Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Das er jetzt die Ermittlungen gegen alle Doper selbst in die Hand nimmt?
ich habe es nicht gesehen, so ein mist erzählt mal was bitte
Die Moderatorin hat ihn gefragt, ob er schon mit Basso gesprochen hat, immerhin sei er ja der Fahrersprecher und für seine Schäfchen zuständig. Er hat das verneint, weil sein und Bassos Englisch zu schlecht seien und Basso ohnehin schon ein Jahr lang nicht mehr in seinem Team fährt. Das konnte oder wollte sie aber nicht verstehen und hat die Frage deshalb gefühlte 10 mal wiederholt.
Dann kam sie auf Riis zu sprechen. Auch dazu konnte Voigt nichts sagen, weil das vor seiner Zeit war.
Um nochmal drauf zu hauen, haben sie das Manzano-Interview nochmal eingespielt. Hier hat sich Voigt mal klar geäußert und Manzano als unglaubwürdig bezeichnet, da seine beschriebenen Praktiken unvorstellbar seien. Das hat ihr aber auch wieder nicht gepasst, weil doch sooo viel unvorstellbares passieren würde.
Dann kam die Frage, ob er Ullrich glaubt. Er hat gezögert, mit den Schultern gezuckt und gemeint, dass links und rechts so viel geschrieben wurde, dass er nicht mehr weiß, was er glauben soll. Sie hat seine Unsicherheit gleich genutzt und die selbe Frage wörtlich nochmal gestellt.
Insgesamt wirkte Voigt ungewohnt unsouverän. Auch inhaltlich war er komplett gewandelt: Letzes Jahr wollte er noch alle Verdächtigen auf den Scheiterhaufen werfen, heute verweißt er auf einmal auf die Unschultsvermutung und den Rechtsstaat.
...da scheine ich ja was verpasst zu haben...
...oder erspart?
Ganz einfach, es darf keiner mehr Geld verdienen im Radsport und schon hat mann das Problem im Griff, hmm ,obwohl wenn ich da schon einige jedermänner sehe ,die Rand voll sind, glaube ich das dieses "Problem" immer geben wird wenn Menschen gegeneinander antreten.
Stimmt, das muss ich dir recht geben! Aber ist es nicht überall so wo Geld eine Rolle spielt? Fangen wir doch ganz einfach bei der Arbeit an, wir da immer mit fairen Mitteln gekämpft? NEIN!!!
Also was soll das ganze, wer meint er müsste sich 3 Liter Blut in den Körper pumpen lassen bitte schön… Mich kommt es so vor als wollte man den Radsport zur Deckung des Fußballs opfern….(mal so dahingesagt, kann man natürlich nicht beweisen…)
Moin,
Fußballlllllllllllllllllllllllllllllll.........da hat einer schwere Muskel- und Bänderverletzungen und hüpft zwei Wochen später wieder munter über den Platz, wo jeder normale Arbeitnehmer erst einmal 6 Wochen krank geschrieben wäre und dann noch 12 Wochen zur Krankengymnastik müsste! Alles nur gute ärztliche Versorgung, viel Schlaf und gesunde Ernährung.
Gruß k67
Genau so ist es, aber an den Fußball traut sich niemand ran, ist nicht gewollt, ist einfach zuviel Geld im Spiel!!!!
[zdf]moderator:
Hallo zusammen! Bitte gedulden Sie sich noch etwas, der Chat beginnt in wenigen Minuten.
[zdf]moderator:
Sie können gerne schon Fragen stellen.
[zdf]moderator:
Jens Voigt wird gleich im Chat sein. Bitte haben Sie noch etwas Geduld.
Tobi2701: Dieser Chat ist moderiert. Ihre Nachricht wurde an den Moderator weitergeleitet. Eingehende Fragen werden einzeln für den Chat freigestellt.
Tobi2701: Dieser Chat ist moderiert. Ihre Nachricht wurde an den Moderator weitergeleitet. Eingehende Fragen werden einzeln für den Chat freigestellt.
Jens Voigt:
Entschuldigung, nach ein paar Autogrammwünschen stehe ich nun für Fragen bereit!
[zdf]moderator:
Hallo und herzlich Willkommen zum sportstudio-Chat!
Rodalono:
Weshalb gehen Sportler das Risiko ein, nicht erlaubte Mittel zu nehmen. Ich selber hoffe, dass der Radsport endlich wieder sauber wird.
Es ist jetzt 23:30 Uhr.
Jens Voigt:
Eine einfache Antwort: Sie wollen mehr Erfolg haben!
Rodalono:
Warum verdient man im Radsport nicht so viel, wie im Fußball, obwohl die Begeisterung in vielen Ländern sehr groß ist ???
Jens Voigt:
Die Antwort würde ich auch gerne wissen.
schalker1987:
hallo Jens, hinsichtlich der Tour wer wird wohl der leader des tem csc dieses Jahr sein, und in wie fern wird mein Landsman Frank Schleck eine Rolle im Team spielen?
Jens Voigt:
Leader wird Sastre sein, er hat sicher Chancen aufs Podium! Frankie kann eine Bergetappe gewinnen und die Top-Ten im Klassement schaffen.
JohannesH:
Ist es nicht das Problem, dass die aktuellen Dopingmethoden nicht aufdeckbar sind oder waren ?
[zdf]moderator:
Dieser Chat wird moderiert, d.h. Ihre Fragen werden an den Moderator weitergeleitet und einzeln freigestellt.
Jens Voigt:
Im Augenblick denke ich sind die Kontrollen so weit, dass man alles entdecken kann.
sbocken:
Denken sie es wäre eine Lösung wenn Doping in gewissem Maße legalisiert würde, damit jeder sicher auf dem gleichen Level fährt?
Jens Voigt:
Nein, das wäre viel zu gefährlich. Kein Mensch denk daran Kokain zu legalisieren.
nepo2007:
Hallo Herr Voigt, sind Sie eigentlich noch froh Sprecher der Radfahrer zu sein oder ist Ihnen zu diesen Zeiten diese Aufgabe unlieb?
Jens Voigt:
Es ist ein teilweise undankbarer Job. Für die einen sage ich zuviel und für die anderen zu wenig.
Bellmondo:
Wer im diesem Jahr Ihrer Meinung nach der Tour Favorit?
Jens Voigt:
Valverde,Winoukourov und Satre
Steff81:
Hallo, ich wollte fragen ob denn bei den Doping-Tests nach einem Rennen nicht alle Doping-Mittel nachgewiesen werden können? Bzw. Warum kommt da ncht was raus?
Jens Voigt:
Die Fahrer kommen fertig prepariert zum Rennen und sind zu dem Zeitpunkt wieder jenseits der Nachweisbarkeit!
mckayser:
Hallo Jens Voigt, meinen Respekt, dass Sie sich vertretend für alle Radsportler den kritischen Fragen der Moderation gestellt haben. Der Radsport braucht mehr Persönlichkeiten wie Sie, es ist erfreulich, dass Sie die überkritischen Fragen der Moderation gewohnt natürlich und ehrlich beantwortet haben. Denken Sie, dass sich bei einer komplett Dopingfreien Tour ein erkennbar schlechteres Leistungsniveau ergeben würdeß? J.Kayser aus Bielefeld
Jens Voigt:
Ich denke nicht, wir würden eine ähnliche Durchschneittsgeschwindigkeit wie bei anderen Touren erreichen.
stelo78:
Hallo Her Voigt! Erst einmal meine Anerkennung sich zu diesen schwierigen Thema im TV und live zu stellen...Uns als Radsport-Fans(zumindest mir) fällt es zur Zeit immer schwerer überhaupt noch an einen sauberen Sport zu glauben. Wie kann man, wenn wie zur Zeit bei Team Telekom sogar die mannschaftsärzte suspendiert werden, davon überzeugt sein, das auch der stärkste und beste Fahrer eine Rundfahrt gewinnt ohne zu manipulieren?! Gruss, Stefan Lorbeer
Jens Voigt:
Wir bei CSC haben unabhängiges Kontrollsystem. Dieses Jahr wurden schon 400 Kontrollen gemacht und meines Wissens ist hier kein Doping möglich. Alle Ergebnisse gehen zuerst an die UCI und die WADA und danach erst an uns.
magroh:
Warum kann man nicht jeden Profiradsportler auf einen DNA-Test verpflichten, wenn dies doch bedeutend dazu beitragen würde das Dopingwirrwar zu beseitigen?
Jens Voigt:
DNA-Tests bringen gar nichts außer es wird ein Blutbeutel irgendwo gefunden. Sie ersetzen keine einzigen Dopingtest. Das wird in den Medien falsch herübergebracht.
Karpinnen:
Herr Voigt, glauben Sie, dass sich der Radsport durch diese Skandale und die nicht folgende Aufklaerung das (finanzielle) Wasser selber abgraebt?
Jens Voigt:
Natürlich ist es kein Vorteil diese Skandale zu haben und wir hoffen, dass wir diese Phase schenell hinter uns bringen.
tilmanw:
Sehr geehrter Herr Voigt, ich hatte in der Spiegelausgabe von letzter Woche von einem Schweigegebot innerhalb des Radsports gelesen, wird unter den Fahrern wirklich nicht über das Thema Doping gesprochen?
Jens Voigt:
Ich stelle mir das so vor, dass ein Fahrer der Doping betreibt, dass sicherlich geheim halten will und nicht mit jedem darüber redet.
Rennrad Andy:
Wie fühlt man sich nach so einem Interview, wo man als Zuschauer das gefühl hat, dass Sie sich für alles was geschehen ist in den letzten Wochen rechtfergigen muss?
Jens Voigt:
Mich stört das manchmal auch, dass bei Dopingfragen immer gerne ich gefragt werde und für alle gerade stehen muss.
Teambiker:
Hi Jens, wie schätzt du deine Form für dieses Jahr ein und bekommen wir wieder einen deutschen Sieger bei der Deutschland-Tour? ;-)
Jens Voigt:
Danke für die harmlose Frage. Form ist gut. Hatte schon vier Siege und bin optimistisch für die Tour. Leider ist in der Deutschland-Tour wieder dieser Killerberg mit drin, der Rettenbach-Fenner und da wird es sehr schwer für mich.
Alminator:
Freuen sich sich auf die Radrennen noch genauso wie in den letzten Jahren oder ist ihre Lust auf die Radrennen durch die aktuelle Doping Diskussion getrübt?
Jens Voigt:
In aller Regel feue ich mich nach wie vor. Ich denke immernoch es ist ein großartiger Sport, aber manchmal ist es auch nicht leicht.
Spike0815:
Herr Vogt, in welcher Position sehen Sie sich im Kampf gegen das Doping? Was wären mögliche Maßnahmen?
Jens Voigt:
Ich bin klarer Doping-Gegner und meine Position ist, dass wir den Sport doping-frei bekommen sollten. Mehr Out-off-Competition-Test wären das Mittel das am vielversprechensten ist zur Zeit.
Sportfan ZP:
Hallo Herr Voigt, danke für die tollen Leistungen, die Sie uns in den letzten Jahren gezeigt haben. Planen Sie für die kommende Tour auch wieder solche spannenden Ausreisversuche?
claudia adam:
Was möchtest Du bei der kommenden Tour erreichen?
Jens Voigt:
Ja, dafür hat Bjarne mich eingekauft, für das Spektakel in der Tour.
flame rouge:
Heute begann der Giro d'Italia. Wer ist dein Favorit auf den Sieg?
Jens Voigt:
Ich bin 35 und realistisch. Die Gesamtwertung werde ich nicht gewinnen, so werde ich versuchen wieder eine Etappe zu gewinnen.
Jens Voigt:
Damiano Cunego im harten Zweikampf mit Simoni.
sportrudi17:
Lieber Jens Voigt, wie schätzen Sie die Chancen der deutschen Fahrer ein, in Zukunft einen Tour de France - Sieg einzufahren?
[zdf]moderator:
Bereits beantwortete Fragen können Sie über den Link Chatverlauf lesen (links) nachlesen.
Jens Voigt:
In den nächsten zwei Jahren noch nicht. Aber danach haben wir gute Chancen mit Markus Fothen zum Beispiel. Generell bin ich der Meinung, dass wir im Radsport in Deutschland gut aufgestellt sind mit Ciolek, Schumacher und Klöden um nur einige zu nennen.
theithausen:
Hallo Herr Voigt! Erstmal größtenrespekt davor, sich im Sportstudio und hier zu stellen! Sie sind einer der sympathischsten deutschen Spitzensportler - ehrlich. Aber bitte wie überzeugen Sie einen kritischen Sportfan vom Gegenteil, der davon ausgeht, dass Radsport auf Topniveau nur mit Doping machbar ist?
Jens Voigt:
Die Frage hatte ich oben schon beantwortet mit Hinweis auf unser CSC-Anti-Doping-Programm: Allein dieses Jahr 400 Kontrollen.
[zdf]moderator:
Wir kommen nun zur letzten Frage:
vrohn:
hallo, ich schreibe gerade an einer seminararbeit über doping im radsport, diese enthält auch einen ausblick, wie würde dieser ihrer meinung nach aussehen?
Es ist jetzt 00:00 Uhr.
Jens Voigt:
Ich bin 35 und in spätestens zwei Jahren nicht mehr dabei und beschäfftige mich dann damit nicht mehr.
Voigt: Ich bin 35 und in spätestens 2 Jahren nicht mehr dabei und beschäftige mich dann damit nicht mehr.
Moin,
dann schau mal auf die Ehrentribüne oder in die Präsidien der Fußballvereine...alles was in Wirtschaft, Politik und Verwaltung Rang und Namen hat.
Gruß k67