harmieren am besten mit Ergos bzw RR-Bremshebeln. Habsch u.a. an meinem Crossroads was deinem Rahmen sehr nahe kommt.
Wenn ich dafür mal wieder reifen kaufe werde ich wohl mal den GatorHardshell in 32 probieren. Zwar kein Sonderangebot macht aber nen sehr vertrauenswürdigen Eindruck.
 
Kriegt man sicher auch noch neu. Muss mich jetzt erst einmal schlau machen welches Shimano-Schaltwerk mit den Campa Ergos funktioniert.
Wenn Du mal was anderes möchtest und gerne nichtelektrisch ;-) bastelst bzw experimentierst könnte ich Dir einen Satz Modolo Morphos (mit silbernen Hebeln) und dem 9sLC 105er zu Testzwecken zur Verfügung stellen. Bei gefallen sonst zurück ...
 
Habe mir gerade mal die aktuellen 10 und 11fach Ergos angesehen. Die sind ja fast so hässlich wie die Shimano-Dinger. :eek:
Wenn das so weiter geht bastle ich mir doch wieder Rahmenschalthebel dran.
Was ist eigentlich mit den Raddesignern los? Leiden die jetzt alle unter schlechtem Geschmack? Früher waren die Räder und die Teile so schön. :rolleyes:
 
Habe mir gerade mal die aktuellen 10 und 11fach Ergos angesehen. Die sind ja fast so hässlich wie die Shimano-Dinger. :eek:
Wenn das so weiter geht bastle ich mir doch wieder Rahmenschalthebel dran.
Was ist eigentlich mit den Raddesignern los? Leiden die jetzt alle unter schlechtem Geschmack? Früher waren die Räder und die Teile so schön. :rolleyes:
Mit den Raddesignern ist nix weiter los. Denen sitzen bloß die Ingenieure/Techniker im Nacken, die immer mehr Technik in ein Bauteil integrieren. Das lässt sich derzeit nicht beliebig klein und ergonomisch hinkriegen. Der gestalterische GAU sind die Ergo/STI-Dinger mit Hydraulicbremsen.

Gruß ...
 
Mit den Raddesignern ist nix weiter los. Denen sitzen bloß die Ingenieure/Techniker im Nacken, die immer mehr Technik in ein Bauteil integrieren. Das lässt sich derzeit nicht beliebig klein und ergonomisch hinkriegen. Der gestalterische GAU sind die Ergo/STI-Dinger mit Hydraulicbremsen.

Gruß ...

Ja, die sind designtechnisch echt ein Alptraum. :eek:
 
Ja, die sind designtechnisch echt ein Alptraum. :eek:
Die letzten Veloce Ergos sind doch formal und haptisch tadellos, die mit den leicht einwärts gebogenen Höckern.
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Das ist die letzte Ausführung mit Quickshift oder wie das heißt mit schnell mal eben Kette ein paar Ritzel tiefer werfen. (am Crosser klasse). Die letzten haben glaub ich den etwas nach unten ggebogenen Daumenschalter. Die Form der Griffe und Hebel ist tadellos, wird ja im Grunde bei den meschanischen Gruppen so beibehalten.
Veloce ist eh klasse, was die Teile bei mir schon ertragen mußten ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Die letzten Veloce Ergos sind doch formal und haptisch tadellos, die mit den leicht einwärts gebogenen Höckern.
Genau das gefällt mir nicht. Mag lieber die normalen Rundhöcker. Die habe ich als reine Bremsgriffe an meinem Yellow Bird. Sehen optisch ansprechend aus und greifen sich sehr gut. Sind Nachbauten von Cane Creek, nur ohne Schaltfunktion.
 
Genau das gefällt mir nicht. Mag lieber die normalen Rundhöcker. Die habe ich als reine Bremsgriffe an meinem Yellow Bird. Sehen optisch ansprechend aus und greifen sich sehr gut. Sind Nachbauten von Cane Creek, nur ohne Schaltfunktion.
Den Kopf hab ich mir auch gemacht als ich meinen ersten 10s Crosser aufgesetzt habe. Da gab es die Rundhöcker noch neu. Dann hab ich meinem V-Mann gesagt er soll mir welche bestellen, wir werden sehen was kommt. Eh voilà, die "gebogenen" waren's. Hab ich nie bereut. Mittlerweile hab ich auch Rundhöcker, die sind auch prima, aber die gebogenen sind noch primaer ;-)
 
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