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Kaufberatung Pinarello Dogma F

Danke für deinen Zuspruch für Pinarello.
Pinarello ist die Kirsche auf der Sahne. Punkt! :)

Du kannst Dir ja den F12 Rahmen kaufen. Es muss nicht der Allerneuste sein, warum denn.
Den F12 bekommst Du mit Glück für 3300€, dazu Laufräder für ca. 1800€, Top-Gruppe SRAM 2700€, Lenker+Vorbau => Most Talon ist schon geil, also 600€ dazu alles andere wie Kleinteile, Sattel, Reifen, Pedale usw. nochmal 600 €
Also, wenn Du Top-Material willst landest Du sicher bei 9000,. € darunter geht nichts, sofern die Teile neu sein sollen.
Den F10 Rahmen oder F8 Rahmen gibts günstiger (sind absolute Endmaschienen!). Gibt auch nette Laufräder fü 1300,- oder gute gebrauchte...
 
Du kannst Dir ja den F12 Rahmen kaufen. Es muss nicht der Allerneuste sein, warum denn.
Hier im Forum habe ich mal sinngemäß gelesen: "Das Leben ist eigentlich zu kurz um das Vorjahresmodell zu fahren." :)

Wenn ich deine Rechnung oben mit 9.000 € nehme habe ich das Rad aber noch nicht zusammen gebaut und einen älteren Rahmen sowie deutlich schlechtere Laufräder. Da investiere ich die 3.000 € mehr am Ende gerne.
 
Soviel kann man eigtl nicht auswählen wie man immer denkt. Sattelstütze und Cockpit sind dabei. Bei dem Rad nimmt man die Top-Gruppe von Shimano oder SRAM (die sich m.E. beide nicht viel tun). Bleibt als individuelle Wahl eigentlich nur noch die Laufräder, und da sind welche aus dem obersten Regal verbaut. Sattel ist schnell getauscht, sollte er einem nicht zusagen und die Reifen sowieso.
Vorbaulänge und Lenkerbreite kann man auswählen, normal ist das vorgegeben. Er kann bspw 110 mm Vorbau und 380 mm Lenkerbreite nehmen. Normal muss man das nachkaufen, wenn man die Teile überhaupt einzeln bekommt.
 
Hier im Forum habe ich mal sinngemäß gelesen: "Das Leben ist eigentlich zu kurz um das Vorjahresmodell zu fahren." :)

Wenn ich deine Rechnung oben mit 9.000 € nehme habe ich das Rad aber noch nicht zusammen gebaut und einen älteren Rahmen sowie deutlich schlechtere Laufräder. Da investiere ich die 3.000 € mehr am Ende gerne.
Der Aufbau dauert ca. 1,5 - 2 Std.
Die Laufräder in de Preissegment sind top, du merkst als Novize keinerlei Unterschied.
Vorgänger-Modell: Wenn Geld keine Rolle spielt, ok, warum nicht. Sinn macht es aber keinen.

Edit - wg:
einen älteren Rahmen
Auf dem F8, F10 usw. wurde die Tour de France gewonnen, könnnte also gerade so noch gut genug für einen Hobby-Flummi sein. ;)
 
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Wenn du nach dem Motto lebst, so musst du dir jedes Jahr ein neues Rad kaufen.
Ich wollte damit nur sagen, dass wenn ich 9-10 k ausgebe und dann einen "alten" Rahmen und deutlich "schlechtere" Laufräder habe, dann investiere ich lieber 3 k mehr und habe ein deutlich moderners/besseres Bike. Zusätzlich noch ein Bikefitting mit Beratung usw. Dafür finde ich dann den preislichen Unterschied einfach zu klein.
 
Vorbaulänge und Lenkerbreite kann man auswählen, normal ist das vorgegeben. Er kann bspw 110 mm Vorbau und 380 mm Lenkerbreite nehmen. Normal muss man das nachkaufen, wenn man die Teile überhaupt einzeln bekommt.
Ist bei dem Angebot beides frei wählbar...genauswo wie die Kurbellänge, Kassette und Kettenblätter.
 
Ich baue gerne meine Räder selbst auf, aber sehe das Angebot auch als bessere Lösung hier.
Es klingt jetzt auch nicht so, als müsse der Sohn dafür auf die nächste Klassenfahrt verzichten, damit Papa sein neues Pinarello bekommt, also ist doch alles gut.
Und die Laufräder sind natürlich schon ein Schmankerl.
Wenn man jetzt rein nach P/L ginge mit Bezug darauf, was ein Hobbyfahrer braucht, sind wir eh falsch hier, auch der vorgeschlagenen 9k-Aufbau ist schwer mit Bedarf argumentierbar. Das ist nunmal ein Luxusprodukt für uns.
Ich wünsche jedenfalls viel Spaß!!
 
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Eurobike 2001…Lightweight 😍.

Gerade mal ein paar Bilder von damals angeschaut. Wahnsinn was sich bei den Bikes seit dem verändert hat. Selber ist man allerdings auch etwas gealtert 😉🙈
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wünsche jetzt schon viel Spaß! Den wirst du mit dem Dogma F (aber auch einem älteren Modell) definitiv haben - sagt mir meine eigene Erfahrung ;-)
 
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