D
Dr. M.Ferrari
vor 3 jahren arbeite mal an deinem mindest deine beiträge sind immer voll negativer vibesLauter Corona-Opfer, gell?
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
vor 3 jahren arbeite mal an deinem mindest deine beiträge sind immer voll negativer vibesLauter Corona-Opfer, gell?
Das sollte ein Witz sein. Ging wohl nach hinten los.vor 3 jahren arbeite mal an deinem mindest deine beiträge sind immer voll negativer vibes
Ich schließe mich an und verstehe die Diskussionen zum Jobrad nur zum Teil. Ob das Modell für jemand passt lässt sich aus meiner Sicht nicht pauschal sagen, sondern hängt immer von Faktoren wie Steuerklasse, AG-Zuschüssen, Nutzungsverhalten, "macht mein Händler Jobrad", Rabatten auf Ladenpreis etc. ab.Das Jobrad modell ist für uns Radfahrer doch gar nicht so verkehrt, der Vielfahrer gibt bei 10.000km p.a eine abgelutschte Karre an den Händler zurück.
Wenn es ein versichertes Rad ist darf man sicher auch das ein oder andere Rennen mit der Möhre fahren.
Nach drei Jahren geht dann ein gut genutztes und ausgelaugtes Rad an den Händler zurück.
Rabatte sind weiterhin möglich (vllt. gibt der Händler weniger Rabatt, weil er Provision an Jobrad/etc. bezahlen muß, aber grundsätzlich ist der Listenpreis nicht als Kaufpreis festgelegt).Außerdem gibt es da keine Rabatte im Neupreis, die Raten und auch die Versteuerung werden immer vom Bruttolistenpreis
Nein, beides möglich.Schließlich darf man nur eins von beiden in Anspruch nehmen, entweder Dienstwagen oder "Jobrad".
Kommt auf den Arbeitgeber an - bei kleineren Firmen mag das vllt. so sein, bei Konzernen ist das ein Angebot, dass man annimmt (oder auch nicht) und das keinen Einfluß auf die sonstigen Gehaltsstrukturen hat.Wenn der Arbeitgeber eine Leasingrate zahlt, wird er am Bruttoeinkommen sparen. Ob er es durch Umwandlung reduziert, oder bei der nächsten Gehaltsverhandlung auf der Bremse steht mit dem Hinweis, man habe ja schließlich das kostenlose Fahrrad, ist doch egal.
Nein, Wettkämpfe sind tatsächlich nicht erlaubt (Rennen und Versicherung ist aber generell ein schwieriges Thema).Wenn es ein versichertes Rad ist darf man sicher auch das ein oder andere Rennen mit der Möhre fahren.
Das hätte viel mehr ausgemacht.Interessant. Ich wusste nicht, dass es tatsächlich eine Unterscheidung zwischen Gehaltsumwandlung und Zusatzleistung gibt. Hätte bei mir - 5 Euro geldwerter Vorteil - vielleicht 2 Euro monatlich Unterschied ausgemacht.
Ist trotzdem künstlich. Das Jobrad ist ein Einkommensbestandteil, und in aller Regel bemisst sich das Einkommen insgesamt an der Leistung oder an irgendwas anderem komischen. Wenn der Arbeitgeber eine Leasingrate zahlt, wird er am Bruttoeinkommen sparen. Ob er es durch Umwandlung reduziert, oder bei der nächsten Gehaltsverhandlung auf der Bremse steht mit dem Hinweis, man habe ja schließlich das kostenlose Fahrrad, ist doch egal.
Bei Jobrad gibt es in den allermeisten Fällen keinen Rabatt.Rabatte sind weiterhin möglich (vllt. gibt der Händler weniger Rabatt, weil er Provision an Jobrad/etc. bezahlen muß, aber grundsätzlich ist der Listenpreis nicht als Kaufpreis festgelegt).
Jobrad ist ja der Leasinggeber, oder?Bei Jobrad gibt es in den allermeisten Fällen keinen Rabatt.
Der Händler will den hohen Preis, der Leasinggeber auch und Jobrad sowieso. Letztere bekommen 6 bis 7% vom Kaufpreis bei Unterschrift, eventuell nach oben gemeckert. Davon leben sie bei Jobrad.
Die Berechnung steuer- und versicherungsseitig erfolgt in jedem Fall auf die UVPJobrad ist ja der Leasinggeber, oder?
Mittlerweile sind's wohl 4 - 6% Provision - ob's da Rabatt gibt, liegt dann wohl eher am Verhandlungsgeschick.
Mit Versicherung meinst Du Sozialversicherung?Die Berechnung steuer- und versicherungsseitig erfolgt in jedem Fall auf die UVP
Jobrad ist nicht der Leasinggeber.Jobrad ist ja der Leasinggeber, oder?
Mittlerweile sind's wohl 4 - 6% Provision - ob's da Rabatt gibt, liegt dann wohl eher am Verhandlungsgeschick.
Ist echt klasse wenn man sich extra ein Rad holt um damit seinen Arbeitsweg bestreiten möchte und es dann nicht mehr nutzen kann.....
Das Rad ist seit 30.04. nicht nutzbar.
Privaten RR-Fuhrpark weitgehend auflösen