• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Hose ist kaputt gescheuert

Fotoreporter

Neuer Benutzer
Moin,

mein erster Beitrag und schon zu einem Problem von mir. Und zwar habe ich mir erst gestern eine neue Hose gekauft. Jetzt ist sie nach einer 90 km Tour heute am linken inneren Oberschenkel schon durchgescheuert.

Der Sattel ist gerade eingestellt. Mit einer anderen Hose hatte ich das Problem jedoch schonmal, deswegen habe ich aber schon einen schmahleren Sattel gekauft.

Was würdet ihr sagen: Noch 'nen schmahleren Sattel, irgendwas an der Sitzposition ändern oder ist die Hose ein Reklamationsfall?

Vielen Dank schonmal für eure Antworten!

AW: Hose ist kaputt gescheuert

Vielleicht sind ja einfach deine Oberschenkel zu dick? Bei Frauen mit suboptimalen BMI ist es z.B. nicht ungewöhnlich, dass beim Gehen/Laufen die Oberschenkel aneinander reiben. Da ist selbst eine Jeans sehr schnell durchgescheuert.

Welkom :)
Also, auf meinen SLR ist eine Jeans nach 20 km durch - und zwar genau unter den Sitzbeinen ;)
Radhosen hab ich in letzter Zeit eigentlich nur zerstört, weil die Klemmung der Sattelstütze vorn an den Rails minimal zu weit nach vorn reichte und dort außerdem ziemlich klobig ausgeführt war. Zumindest lags nicht am Sattel. An den Oberschenkeln ... na ja, auf jeden Fall nicht am miesen BMI :p
War übrigens dieser Unhold in Schuld...
Deus-Post.jpg

Ursache könnten zu dicke E... sein. Einfach mal wieder gut bum...:D

@ funbiker: Das Problem hab ich schon lange nicht gehabt.

@ forward: Eher nicht. Wiege 68 kg auf 178 cm Körpergröße. Also meiner Meinung nach kann es doch nicht sein, dass eine Hose nach 3 Stunden und irgendwas Belastung vollkommen durchgescheuert ist.

Also dass ein Loch drin ist. Das muss das Material abkönnen, dicke Oberschenkel hin oder her.

- steht irgendwo was über?
- Satteltasche mit Klettriemen an der Sattelstütze?
- Sattel beschädigt (scharfe Kante)?

Was anderes kann es eigentlich nicht sein. Liegt bestimmt nicht an der Hose.

Mir hat schon mal ne Sattelklemmung ne Hose durchgescheuert, geht bei scharfen Kanten ziemlich schnell. Mein Bein hat es damals auch aufgerissen...aber das heilt ja wieder ;)

@ bärbulon: Ärgerlich für dich, ich hoffe dir passiert das nicht wieder. Aber die Sattelklemmung fahr ich schon lange, hatte damit noch nie Probleme.

@ talybont: Sind ja schonmal gute Hinweise, hab mich auch kurz erschreckt, wegen der Satteltasche und eben nachgeguckt. Also, es steht nichts über. Und ich fahr das Rad ja so schon seit längerer Zeit und da gabs keine Probleme. Meine Satteltasche hat zwar 'nen Klettverschluss, aber der ist verdeckt und steht nicht offen.

Naja super. 40 Euro hat das Ding gekostet und war schon von 60 reduziert. Mal gucken, vllt ist der Verkäufer ja so kulant und nimmt sie zurück, wenn ich eine andere bei ihm kaufe.

@ bärbulon: Ärgerlich für dich, ich hoffe dir passiert das nicht wieder. Aber die Sattelklemmung fahr ich schon lange, hatte damit noch nie Probleme.

@ talybont: Sind ja schonmal gute Hinweise, hab mich auch kurz erschreckt, wegen der Satteltasche und eben nachgeguckt. Also, es steht nichts über. Und ich fahr das Rad ja so schon seit längerer Zeit und da gabs keine Probleme. Meine Satteltasche hat zwar 'nen Klettverschluss, aber der ist verdeckt und steht nicht offen.

Naja super. 40 Euro hat das Ding gekostet und war schon von 60 reduziert. Mal gucken, vllt ist der Verkäufer ja so kulant und nimmt sie zurück, wenn ich eine andere bei ihm kaufe.

Kann es sein das Du die Hosen eine Nr.zu klein kaufst?

@Fotoreporter:
Du bist nicht allein mit diesem Problem!
Im Grunde genommen bist Du mir sogar mit Deinem Thread zuvorgekommen. Auch ich bin gerade am Verzweifeln mit genau diesem Problem. :mad:
Mit dem Sattel direkt hat es offensichtlich nichts zu tun, weil die angerauhte/durchgescheuerte Stelle recht weit weg vom Sitzbereich der Hose ist. Ich wollte mal Fotos davon machen, bin noch nicht dazu gekommen...
Bei mir ist es komischerweise nur am rechten inneren Oberschenkel...und zwar im hinteren Bereich.
Neben dem Rennrad fahre ich mit meiner Freundin auch Renn-Tandem. Dort scheint das nicht zu diesen Erscheinungen zu kommen. Dafür kann mir meine Freundin bestätigen, dass ich beim Fahren tatsächlich die Sattelstütze berühre (ohne, dass ich es selbst bewusst merke).
Zuletzt hatte ich am Rennrad die Halterung für das Rücklicht (Plastik-Schelle) mittig an der Sattelstütze montiert. Das hab ich nun geändert und beobachte das Ganze.
Zwischenzeitlich vermutete ich auch, dass ich unbewusst bei Ampelstopps das Oberrohr irgendwie am rechten, inneren Oberschenkel radiere. Das würde zumindest erklären, warum es nur rechts auftritt. Offensichtlich fahre ich aber etwas unsymmetrisch.
Auf jeden Fall lohnt es sich, das Problem weiter einzugrenzen und vor allem irgendwie zu beheben...bei mir ist nicht nur eine einzelne Radhose für 40€ mit Symptomen behaftet...auf die Dauer wird das teuer!!!

worans liegen kann:
- sitzpolster verrutscht leicht auf eine seite und reibt dann an der innenseite der hose
- du hast eine asymmetrische körperhaltung, was sich evtl. auch auf dem Rad zeigt. Ich habe bei mir die Sattelspitze ganz minimal nach links gedreht um das auszugleichen, denn ich neige dazu, das Rad leicht nach rechts zu kippen, infolgedessen der rechte Oberschenkel den Sattel plötzlich leicht streift. Dadurch verrutscht eventuell auch das Sitzpolster :confused: Aufgefallen ist es mir beim Treten mit Blick auf das Oberrohr, da war dieses nie mittig über dem Unterrohr, sondern pendelte stärker nach rechts als nach links.
- ansonsten fällt mir nur noch die satteltasche ein. damit hat sich ein kumpel auch ein loch gescheuert.

Ich sitze, wie cubeagree08, auch leicht schief auf dem Rad. Bei mir kippt es nach links. Zum Glück habe ich eher Storchenbeine, so dass sich der Abrieb nicht erhöht :D

Ich sehe häufig andere Radler, die irgendwie "schief" auf ihrem Rad sitzen.

Oder bei denen sich Sprung-, Knie- und Hüftgelenk (auf einer Seite) nicht auf einer Linie befinden. Die Auf- und Abbewegung entspricht dann eher einer 8 oder 12 oder 17 :rolleyes:

Lange Rede, kurzer Sinn: Bitte doch mal einen Kumpel, dich beim Radeln zu beobachten!

Und ja, eine Hose oder Jacke kann innerhalb kürzester Zeit durchgescheuert sein. Überlege mal, eine Stunde bei konstant 90 UPM oder sogar mehr durchgefahren, dann hast du schon 5.400 UPM bzw. 5.400 mal Stoff auf Sattel oder was auch immer gescheuert...

...evtl. auch Rücken oder Schulterschmerzen? Dann bei einem Orthopäden vermessen lassen.
Ein Bein oder eine Hüfte (kann man schlecht selber messen) kann kürzer (oder länger) sein.

In meinem konkreten Fall liegen bislang folgende Erkenntnisse vor:
* es hängt vom jeweiligen Fahrrad ab; für das Tandem-Fahren tragen wir quasi immer ein Einheits-Outfit, für's Rennrad benutze ich dann meistens andere Kleidung; betroffen sind bislang nur meine Rennrad-Hosen
* aufgefallen ist mir das Phänomen erst, seitdem ich deutlich längere Kurbeln und einen anderen Sattel (neue Sitzposition) am Rennrad montiert hatte; allerdings hatte ich im Zuge der Umbaumaßnahmen auch die Rückleuchten-Schelle genau in den kritischen Bereich an der Sattelstütze positioniert
* paradox erscheint nun, dass ich auch beim Tandemfahren an die Sattelstütze komme; ungefähr an der Position, wo bislang am Rennrad die Rückleuchten-Schelle war, befindet sich am Tandem der Lenkervorbau für den Stoker (Hintermann)
Zufriedenstellend kann ich also bislang die Ursache nicht eingrenzen. Ich hoffe, dass ich schrittweise im Ausschlussverfahren der Sache auf den Grund komme...:o

...evtl. auch Rücken oder Schulterschmerzen? Dann bei einem Orthopäden vermessen lassen.
Ein Bein oder eine Hüfte (kann man schlecht selber messen) kann kürzer (oder länger) sein.
Lieber einen Ostheopaten oder Krankengymnasten schauen lassen. Wenn ich auf die Docs gehört hätte, würde ich heute nicht mehr Radfahren.
Ein orthopädietechniker hat den Beckenschiefstand bemerkt under Ostheopat hat ihn behoben. Drei Ärzte haben rein garnichts gefunden (außer einer angeblichen Kniefehlstellung, Spreizfüssen, etc. Eine Beinlängendifferenz wurde von denen ausgeschlossen!!!)

Habe die Hose einschicken lassen, aber der Hersteller findet, es sei kein Materialfehler. Schade. Mit meinen anderen Hosen habe ich das Problem nicht. Naja, kauf ich halt nicht wieder Gonso sondern in Zukunft nur noch Nalini.

Auf jeden Fall danke für eure Hinweise, anderen Leuten, die das Problem haben und nach Ursachen suchen, wird es sicher helfen!

Zurück
Oben Unten