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Heute-geschraubt-Faden (oder warum die Finger schon wieder schwarz sind)

Habe heute den Service beim Rad einer Arbeitskollegin gemacht. Die Schaltung war extrem schwergängig, also erstmal neue Hüllen und Züge verlegt. Jetzt ist es wieder ein richtiger Genuss zu schalten.

Dazu noch den Nabenservice der XT Naben. Ich weiß schon warum Shimano Naben nur was für Schrauber sind. Mein Einsatz kam leider viel zu spät, vorne die linke Seite massiv verrostet, leider auch die eingepresste Lagerschalen. Und hinten mit zu Stramm eingestellten Naben gefahren, massives Pitting an den Konen.

Halt die Notreparatur, frisch gefettet und Lagerspiel erstmal richtig eingestellt

Mal schauen ob ich für die 756 noch Ersatzkonen bekomme.
Notfalls eine neue Nabe kaufen und alle Innereien komplett umbauen, so lange die Lagerschalen noch ok sind.
Sooo teuer sind die XT nicht!



https://www.rosebikes.de/shimano-xt-fh-m756-a-disc-qr-hinterradnabe-44913
 
Die Nabe habe ich gefunden, weiß aber nicht ob ich das an Ute verkauft bekomme

Wieder strebt mir auch ein bisschen wegen zweier Kleinteile eine ganze Nabe zu schlachten

Das nervt mich auch ein wenig an Shimano das sie alltritt das Nabendesign ändern und man keine Ersatzteile für die älteren Modell mehr bekommt
 
Die Nabe habe ich gefunden, weiß aber nicht ob ich das an Ute verkauft bekomme

Wieder strebt mir auch ein bisschen wegen zweier Kleinteile eine ganze Nabe zu schlachten

Das nervt mich auch ein wenig an Shimano das sie alltritt das Nabendesign ändern und man keine Ersatzteile für die älteren Modell mehr bekommt
Ich verstehe was du meinst.
Habe es bei meiner XT Nabe selbst trotzdem so gemacht und Achse, Lager und Rotor mit getauscht, da mir die Jagd nach Einzelteilen zu doof war.
Den intakten Rest behielt ich als backup .
 
Heute an einem alten MTB einer lieben Arbeitskollegin geschraubt, um dieses wieder auf Vordermann zu bringen.
War verschlampt, versifft, vernachlässigt - wie das eben so ist bei Rädern, die nie geputzt oder gepflegt werden, wo höchstens Öl auf die Kette gekippt wird.

Dort ist eines dieser alten Invers-Schaltwerke (Shimano 3x9speed) montiert. Wer schon lange schraubt wird sich an diese kurze Ära erinnern, in der Shimano diese Invers-Schaltlogik implementierte (und bald wieder einmottete).

Eigentlich ist ja klar wie das funktioniert, wenn die Feder statt nach außen nun nach innen zieht.
Dennoch fand ich es -kopfmäßig- eine Herausforderung, nicht nur die "verkehrten" Schalter am Shifter zu bedienen sondern auch die Feineinstellung des Schaltseils genau "verkehrt herum" zu machen (geringere Seilspannung bringt das Schaltwerk nach innen!)
Auch das Anklemmen des Schaltseils nach der Smolik-Methode musste gedanklich vom kleinsten nun aufs größte Ritzel umgedacht werden!

Nun läuft die Schaltung wieder wie sie soll. :)
 
Das MTB meiner Holden hat auch ne Shimano Nexave Schaltung. Das schnapp ich mir immer zum Brötchen holen. Da musste echt umdenken ;)
 
Bin mal so ein Invers Schaltwerk dank Shiftmate Umlenkrolle mit Campa Chorus Ergopower Hebel gefahren. Das hatte schon seinen Reiz kurz vor der Ampel mit dem Daumen schnell einen leichten Anfahrgang auf zu legen. Und auch bei kurzen steilen Anstiegen ging das runterschalten sehr einfach und leichter wie bei einem konventionellen Schaltwerk mit dem Zeigefinger.
 
Wenn man nur diese Schaltlogik fährt mag es ok sein.
Beim Wechsel mit der "normalen" Shimano Schaltlogik ist es verwirrend.
Bei mir völlig egal. Auto mit LHD oder RHD, klassischer Motorroller mit Kupplung links, Rennrad mit Bremse mit britischer Zugverlegung.
Ein paar Meter fahren und das passt.
 
Klar gewöhnt man sich an alles, mehr oder minder schnell.

Die Rapidfire Shifter sind ja identisch, nur tut beim inversen Schaltwerk der rechte RF Shifter exakt das Gegenteil wie an meinem MTB!

Erinnert mich an den alten geliehenen Renault R4 mit Regenschirmgriff-Schalthebel am Armaturenbrett, bei dem der Rückwärtsgang exakt dort war wo sonst der 1. Gang lag!
Immer wieder überraschend an Kreuzungen... 😁
 
Eigentlich war das mit dem Invers die logischere Schaltung, links wie rechts schaltet es sich gleich, mit dem Daumenschalter wird raufgeschaltet. Also in den schweren Gang.

Ganz alte Hasen erinnern sich noch an die Sachs Schaltung mit dem inversen Umwerfer, da haben die beiden Schalthebel auch mit der gleichen Logik funktioniert
 
Eigentlich war das mit dem Invers die logischere Schaltung, links wie rechts schaltet es sich gleich, mit dem Daumenschalter wird raufgeschaltet. Also in den schweren Gang.

Ganz alte Hasen erinnern sich noch an die Sachs Schaltung mit dem inversen Umwerfer, da haben die beiden Schalthebel auch mit der gleichen Logik funktioniert
Stimmt schon.
Hat sich aber nicht etabliert.
 
Stimmt schon.
Hat sich aber nicht etabliert.
Weil die meisten Fahrer schon auf dieses unlogische Schalten konditioniert sind. Inzwischen gibt es ja auch eine einfach logisch funktionierende Schaltung mit der einfach Kettenschaltung. Würde ich immer bei einem wenig versierten Fahrer und bei Kindern montieren. Wenn man da mal in freier Wildbahn beobachtet was für Kombinationen manche auflegen kann es damit nur besser werden.
 
Ich habe mir ein Cervélo Aspero gegönnt. Komplette Eskalation beim unspektakulärsten Teil.
WhatsApp-Protokoll an einen Bike-Freund, dessen hämische Antworten zensiert:
20:33 Uhr „Ich weine gleich.“
20:36 Uhr „Seit ner halben Stunde kämpfe ich mit dem Expander für die Gabel. Der besteht aus sieben Einzelteilen und ist mir natürlich sofort in Einzelteilen in den Schaft gefallen. Und ich bekomme sie nicht wieder so zusammen, das sie auch in den Schaft passen
20:46 Uhr „Warum scheitert es immer an Lappalien, die ich nicht auf dem Schirm hatte?!“
20:50 Uhr „Bild des Bauteils“
21:18 Uhr „Hab’s immer noch nicht“
21:22 Uhr „Heureka!“
21:22 Uhr „Fast anderthalb Stunden…“
 

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Habe heute am Gravelrad die Reifen gewechselt. Habe im Sommer ein Paar Pirelli Cinturato gefunden. (Konnte mich gar nicht mehr daran errinnern das ich die mal gekauft habe) und bin jetzt erst zum montieren gekommen.

Vorne ging es sehr gut mit dem Schwalbe Tire Booster und war auch sofort dicht.

Hinten ließ nicht so, ein ganz schönes Loch im Reifen, also wieder runter von der Felge und einen TipTop Reifenflicken drauf. Mit dem Tire Booster habe ich ihn nicht zum ploppen gebracht.

Also Laufrad an den Rucksack und zur Arbeit geradelt, mit dem Kompressor dort ging es dann auch flott und beiden Reifen halten jetzt auch ohne Milch gut die Luft.
 
Bin gerade am Kette wechseln an meinem Pendlerrad.

Bei der Gelegenheit mach ich gleich noch die Kassette runter und reinige die Laufräder vom Winterschmodder.
 

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ich habe die tage mal die alfine 11 der partnerin zerlegt. 15.000km auf der uhr, trotz regelmäßiger ölwechsel lief sie sehr rau und laut. also: riemenscheibe runter, bremsscheibe runter, konus auf, dichtung auf und raus mit dem innenleben. es hatte sich eine sehr raue mischung aus feinst zermahlenem sand und öl in der gesamten nabe verteilt. also eine kurze spülung in bremsenreiniger, seifenwasser, ausschütteln und zusammenbauen. öl rein und fertig. oder doch nicht. nach dem zusammenbau war das raue weg, aber ein knarzen war vorhanden. also noch mal alles auseinander, prüfen, lagerkonus etwas lösen. geräusch ist immer noch da. wieder auseinander, konus weiter gelöst, zusammengebaut, geräusch fast weg. während der fahrt hört man nichts mehr.

was habe ich in den insgesamt 3h gelernt:

  • alles, was sich bewegt, regelmäßig kontrollieren. auch von innen
  • mit dem service manual kann man eine alfine gut zerlegen
  • jede nabe wird anders eingestellt. nächstes mal vorher informieren. alfine eher auf der seite mit fast schon spiel
  • die alfine hält nicht ewig
  • geräusche auf dem montageständer sind überbewertet
  • am cityrad mit gelegentlichem sandausflug hält eine hintere riemenscheibe 15.000 km
  • ich brauche einen 17er konusschlüssel
 

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In mir nicht sicher, ob ich da Bremsenreiniger reinkippen würde. Ich mach sowas mit Diesel.
 
Ich habe spontan die neue Kette entfettet und teste mal Finish Line Wachs Schmiermittel.

Heiß Wachsen war mir zu aufwendig bzw hatte ich kein passendes Material zur Hand.

Hat jemand Erfahrung?
 

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