Salamander
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Oh, doch...WOW! Sahneteil!Das Geröhr ist das Gleiche wie bei den Toprahmen von Koga aus der Zeit: FM-1.
Dann viel Spass dabeiSo, bin jetzt mal auf einer Proberunde.
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Oh, doch...WOW! Sahneteil!Das Geröhr ist das Gleiche wie bei den Toprahmen von Koga aus der Zeit: FM-1.
Dann viel Spass dabeiSo, bin jetzt mal auf einer Proberunde.
Am Zugdreieck geht noch einiges.
Es gibt auch für hinten Gegenhalter mit Schnellentspanner. Die sind nur seltener. Bei dir fehlt auch noch eine Zugendhülse, damit die Hülle nicht so lose in der Messinghülse steckt. Du kannst auch eine Zugstellschraube vno der Bremse (M6) reinstecken, mit Gewindering. Damit hast du zumindest eine Einstellmöglichkeit. Was auch noch geht, sind die Zugeinsteller, die irgendwo in die Bremszughülle eingesetzt werden. Bei Shimano gibts sogar einen mit Zugentspanner.
Ja, das stimmt, da ist idR wenig Platz und gleichzeitig ein enger Zugradius in mehrere Richtungen. Keine optimale Lösung. Eine Gegenhalterbrücke kurz über dem Bremssteg wäre sinnvoller. Aber halt: es gibt doch diese Gegenhalter, die am Gabelkopf montiert werden. Kann man sich sowas nicht auch für hinten hinfriemeln?
Mitm Schutzblech nicht, das geht ja unter dem Bremssteg entlang. GT schon eher, aber der wird ja sicher mit 2 Streben an den Sitzstreben festgemacht, die liegen also neben dem Gegenhalter.
Halt mal einfach den GT ran und schau nach, wie es um den Platz aussieht. Der Gegenhalter ist mMn hier nicht das Problem, sondern eher das Zugdreieck, das um die GT-Streben herumpassen muss.
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Mit einem flacheren Zugdreieck kann ich die Bremsleistung vielleicht noch verbessern. Aber erst einmal schauen wieviel Platz noch da ist wenn Schutzbleche und Frontträger montiert sind.
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Bräuchte einen Gegenhalter der weiter weg von der Sattelstützklemmung ist.
Ja, das stimmt, da ist idR wenig Platz und gleichzeitig ein enger Zugradius in mehrere Richtungen. Keine optimale Lösung. Eine Gegenhalterbrücke kurz über dem Bremssteg wäre sinnvoller. Aber halt: es gibt doch diese Gegenhalter, die am Gabelkopf montiert werden. Kann man sich sowas nicht auch für hinten hinfriemeln?
Ich widerhole mich:
Eine gute und geometrisch geeignete Canti kann man mit guten Belägen und Zügen so gut hinbekommen, dass sie einer modernen Dual Pivot Bremse in nichts nachsteht. Es liegt bei deinem Rad zwar auch - aber nicht nur am viel zu spitzen Zugdreieck.
Ich würde für die Geometrie deines Rades (Canti-Bolzenabstand) in Kombination mit den Bremshebeln (welche ja eigentlich für Dual Pivot gedacht sind) wegen den Hebelverhältnissen diese für vorne empfehlen:
(die BR-MT62 gab's auch in Schwarz - falls dir das lieber ist)
... oder halt die "teurere" Version der XT II - die aber geometrisch identisch ist - bei gleicher Funktion.
Die "Low Profile" Bremskörper lassen an deinem Rahmen keine optimalen Seildreiecke zu.
(An MTB Rahmen sieht das evtl anders aus)
Dazu dann Tektro Cable-Hanger (möglichst tief);
(gibt's auch in anderen Farben)
... einen Satz Crosser-Brems-Schuhe ...
(von BBB)
... und Standard Rennrad-Cartridge Bremsblöcke von Swiss-Stop vorn und Kool-Stop Salmon hinten...
So sollte das (von der Geometrie der Seilführung her) dann aussehen wenn's montiert ist:
Meinetwegen darf es aber etwas sauberer sein
Du wirst sehen, das bremst ganz anders!
Wichtig ist, dass mit angezogener Bremse (also die Bremsblöcke berühren die Felge) zwischen der gedachten Linie von Bremssockel zur Seilzugklemmung und dem Seil ein rechter Winkel (90°) ist.
Und der Winkel des Seils im "Cable Hanger" sollte 90° oder größer sein.