Klar, Geld ist auf den ersten Blick ein toller Motivator. Aber dann sollte es sich darauf beschränken zwei Jahre bei den Scheichs Kohle zu machen und dann schnellsten wieder weg da, so lange man in einem anderen Team noch was reißen kann. Langfristig sinkt sonst am Ende der eigene Marktwert, wenn man als potentieller Sieger von kurzen Rundfahrten nicht zum Zuge kommt. Und bei der Volta eine Woche lang für den Chef ackern, steigert nicht gerade die Chancen bei einer anderen Rundfahrt im Frühjahr zu glänzen. Letztendlich sind die "Edelhelfer" von Pog alle zur Zeit nur auf dem Papier starke Namen. Ob einer von ihnen momentan das Zeug hätte, die Volta zu gewinnen, mag ich bezweifeln.
Bei den Scheichs sind zwar viele hochkarätige Namen unter Vertrag und wenn man sich die bisherigen Rennen und Rundfahrten anschaut, wollen sie in der Regel ja auch möglichst viel gewinnen. Was aber bei dem ganzen Einsatz herauskam war bisher doch eher marginal. Visma geht da nach meiner Meinung einen besseren Weg, in dem sie auch auf starke Vollbluthelfer setzen, die gar keine großen eigenen Absichten haben, wenn es um Spitzenplätze bei Rundfahrten geht.
Das wäre mal eine gute Nachricht.