• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Im September ohne Neo schwimmen?

snoeren

ride unique!
Ich werde im September hier in Köln meinen ersten Triathlon machen, allerdings für den Anfang nur auf die Jedermann-Distanz (CologneSmart 0,7-24-7 km). Nun stellt sich für mich die Frage, ob man im September noch ohne Neopren schwimmen kann oder mit einer Unterkühlung nach dem Schwimmen zu rechnen ist? Falls das Laufen nach dem Schwimmen kommen würde, wäre man ja wieder schnell warm, aber beim Radfahren fängt man sich doch schon recht schnell eine Zug ein.

Was sind sonst so eure Tipps für die Luschen-Distanz? Da muss ja alles recht schnell gehen und ein Neo oder zuviel Zeugs zum wechseln, kann da schon ganz schön behindern, oder?

Gruß, Sören

AW: Im September ohne Neo schwimmen?

für 700m brauchste vielleicht bei 17°C einen neo, das wasser ist aber über 20°C warm - da braucht man auch bei 2000m keinen neo.

ansonsten hilft ein neo immer die schwimmzeit zu verbessern, würde alleine schon der fairnis einen tragen, weil alle anderen das auch machen.

ansonsten hilft ein neo immer die schwimmzeit zu verbessern, würde alleine schon der fairnis einen tragen, weil alle anderen das auch machen.
Ok, was die anderen im Schwimmen gewinnen, werde ich dann wohl beim Umziehen gut machen können :D

Hatte auch schon beim Veranstalter angefragt wie die Wassertemperaturen auf der Regattabahn so sind, leider noch kein Feedback. Einen Neo will ich mir erstmal nicht kaufen da ich nicht weiß ob mir die Sache überhaupt liegt.

Gibts vielleicht sowas wie ein wärmendes Öl o.ä. was man vor dem Schwimmen auftragen könnte?

klar gibt es wärmendes öl, das ist aber genauso effizient wie auf dem rad. die durchblutung wird gefördert aber du kühlst durch das wasser noch viel schneller aus. also lieber vorher etwas frieren und dann ins wasser - das ist viel angenehmer. und das wasser auf der regattabahn ist zwar nicht gerade warm, aber kalt ist es bei weitem nicht, zumindest nicht im letzten jahr.

Hier die Antwort vom Veranstalter, für alle die sich vielleicht die gleiche Frage wie ich stellten
Sie können mit ca. 18 bis 23 Grad rechnen können. Im Vorjahr schwammen auf der Smart Distanz ca. 25% der Starter ohne Neopren.
Damit schwimme ich auf jeden Fall ohne. Danke für eure Hilfe!

Gruß, Sören

Manche schwören auf den großflächigen Einsatz von Melkfett:rolleyes:

... Fragen gibt´s.

Ruf mal beim Herrn Kachelmann an, vielleicht weiß der was über die Wassertemperaturen im September.

was ist denn, wenn´s vorher zwei Wochen lang schweinekalt ist, steht der Veranstalter dann zu seiner Aussage?

... Fragen gibt´s.

...was ist denn, wenn´s vorher zwei Wochen lang schweinekalt ist, steht der Veranstalter dann zu seiner Aussage?

Er hat sich ja eine ordentliche Bandbreite gelassen. Die Trefferquote dürfte dementsprechend hoch sein...:mex:
Macht aber dann doch schon 'n kleinen Unterschied, und das im wahrsten Sinne :D, ob ich 'OHNE' in ca. 18° oder in ca. 23°-Wasser reinhupfe.

Ok, was die anderen im Schwimmen gewinnen, werde ich dann wohl beim Umziehen gut machen können :D

Darauf würde ich im Leben nicht wetten, es sei denn du bist ein sehr guter Schwimmer und kommst als einer der ersten 5 ausm Wasser. Aber vermutlich selbst dann nicht. Neo-Ausziehen dauert max. 5 Sekunden (vielleicht 7-8 Sekunden, wenn man sich Zeit nimmt, aber mehr nicht oder du machst was falsch).

also ich schwimm immer mit neo, schon aufgrund des "ekelfaktors" von binnenseen (ich reagiere da hauttechnisch immer etwas:()

ich schwimm auch mit einem billigen "dicken" surferneo also keinen speziellen (teuren) trianeo. für jedermann und olympisch reicht das völlig aus, ich komm trotzdem ziemlich weit vorne raus (letztens bei olympisch 1,5 km nach 30 minuten - ohne spezielles training)

Er hat sich ja eine ordentliche Bandbreite gelassen. Die Trefferquote dürfte dementsprechend hoch sein...:mex:
Macht aber dann doch schon 'n kleinen Unterschied, und das im wahrsten Sinne :D, ob ich 'OHNE' in ca. 18° oder in ca. 23°-Wasser reinhupfe.

Klar der Unterschied beträgt immerhin 10 cm :D:D

Ich hab mir'n gebrauchten bei ebay geschossen und komm super damit klar. Hab wegen der Paßform wohl auch Glück gehabt. Ggfls. mal das Gewicht und die Größe des Verkäufers abfragen, der den Neo vorher getragen hat. Gewicht scheint wohl die wichtigere Größe zu sein.

Was sind sonst so eure Tipps für die Luschen-Distanz? Da muss ja alles recht schnell gehen und ein Neo oder zuviel Zeugs zum wechseln, kann da schon ganz schön behindern, oder?

Gruß, Sören

wenn so ne lusche bist dann reicht auch ein luschen-neo für 100 euro ;)
in 18grad kaltem wasser möchte ich keine 5cm schwimmen. aus dem neo bist in 5 sekunden raus ausser du verknotest dich darin irgendwie dann dauerts 8 sekunden :aetsch:

Auch die Luschen Distanz will in einer adäquaten Zeit gefinisht werden.
:)

jo und da kann ein neo auch seinen teil dazu beitragen :)
zumal ich mich da nicht auf aussagen verlassen würde "sind bestimmt zwischen 18 und 23 grad" :D

Wie ihr vielleicht schon der Meldebstätigung entnehmen konntet, erwägt der Veranstalter ein Neo-Verbot:
Falls die Wassertemperatur deutlich mehr als 23°C betragen sollte, erwägt der Veranstalter das Tragen von Neoprenanzügen zu untersagen.
:p

Wie hoch schätzt ihr die wahrscheinlichkeit das das wasser so warm, ist dafür müsste es die nächsten tage durchbrennen.
Und der Wetterfrosch sieht das nicht so.:aetsch:

Wie hoch schätzt ihr die wahrscheinlichkeit das das wasser so warm, ist dafür müsste es die nächsten tage durchbrennen.
Und der Wetterfrosch sieht das nicht so.:aetsch:

naja deutlich mehr als 23grad ? lol ? wir sind hier nicht in der karibik :D ab morgen solls wieder kühler werden und dann wars das mit den 23grad.

Zurück