• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Jobrad - Übernahme nach 3 Jahren

Du kriegst in drei Jahren ein Rad so runtergerockt, dass Du es lieber abgibst?
Haja locker. Meines hat nach gut 1,5 Jahren 20000 auf der Uhr. Und das auch 'nur' weil ich noch andere im Keller habe. Wenn es das einzige Rad wäre dann locker 60k nach 3 Jahren. Und das kann man dann getrost zurückgeben und ein neues ordern.

Du kriegst in drei Jahren ein Rad so runtergerockt, dass Du es lieber abgibst?
So würde ich es nicht ausdrücken.
Aber wenn man drei Jahre lange wirklich nahezu alles mit einem Rad macht, gibt´s derweil Verschleiß an allen Ecken.
Ich bin im Gegensatz zu manch anderem hier sicher nur ne kleine Nummer mit 4-5Tkm pro Jahr. Wären nach drei Jahren im Normalfall trotzdem 12-15.000km. Inkl. Rolle, Dreck vom Winter usw.

Ich denke schon, dass die zum einen Spuren hinterlassen und zum anderen verschleißbedingt auch einiges zu ersetzen sein dürfte.

Bin auch am überlegen, scott addict rc pro 8000€ als Jobrad oder selbst ein Scott zahlen und selbst aufbauen für 7k

So würde ich es nicht ausdrücken.
Aber wenn man drei Jahre lange wirklich nahezu alles mit einem Rad macht, gibt´s derweil Verschleiß an allen Ecken.
Ich bin im Gegensatz zu manch anderem hier sicher nur ne kleine Nummer mit 4-5Tkm pro Jahr. Wären nach drei Jahren im Normalfall trotzdem 12-15.000km. Inkl. Rolle, Dreck vom Winter usw.

Ich denke schon, dass die zum einen Spuren hinterlassen und zum anderen verschleißbedingt auch einiges zu ersetzen sein dürfte.
eine abgerockte kette und blätter musst du auch ersetzen. übernahme und verkauf bringt auch mehr

Sofern ich meins repariert bekomme und es kein Totalschaden wird wären mir die 110 Euro netto im Monat zu teurer um keinen Besitz zu bilden und es nur zu nutzen. Entsteht ein Versicherungsfall mit Reparatur wie in meinem Fall zahlt man die Rate für nichts wenn das Rad nicht übernommen wird. Mein Rad kann ich seit 3 Monaten nicht nutzen. Sehe ich nur entspannter, da ich das Rad übernehmen will. Über 300 Euro für nichts würden mich ärgern. Bei eienm Totalschaden bekomme ich die Raten ab dem Unfallzeitpunkt zurück.

Du kannst den Mehrbetrag aus eigener Tasche bezahlen - macht aber natürlich nur Sinn, wenn Du das Rad nachher übernimmst.
Wie läuft das in dem Fall ab?
Hab mit Google nix gefunden.

Gesetzt den Fall ich habe ein Limit vom AG, das Bike kostet aber 1.000,- mehr. Zahle ich dann einfach den Betrag an und alles andere errechnet sich auf den Restbetrag?

Am besten mal den AG fragen, ob er das anbietet und wie es dann abläuft. Bei mir ging das nicht.

Ich frag mich gerade, ob der AG dann überhaupt was mit dem Mehrbetrag zu tun hat. 🤔
Für ihn bleibt ja nach meiner Logik alles beim Maximalbetrag.
Nein, das machst Du mit Deinem Händler aus. Bike24 macht das z.B. nicht, aber bei lokalen Händler die ich gefragt habe, war es kein Problem.
Ist dann allerdings trotzdem für die Versicherung nur bis 7k geschützt

Mal wieder Info zu meinem Schaden vom 29.4.2023. Mittlerweile 8,5 Wochen bei der Versicherung in Bearbeitung. Nach Telefonat bekam ich das Schreiben der Versicherung an Rose. Die Versicherung wollte Bilder von Rose und lehnte danach den Austausch von Rahmen und Felge ab, da nur Kratzer und somit nur Schönheitsfehler die nicht versichert sind. Ich weiß nicht was auf den Bildern zu sehen war, so sieht es aus. Das Oberrohr ist gebrochen und lässt sich leicht eindrücken:

Screenshot 2023-08-21 114135.jpg

IMG_20230429_150134.jpg
IMG_20230501_150225.jpg

IMG_20230501_150407.jpg

Rose möchte auch die Gabel tauschen an der keine Beschädigung zu sehen ist. Rose schrieb, dass sie nicht die Möglichkeit haben die Gabel zu untersuchen. Dies wurde ebenfalls abgelehnt. Ich sendete die Bilder und stellte zugleich fest, das die Ablehnung des Austauschs der Gabel für mich impliziert, dass die Versicherung es bewerten kann und somit auch die Haftung bei einem Folgesturz an sie übergeht.

Das war jetzt die letzte Aktion. ich bin ausgiebig rechtschutzversichert und wenn das jetzt nicht zügig weiter geht es weiter über einen Anwalt.

Zuletzt bearbeitet:
Echt merkwürdig, bei mir war der Schaden ähnlich und es wurde alles übernommen. Kommt aber vielleicht auch drauf an, was Rose an Jobrad geschrieben hat. Die Bearbeitungszeit von Schäden bei Jobrad ist allerdings unterirdisch, mir hat mal eine Mitarbeiterin am Telefon gesagt, sie wäre eine von zwei Sachbearbeiterinnen.....

Aber schön weiter die Leasingrate einkassieren im Zeitraum des Nutzungsausfalls... Zahlte jetzt schon den vierten Monat ohne das Rad nutzen zu können.

Haja locker. Meines hat nach gut 1,5 Jahren 20000 auf der Uhr. Und das auch 'nur' weil ich noch andere im Keller habe. Wenn es das einzige Rad wäre dann locker 60k nach 3 Jahren. Und das kann man dann getrost zurückgeben und ein neues ordern.
Das fahren manche mit dem Auto. Naja, so viel Zeit hat hat nicht jeder, also ich nicht. Da müsste ich meinen Job auf ein Minimum reduzieren und mein Privatleben komplett weglassen damit ich jede freie Minute am Rad sitzen kann.

Zurück
Oben Unten