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Heavy Metal User
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Neben der Rahmenhöhe spielen noch Rahmenlänge und die Winkel eine Rolle, von daher ist nicht jede 65 eine 65, so wie XXL nicht gleich XXL ist. Mein Bruder hat ungefähr Deine Maße und fährt einen Rahmen, der dicht an den 63er von Rose ran kommt. Mit 130 oder 140er Vorbau. Grundsätzlich kann man mit Sattelstütze und Vorbau immer noch etwas macgen, sowohl kleiner als auch größer. Aber damit sollte man nicht eine ganze RH korrigieren. Deshalb ist gerade beim ersten RR immer problematisch, beim Versender zu kaufen. Also entweder trauen zurück zu schicken oder hinfahren....ok krass, also ich bin mir eigtl sicher das 63 zu klein ist, fahre ja bei meinem Trakking auch nen 70er Rahmen.
Aber die Rose Probefahren kann ich quasi nur in deren Fillialen in München, Bocholt und Posthausen oder?
Ja. Aber zumindest in Bocholt, die anderen Filialen kenne ich nicht, lohnt sich ein Besuch in jedem Fall. Die werden dich auch per Bodyscan erst einmal vermessen. Und du kannst auch ein bisschen auf dem Parkplatz Probefahren, sofern das Rad in deiner Größe da ist. Ein weiterer, großer Vorteil gegenüber Canyon ist, dass du dir bei Rose das Rad umkonfigurieren kannst, z. B. mit stabileren Laufrädern oder anderer Vorbaulänge...Aber die Rose Probefahren kann ich quasi nur in deren Fillialen in München, Bocholt und Posthausen oder
Erst einmal herzlichen Dank für eure Tipps.
Als Quintessenz daraus ist es das vernünftigste nach Bocholt zu fahren und vor Ort bei Rose mich individuell beraten zu lassen, da alles andere immer das Risiko birgt, dass es halt doch nicht passt.
Dennoch bin ich aufgrund der Aussagen optimistisch, dass ich kein speziell angefertigten Rahmen brauche und mit nem 63er oder 65er auskommen werde.
Ich hab mir jetzt einen Termin vereinbart (nächste freie war leider erst im Juli) und werde im Anschluss berichten =) Zum Glück bin ich ein geduldiger Mensch
Guck mal ins Manual. Da musste was stehen. Manche Stuetzen haben auch ne Markierung bis zum max. Auszug. Darueber solltest Du nicht allerdings gehen.Der Verkäufer meinte zu mir, dass ich den Sattel auf keinen Fall höher stellen sollte, da der Rahmen sonst brechen kann. Muss er das sagen zwecks Garantie etc. oder kann ich da trotzdem noch 1-2 cm drann schrauben?
Sattelstützen müssen alle so eine Markierung haben, ist eine DIN Norm (DIN EN ISO 4210-9). Da wird sich Rose schon dran halten, wenn sie Ärger vermeiden wollen.Manche Stuetzen haben auch ne Markierung bis zum max. Auszug.
Kurz zu mir: Größe 204 CM SL 101cm Gewicht 120 KG Tendenz fallend Budget 1200-1800€.
Es ist tatsächlich zu klein, (vll ist meine SL doch etwas länger als meine ungenaue Messung mit 101cm)
Aber nur ein ganz kleines bisschen, der Sattel müsste für die Optimaleinstellung 2-3 cm höher sein. Mit dieser Einschränkung kann ich leben. Durch das lange Oberrohr fühl ich mich eigtl ganz wohl auf dem Rad.
Wenn die Stütze zu weit ( über die Markierung hinaus) heraus gezogen wird, kann es tatsächlich zum Rahmenbruch kommen. Mit einer 5cm längeren Sattelstützen kann das nicht passieren. Beim Systemgewicht gibt es Reserven, wenn man auf Sprints verzichtet, bis das Zielgewicht erreicht ist.
Bei einer längeren Stütze verteilt sich die Kraft auf mehr Fläche, somit weniger Druck.Also ich bin physikalisch keine Leuchte, aber wenn ich ne längere Stütze fahre, herrscht dann nicht auch mehr Kraft/Druck auf dem Rahmen ? Bspw. bei Unebenheiten oder ähnlichem ?
Also hab ich das grundsätzlich richtig verstanden? Wie gesagt finde es preisleistund mässig einfach sehr interessant 105er gruppe und das für wenig geld. Und dass das cube ein bisschen schwerer ist kommt mir ja auch zu gute, da es nicht auf leichtgewicht getrimmt ist und somig stabiler für mein körpergewicht sein soll. Speicjen hat es von der stange 28.da musst du wohl durch - finanziell
oder sogar ganz Abstand nehmen, das ist deine Entscheidung - ich kenne deine Schrittlänge nicht (Innenbein), aber ich finde, Cube-Räder sind tendenziell sowieso zu klein
Sie sind verlockend vom Preis-Leistungs-Verhältnis, aber eben zu klein. Ich habe den Eindruck, dass Cube, deren Räder immer schon ein bisschen schwerer waren (na gut, kann man mit leben), irgendwie noch ein zusätzliches "Downsizing" in den letzten Jahren erfahren haben
Dein Laufradproblem hast du prinzipiell schon erkannt. Mit deinem Gewicht kann man(n) keine Standardlaufräder fahren. Hier müssen andere ran, handgespeicht oder mit vielen Speichen. Vielleicht werden jetzt einige 130kg-Brocken mit 24-Speichen-Rädern heftigst protestieren, weil die seit Jahren megageil und sogar mit Gepäck auf Radreisen in den Anden mehr als Oberhammer funktionieren, aber es ist eben meine Erfahrung
Auf dem Bild siehst du mal ein Cube Attain von mir, ich bin 1,98m mit 118kg und 96er Schrittlänge, schön geht anders, es fährt sich aber genial