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Das Koga Full Pro von 1986 hatte ich im September KDM vorgestellt und offen über einen Umbau auf 8-fach Dura Ace mit aufgeweitetem Hinterbau nachgedacht. Aus dem Forum kam dann das Angebot im Gegenzug meinen Hinterbau aufzuweiten, sollte ich mich am Koga vergehen. Das bestätigte meine Vorbehalte und ich begrub das Vorhaben. Die Super Record ist ja auch durchaus stimmig am Rad, aber trotzdem komme ich noch immer nicht auf die Kombination klar. Deshalb habe ich mittlerweile die Entscheidung getroffen das Rad auf Suntour Superbe Pro umzubauen – Japan total.
Da der Rahmen nahe NOS ist, müssen auch entsprechende Teile dran. Und bevor mir meine Unwissenheit einen Strich durch die Rechnung macht und ich teure Fehlkäufe tätige, möchte ich den Umbau lieber öffentlich machen. Mich treiben nämlich einige Fragen um:
Ich habe eine Kurbel der vermutlich letzten Generation. Aufgrund der 126 mm Einbaubreite werden es hinten sieben Ritzel werden. Gibt es irgendwelche Unterschiede bei den verschiedenen Kurbelgenerationen? Muss ich deshalb beim Tretlager auf eine passende Wellenlänge achten, um eine vernünftige Kettenlinie zu bekommen? Gibt es ein passendes Token oder muss ich mir ein NOS Superbe Pro Lager zulegen (das möchte ich natürlich, die Teile scheinen aber rar zu sein)?
Ich bin ein Freund von Kassettennaben und die gibt es mit 126 mm Einbaubreite. Vermutlich brauche ich dann aber auch eine passende Suntour 7-fach Kassette, die auf den Freilauf passt, oder? Die scheinen extrem selten zu sein. Stelle ich mich also aus Gründen der Praktikabilität, des Bezugs und der späteren Wechselmöglichkeiten mit Schraubkränzen besser und sollte deshalb eine Nabe für Schraubkränze nehmen?
Edit: Es wird die Kassettennabe.
Japan total ernst nehmen würde letztlich auch bedeuten beim
Sattel, den
Felgen und dem Vorbau konsequent zu sein. Habt Ihr Vorschläge was ich da nehmen könnte?
Und immer mit der Ruhe. Ich starte den Threat ein Stück weit aus dem Off, da ich bis Mitte Januar in Berlin in Elternzeit bin, der Umbau aber in Dortmund stattfinden wird. Im Moment kaufe ich die nötigen Teile zusammen und möchte einfach ungern NOS Teile besorgen, die nicht passen.
Im Bestand sind mittlerweile:
Bremshebel (NOS)
Schalthebel 7-8-fach (NOS)
Schaltwerk (NOS)
Umwerfer (NOS)
Kurbel (top Zustand)
HR Kassettennabe 32 h (NOS)
Kassette (NOS)
DID Lanner (NOS)
Dementsprechend fehlen:
Superbe Pro:
VR Nabe 32 h
Bremszangen
Steuersatz
Innenlager
Sattelstütze (26,8)
und
Sattel
Vorbau
Lenker
Ich freue mich sehr über Eure Hilfe, Vorschläge und Kommentare!